Suche idioten-sichere Bücher für Uni (Mathe, Experimentalphysik)

Gaffer

Enthusiast
hi leute,
vor wenigen wochen war studienbeginn und nun merke ich, dass ich teils einfach nicht mitkomme und mir grundlagen fehlen. physik hatte ich nur bis zur 10. klasse auf der realschule und mathe war auch nie meine stärke :fresse: zum glück hab ich den ganzen kram nur zwei semester...
nun suche ich also bücher, die leicht verständlich sind und die sachverhalte von anfang an erklären, aufzeigen und beschreiben. idiotensicher halt:angel:

da es hier sicher auch enige studenten der naturwissenschaften gibt, habt ihr vllt ein paar bücher tipps für mich. besonders im auge habe ich zB die ...für dummies reihe.

da sich die fachlichen schwerpunkte sehr unterscheiden, poste ich hier einfach mal die inhalte laut modulplan.

mathe
1. Reelle und komplexe Zahlen
2. Folgen und Reihen
3. Differential- und Integralrechnung im Eindimensionalen
4. Differentialgleichungen
5. Analytische Geometrie
6. Lineare Algebra
7. Differential- und Integralrechnung im Mehrdimensionalen

physik
0. Physikalische Größen und Einheiten
1. Bewegung von Massenpunkten
2. Dynamik von Massenpunkten
3. Energie, Arbeit und Leistung
4. Gravitation
5. Harmonische Schwingungen
6. Mechanik starrer Körper
7. Wellen
8. Elektrostatik
9. Elektrische Ströme
10. Magnetostatik
11. Zeitabhängige elektromagnetische Felder
12. Elektromagnetische Strahlung und Optik

zulegen werde ich mir wohl bereits das mathe für naturwissenschaftler -und das physik für dummies. aus der uni bibliothek liegen hier auch schon ein paar bücher. diese gehen aber einfach nicht weit genug zurück bzw. es fehlt mir einfach an wissen, um die sachverhalte zu verstehen.

naja danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mathe: Alles von Lothar Papula.

PS:
zulegen werde ich mir wohl bereits das mathe für naturwissenschaftler -und das physik für dummies. aus der uni bibliothek liegen hier auch schon ein paar bücher. diese gehen aber einfach nicht weit genug zurück bzw. es fehlt mir einfach an wissen, um die sachverhalte zu verstehen.

Scheitert es an einfachen integralen und Bruchrechnen oder was ist das Thema?

Mathe: Alles von Lothar Papula.

PS:

Scheitert es an einfachen integralen und Bruchrechnen oder was ist das Thema?
bruchrechnen läuft noch grad so ;)
bei den integralen schauts schon anders aus. das buch schaut sehr gut aus, werds mal morgen in der bibliothek suchen.

gibt es noch mehr? vllt sogar ähnliche standard lektüre zur chemie?

Für Mathe das Buch : LINK

---------- Post added at 20:20 ---------- Previous post was at 20:19 ----------

Für Physik das Buch LINK

Hey... ich habe vor vier Wochen mein Maschinenbaustudium zum B.Sc. in Maschinenbau abegschlossen... Ich erkenne mich in den "Matheschwächen" sehr gut wieder ;)

Lothar Papula war mein ständiger Begleiter "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler"
Bin damit immer gut zurecht gekommen...
Band 1: ISBN 3-528-74236-4
Band 2: ISBN 3-528-94237-1

Vielleicht sind diese Bücher ja etwas für Dich...

Für Mathe das Buch : LINK

---------- Post added at 20:20 ---------- Previous post was at 20:19 ----------

Für Physik das Buch LINK
Das sind doch nur Formelsammlungen. Die bringen dir nix weil du sie in den Klausuren sowieso erstens nichts findest und sie zweitens nie zugelassen sind.:hmm:

Mathe ginge auch der Stingl falls ihr den in der Bib habt. Zum Physik verstehen habe ich den Kuypers I und II. Ist zu empfehlen aber ein wenig reinfuchsen muss man sich schon.

Bzgl. Chemie : Da brauchst du nicht viel verstehen. Du musst bestimmte Grundsachen einfach auswendig lernen. Schnapp dir einfach euer Skript und arbeite das durch und schreib dir wichtige Dinge raus. Von Büchern wie dem Mortimer rate ich dir ab. Das brauchst du als Techniker nicht.

Grüße von einem Kunststofftechniker im 3ten Semester ;)

Zuletzt bearbeitet:
für mathe:
furlan, "das gelbe rechenbuch" teil 1 bis 3, haben mir meine matheklausuren gerettet (elektrotechnik, uni erlangen) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh