- Laptop
- Lenovo IdeaPad Slim 5
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer II 240
- Speicher
- 64GB Kingston FURY 6000 KF560C36BBEAK2-64
- Grafikprozessor
- XFX Speedster MERC 319 RX 6800 XT Core Gaming
- Display
- Dell S3422DWG
- SSD
- ADATA XPG Gammix S70 Blade 1TB; Samsung 870 EVO 4TB; GOODRAM IRDM Pro Gen. 2 2TB
- Soundkarte
- SoundBlaster X4 + AKG 702 + Samson Go Mic
- Gehäuse
- Lian Li LANCOOL 216 RGB
- Netzteil
- Fractal Design Ion+ 760P
- Keyboard
- Montech MKey TKL Freedom mit Gateron G Pro 2.0 Red
- Mouse
- Razer Deathadder v2
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼1GBit ▲50MBit
Moin zusammen,
aktuell beschäftigt micht die Frage, wie sich bei mir am "besten" (einfachsten etc) eine zentralisierte Datenablage bewerkstelligen lässt.
Habe hier zwei Laptops, meinen Hauptrechner und dazu noch einen HTPC....und überall sind die Daten drauf verteilt, grausam
Deswegen die Idee mit der zentralen Ablage, auf die man gschwind vom Lappi aus zugreifen kann, anstatt irgendeine Kiste extra anschmeissen zu müssen...
In diesem Zusammenhang kam mir mein HTPC in den Sinn, welchen man doch einfach um ein paar Festplatten erweitern könnte? Was meint ihr?
Die vorhandene Hardware sieht so aus:
Board: XFX GeForce 8300
CPU: AMD Athlon II X2 240
RAM: 2GB
DVD/BD: LiteOn iHOS104
HDDs: 2 x 2TB
Als OS ist Win 7 installiert.
Leider passt nur eine Platte in das HTPC Gehäuse, deswegen müsste da ein neues her.. zB das Lian Li PC-V354B
Dazu noch ein leises und kleines (auch auf die Leistung bezogen) Netzteil und ein anderer CPU Kühler.
Die Platten könnte man dann ja ganz "normal" freigeben und auf anderen Rechnern einbinden?
Nü, was meint ihr dazu?
Irgendwelche Vorschläge? Ideen? Hab ich was übersehen, gibts ne bessere Lösung?
Hatte mir auch überlegt ein richtiges NAS zu holen, ne QNAP oder Synology mit 4 Platten...aber wenn ich schon Hardware hier habe dann muss ich net unbedingt noch was kaufen..
Gruß
Hacki
aktuell beschäftigt micht die Frage, wie sich bei mir am "besten" (einfachsten etc) eine zentralisierte Datenablage bewerkstelligen lässt.
Habe hier zwei Laptops, meinen Hauptrechner und dazu noch einen HTPC....und überall sind die Daten drauf verteilt, grausam
Deswegen die Idee mit der zentralen Ablage, auf die man gschwind vom Lappi aus zugreifen kann, anstatt irgendeine Kiste extra anschmeissen zu müssen...
In diesem Zusammenhang kam mir mein HTPC in den Sinn, welchen man doch einfach um ein paar Festplatten erweitern könnte? Was meint ihr?
Die vorhandene Hardware sieht so aus:
Board: XFX GeForce 8300
CPU: AMD Athlon II X2 240
RAM: 2GB
DVD/BD: LiteOn iHOS104
HDDs: 2 x 2TB
Als OS ist Win 7 installiert.
Leider passt nur eine Platte in das HTPC Gehäuse, deswegen müsste da ein neues her.. zB das Lian Li PC-V354B
Dazu noch ein leises und kleines (auch auf die Leistung bezogen) Netzteil und ein anderer CPU Kühler.
Die Platten könnte man dann ja ganz "normal" freigeben und auf anderen Rechnern einbinden?
Nü, was meint ihr dazu?
Irgendwelche Vorschläge? Ideen? Hab ich was übersehen, gibts ne bessere Lösung?
Hatte mir auch überlegt ein richtiges NAS zu holen, ne QNAP oder Synology mit 4 Platten...aber wenn ich schon Hardware hier habe dann muss ich net unbedingt noch was kaufen..
Gruß
Hacki