Hallo liebe Leute,
eigentlich dachte ich, alles wäre ganz einfach, denn ich wollte mein altes DELL XPS 15 verkaufen und durch ein ASUS Zenbook ersetzen.
Das XPS 15 ist nun also über alle Berge, jedoch habe ich erst jetzt realisiert, dass es das Zenbook ja nur mit Dualcores gibt... fragt mich nicht warum, aber irgendwie war ich bei meiner oberflächlichen Recherche im Vorfeld der Meinung, ein Core i7 sei grundsätzlich ein Quadcore, denn genau einen solchen, muss das neue Gerät zwangsläufig haben.
Also schied das Zenbook kurzerhand aus, was die Frage aufwirft, welches Gerät bei meinen Vorstellungen anstelle dessen in Frage kommt - Ultrabooks kann man sich ja dann schon mal abschminken.
Folgende Eigenschaften sollten unbedingt erfüllt sein:
- Ivy Bridge Quad (Modell ist quasi egal)
- dedizierte GPU (min. GT620m)
- je kleiner desto besser, jedoch max. 15.x"
- native Auflösung 1920x1080 o. 1920x1200
- Haptik u. Verarbeitung auf hohem Niveau (+Alu -Kunststoff)
- schlichtes Design / Gegenteil zur typischen Alienware-Erscheinung
- "ordentliche" Tastatur, angenehmer Druckpunkt, etc.
- min. 1x USB 3.0
- HDMI (nativ oder per Adapter ist egal)
- RAM >= 8GB
Folgende Eigenschaften sollten möglichst erfüllt sein:
- beleuchtete Tastatur
- non-Glare 13-14" IPS Panel
- (Unibody) Aluminiumgehäuse, oder wenigstens kein Plastik im Bereich der Handballenauflage
- GT650m oder besser
- Gb-Lan (hier hätte das Zenbook auch versagt)
- keine/geringe Geräuschentwicklung wenn IDLE o. im Browser
Die folgenden beiden Kandidaten kommen meiner Vorstellung noch mit Abstrichen am nächsten:
ASUS N56VZ-S4066V (90N9IC442N2821VL151) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lenovo IdeaPad Y580, Core i7-3610QM, 8GB RAM, 1000GB (M772FGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wobei das Lenovo Y580 aufgrund des billig verarbeiteten Gehäuses eigentlich schon wieder ausscheidet.
Das Asus N56VZ ist in der Hinsicht zwar etwas besser, aber auch noch weit davon entfernt perfekt zu sein.
Am geilsten wäre natürlich ein Zenbook Prime mit Quadcore u. GT650m .. aber sowas baut wohl niemand
Preis spielt fast keine Rolle, sofern die Eckdaten stimmen.
Gibt's hier vielleicht noch irgendein Modell am Markt, welches ich schlichtweg übersehen habe?
eigentlich dachte ich, alles wäre ganz einfach, denn ich wollte mein altes DELL XPS 15 verkaufen und durch ein ASUS Zenbook ersetzen.
Das XPS 15 ist nun also über alle Berge, jedoch habe ich erst jetzt realisiert, dass es das Zenbook ja nur mit Dualcores gibt... fragt mich nicht warum, aber irgendwie war ich bei meiner oberflächlichen Recherche im Vorfeld der Meinung, ein Core i7 sei grundsätzlich ein Quadcore, denn genau einen solchen, muss das neue Gerät zwangsläufig haben.
Also schied das Zenbook kurzerhand aus, was die Frage aufwirft, welches Gerät bei meinen Vorstellungen anstelle dessen in Frage kommt - Ultrabooks kann man sich ja dann schon mal abschminken.
Folgende Eigenschaften sollten unbedingt erfüllt sein:
- Ivy Bridge Quad (Modell ist quasi egal)
- dedizierte GPU (min. GT620m)
- je kleiner desto besser, jedoch max. 15.x"
- native Auflösung 1920x1080 o. 1920x1200
- Haptik u. Verarbeitung auf hohem Niveau (+Alu -Kunststoff)
- schlichtes Design / Gegenteil zur typischen Alienware-Erscheinung
- "ordentliche" Tastatur, angenehmer Druckpunkt, etc.
- min. 1x USB 3.0
- HDMI (nativ oder per Adapter ist egal)
- RAM >= 8GB
Folgende Eigenschaften sollten möglichst erfüllt sein:
- beleuchtete Tastatur
- non-Glare 13-14" IPS Panel
- (Unibody) Aluminiumgehäuse, oder wenigstens kein Plastik im Bereich der Handballenauflage
- GT650m oder besser
- Gb-Lan (hier hätte das Zenbook auch versagt)
- keine/geringe Geräuschentwicklung wenn IDLE o. im Browser
Die folgenden beiden Kandidaten kommen meiner Vorstellung noch mit Abstrichen am nächsten:
ASUS N56VZ-S4066V (90N9IC442N2821VL151) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lenovo IdeaPad Y580, Core i7-3610QM, 8GB RAM, 1000GB (M772FGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wobei das Lenovo Y580 aufgrund des billig verarbeiteten Gehäuses eigentlich schon wieder ausscheidet.
Das Asus N56VZ ist in der Hinsicht zwar etwas besser, aber auch noch weit davon entfernt perfekt zu sein.
Am geilsten wäre natürlich ein Zenbook Prime mit Quadcore u. GT650m .. aber sowas baut wohl niemand
Preis spielt fast keine Rolle, sofern die Eckdaten stimmen.
Gibt's hier vielleicht noch irgendein Modell am Markt, welches ich schlichtweg übersehen habe?