Suche Idee für zentrale Datenablage, HTPC to NAS ?

hacki

Enthusiast
Moin zusammen,

aktuell beschäftigt micht die Frage, wie sich bei mir am "besten" (einfachsten etc) eine zentralisierte Datenablage bewerkstelligen lässt.
Habe hier zwei Laptops, meinen Hauptrechner und dazu noch einen HTPC....und überall sind die Daten drauf verteilt, grausam :stupid:

Deswegen die Idee mit der zentralen Ablage, auf die man gschwind vom Lappi aus zugreifen kann, anstatt irgendeine Kiste extra anschmeissen zu müssen...
In diesem Zusammenhang kam mir mein HTPC in den Sinn, welchen man doch einfach um ein paar Festplatten erweitern könnte? Was meint ihr?

Die vorhandene Hardware sieht so aus:
Board: XFX GeForce 8300
CPU: AMD Athlon II X2 240
RAM: 2GB
DVD/BD: LiteOn iHOS104
HDDs: 2 x 2TB

Als OS ist Win 7 installiert.

Leider passt nur eine Platte in das HTPC Gehäuse, deswegen müsste da ein neues her.. zB das Lian Li PC-V354B

Dazu noch ein leises und kleines (auch auf die Leistung bezogen) Netzteil und ein anderer CPU Kühler.
Die Platten könnte man dann ja ganz "normal" freigeben und auf anderen Rechnern einbinden?

Nü, was meint ihr dazu?
Irgendwelche Vorschläge? Ideen? Hab ich was übersehen, gibts ne bessere Lösung?

Hatte mir auch überlegt ein richtiges NAS zu holen, ne QNAP oder Synology mit 4 Platten...aber wenn ich schon Hardware hier habe dann muss ich net unbedingt noch was kaufen..

Gruß
Hacki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist alles machbar. Nur der Stromverbrauch wäre hier noch interessant. Hast du ein Messgerät?

Jupp, ein Messgerät habe ich..kann ich heute Abend mal anschließen.
Wobei dieser "Server" eh nicht 24/7 laufen würde...

Sodele, habs gestern mal gemessen.
Im Idle sinds ca 49W. Bei 6h Betrieb/Tag wären dass dann 6 Cent/T an Kosten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh