Suche Imagetank! Gekauft: DigimateIII, Kurztest inside!

H0mbre

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
8.230
Moin

Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Image/Phototank.
Da es mir zu nervig ist, immer mit Laptop rumzulaufen, würde ich mir gerne einen Image/Photo Tank zulegen.
Festplatte 80GB ist vorhanden, ich benötige also ein diskless Modell.

Der PD70X schien ja die Referenz zu sein, leider gibt es diesen nicht mehr. Man finden im Internet allerdings diverse alternativen. (Nachfolger)

http://www.hyperdrive-space.de/

www.imagetank.de


Taugen diese Modelle was? Die beiden scheinen ja baugleich zu sein?

Meine Anforderungen: Möglichst lange Akkulaufzeit, am besten wäre kein Lithium Akku sondern normale 1,5V Batterien.
Möglichst schnelle Schreibgeschwindigkeit, hab keine Lust da stundenlang rumzukopieren.
Sehr praktisch wäre die Möglichkeit ohne PC auf eine per USB angeschlossene Festplatte kopieren zu können sowie die Möglichkeit von dem Imagetank zurück auf die CF Karte kopieren zu können.

Farbdisplay etc. benötige ich nicht.

Die oben verlinkten Modelle sind selbst diskless mit 150€ nicht gerade günstig, gibt es da günstigere (unter 100€) ähnlich leistungsstarke Modelle?

Danke schonmal

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben uns ja darüber schon unterhalten, wenn du ein gebrauchtes PD70X findest, dann würde ich diesem den Vorzug geben (AA-Akkus). Jedoch fehlen diesen glaube ich die fortgeschrittenen Kopierfunktionen (Gegenrichtung), wenn sie nicht irgendwann mal per Firmware nachgerüstet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen das ich mit Image Tanks schon 2 mal eingestiegen bin ...
Einmal erkannte der eine meine k100ds nich und der andere löschte die formatierungen auf allen Festplatten (der 2. war nur nen "überspieler" von cam zu platte)
Aber das is auch jetzt schon paar Tage her und alles entwickelt sich weiter ^^ der Digimate III wird in vielen Foren empfohlen.
 
Also dann stehen wir jetzt so:

Hyperdrive: 150€ diskless

+ verdammt schnell gut 1GB/min
+ lange Akku Laufzeit
+ zurückkopieren auf CF möglich
+ Adapter für 1,5V Akkus für 10€ erhältlich
+ 32bit Verify

- Preis


Digimate III: 40€ diskless

+ günstig
+ geschwindigkeit ok 1Gb/8min
+ preis

- kein Verify (das größte Manko)
- nur integrierter Akku
- kurze Akkulaufzeit
- zurückopieren afaik nicht möglich



So jetzt haben wir den Salat

Sehr gutes Modell mit 150€ vs. mittelmäßtes Modell mit nur 40€
Der größte Punkt ist das fehlende Verify vermute ich. Aber wie wichtig ist das wirklich? Benutzt ihr das immer?
 
Wie wichtig sind dir deine Daten? Hast du deine anderen Bilder auch einfach nur zu Hause auf Festplatte, ohne Backup oder Kopien an einem anderen Ort? Ein Verify ist eine nette Sache, wenn man die Akkuleistung hat, um dieses Feature auch nutzen zu können (und es schnell genug geht).
 
Wie wichtig sind dir deine Daten? Hast du deine anderen Bilder auch einfach nur zu Hause auf Festplatte, ohne Backup oder Kopien an einem anderen Ort? Ein Verify ist eine nette Sache, wenn man die Akkuleistung hat, um dieses Feature auch nutzen zu können (und es schnell genug geht).

Mein Photos liegen auf einer eigenen Photopartition, zusätzlich auf der externen USB HDD und die wichtigsten Bilder brenne ich monatlich auf DVD.

Ich hab mir jetzt grad mal den billigeren Digimate III bestellt. Erfahrungsbericht wird folgen.
Mal sehen, falls er nicht taugt kann ich mir immer noch was anderes holen.
Ist glaube ich die sinnvollere Lösung, als jetzt 200€ in ein Gerät zu stecken, das man vlt. in 6Monaten eh nicht mehr braucht, weil man sich ein 11" Laptop holt ;)

Für den Digimate III High Speed hab ich jetzt ohne HDD 39€ gelöhnt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab den Digimate III gekauft und heute erhalten. 39,90€ bei reichelt.de. Danke an dieser Stelle für den absoluten perfekten Bestell und Versandvorgang.

Lieferumfang:

-DigimateIII
-Ladegerät
-2!! Akkus
-Ledertasche
-USB Kabel
-Win98 Treiber
- Bedienungsanleitung

Um es kurz zu machen: Verarbeitung ist für den Preis total super. Recht solide, Cardreader gut verabaut, alles ok. Lediglich das Display wirkt leicht schief durch eine minimal unsaubere Lackierung, was mich aber nicht stört.

Bedienung ist extrem simpel und intuitiv.
Kopiergeschwindigkeit ist auch in Ordnung, für 2Gb habe ich 13min gestoppt.

Fazit: Für einen 40€ Tank total okay, Kaufempfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurückkopieren geht mit dem DigimateIII nicht mit dem Hyperdrive schon.

Das Display beim Digimate zeigt an wieviel Platz noch verfügbar ist und beim Kopieren den Fortschritt in %.
Mehr nicht aber es reicht. Und Akku Status natürlich.
 
Reicht ja auch :-) Hast du schon ne Ahnung, wie lange der Akku hält? Kann ich da auch eine 160GB HDD einbauen? (2,5")? Das Hyperdrive ist mir zum CF Karten entleeren auf Reisen zu teuer ;-)


Der DigimateIII packt maximal 120GB.
Du musst diese aber als FAT32 formatieren. Da Windows nur 32GB maximal in FAT32 formatieren kann, musst du das mit einer Software machen.
Am besten nimmst du "Swissknife" http://www.zdnet.de/downloads/prg/6/4/en10070864-wc.html
FAT32 macht ja auch Sinn, da du sonst den Tank nicht unter Linux/Apple nutzen kannst da die ja kein NTFS kennen.

Im Lieferumfang sind 2 Akkus, mit einem konnte ich eine volle 2GB Karte 10mal auf den Tank kopieren, sollt also reichen.


Hier habe ich bestellt: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=78118;PROVID=16
Gezahlt per Nachnahme. DO Nacht bestellt, SA wars da. Perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Betriebssystem?

Weil in der Beschreibung auf der Seite steht:
• einsetzbar unter Windows 98/ME/2000/XP und Mac OS

Und da ich Vista habe und mich solch ein Teil auch interessiert, wüsste ich gerne ob es darauf dann auch läuft oder nicht.
 
Ich habe XP drauf.

Wüsste aber keine Grund warum es unter Vista nicht erkannt werden sollte.
Es wird ja wie eine USB Festplatte erkannt, das sollte also keine Probleme geben.

Btw: Die Kartenslots des Imagetank kann man, wenn man den Tank an nen PC anschließt, als Cardreader benutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh