Gaffer
Enthusiast
hi leute,
vor wenigen wochen war studienbeginn und nun merke ich, dass ich teils einfach nicht mitkomme und mir grundlagen fehlen. physik hatte ich nur bis zur 10. klasse auf der realschule und mathe war auch nie meine stärke zum glück hab ich den ganzen kram nur zwei semester...
nun suche ich also bücher, die leicht verständlich sind und die sachverhalte von anfang an erklären, aufzeigen und beschreiben. idiotensicher halt
da es hier sicher auch enige studenten der naturwissenschaften gibt, habt ihr vllt ein paar bücher tipps für mich. besonders im auge habe ich zB die ...für dummies reihe.
da sich die fachlichen schwerpunkte sehr unterscheiden, poste ich hier einfach mal die inhalte laut modulplan.
mathe
1. Reelle und komplexe Zahlen
2. Folgen und Reihen
3. Differential- und Integralrechnung im Eindimensionalen
4. Differentialgleichungen
5. Analytische Geometrie
6. Lineare Algebra
7. Differential- und Integralrechnung im Mehrdimensionalen
physik
0. Physikalische Größen und Einheiten
1. Bewegung von Massenpunkten
2. Dynamik von Massenpunkten
3. Energie, Arbeit und Leistung
4. Gravitation
5. Harmonische Schwingungen
6. Mechanik starrer Körper
7. Wellen
8. Elektrostatik
9. Elektrische Ströme
10. Magnetostatik
11. Zeitabhängige elektromagnetische Felder
12. Elektromagnetische Strahlung und Optik
zulegen werde ich mir wohl bereits das mathe für naturwissenschaftler -und das physik für dummies. aus der uni bibliothek liegen hier auch schon ein paar bücher. diese gehen aber einfach nicht weit genug zurück bzw. es fehlt mir einfach an wissen, um die sachverhalte zu verstehen.
naja danke euch!
vor wenigen wochen war studienbeginn und nun merke ich, dass ich teils einfach nicht mitkomme und mir grundlagen fehlen. physik hatte ich nur bis zur 10. klasse auf der realschule und mathe war auch nie meine stärke zum glück hab ich den ganzen kram nur zwei semester...
nun suche ich also bücher, die leicht verständlich sind und die sachverhalte von anfang an erklären, aufzeigen und beschreiben. idiotensicher halt
da es hier sicher auch enige studenten der naturwissenschaften gibt, habt ihr vllt ein paar bücher tipps für mich. besonders im auge habe ich zB die ...für dummies reihe.
da sich die fachlichen schwerpunkte sehr unterscheiden, poste ich hier einfach mal die inhalte laut modulplan.
mathe
1. Reelle und komplexe Zahlen
2. Folgen und Reihen
3. Differential- und Integralrechnung im Eindimensionalen
4. Differentialgleichungen
5. Analytische Geometrie
6. Lineare Algebra
7. Differential- und Integralrechnung im Mehrdimensionalen
physik
0. Physikalische Größen und Einheiten
1. Bewegung von Massenpunkten
2. Dynamik von Massenpunkten
3. Energie, Arbeit und Leistung
4. Gravitation
5. Harmonische Schwingungen
6. Mechanik starrer Körper
7. Wellen
8. Elektrostatik
9. Elektrische Ströme
10. Magnetostatik
11. Zeitabhängige elektromagnetische Felder
12. Elektromagnetische Strahlung und Optik
zulegen werde ich mir wohl bereits das mathe für naturwissenschaftler -und das physik für dummies. aus der uni bibliothek liegen hier auch schon ein paar bücher. diese gehen aber einfach nicht weit genug zurück bzw. es fehlt mir einfach an wissen, um die sachverhalte zu verstehen.
naja danke euch!