Suche (immer noch) Layoutprogramm!!!

Ikkerus

Enthusiast
Hi Leutz,

ich suche ein layoutprogramm für schülerzeitung!

Einige kumpels meinten mit ms power point müsste das gehen!?
Blos damit maxht man Präsentationen!

Die Schülerzeitung sollte im format ser zeitschrift "spiegel" sein!!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mit Photoshop, die Möglichkeit der verschiedenen Ebenen ist dafür ideal. Oder wenn es die kostenlose Alternative dazu sein soll - Gimp.

oh mann wie oft noch adobe in design oder quark xpress, soll die Schule sich mal ne Schülerlizens dafür kaufen. was anderes fällt mir da nicht ein.

Nebenbei kannst du mal nach "Satzspiegel und Typografie" in Google suchen. In 10 Minuten ist das nicht gemacht, zuerst brauchst du ein ordentlichen Satzspiegel danach kommt die Typo und das Design. Die Bilder wollen ebenfalls auf 300dpi ausgedrückt und Bearbeitet werden oder soll das ganze in Schwarz/Weiss erscheinen. Halte ich für sinnvoller da die Kosten dadurch unnötig steigen wurden. Alternative dazu könnte die Schülerzeitung im PDF-Form auf dem Schulserver zum download bereit liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@ paris
beides keine layout programme, PS ist besser für destop publishing und allgemeines grafik design geeignet, für layout kommen z.B. vektor programme wesentlich besser.

Freehand ist Vektororientiert und eignet sich sehr gut um Logos und ähnliches zu erstellen, da beliebig Skalierbar. In Design und QuarkXpress sind Satzlayout Programmen die überwiegend dort eingesetzt werden wo Zeitschriften, Plakate usw erstellt werden. QuarkXpress ist am aussterben und Indesign hat die Überhand und beides können mit Vektordaten umgehen. Wenn du willst kannst du auch Logos damit erstellen, Buttons usw. Desktop Publishing ist ein allgemein gehaltene Begriff für alles das auf dem Desktop mittels Software erstellt wird, dazu zählt auch Webdesign was wiederum zu Onlineproduktion zählt und Offline halt Zeitschriften usw erfasst.

Zuletzt bearbeitet:
= wallpaper, komplexe designs.
ausserhalb dessen für sachen wie texturen z.B. sehr gut geeignet.

theoretisch ist das meisste davon auch in guten vektorprogrammen möglich, das hab ich auch nicht bestritten.

ich wollte dich in deiner Aussauge unterstützen. ;) Hier Ikkerus es wäre nicht schlecht wurdest du etwas Feedback geben oder hast ein Kommunikationsproblem ? Man stellt ein paar Menschen eine Frage, hört sich die Antworten an und dann läufst du weg oder bekommst die Backen nicht mehr auf......hallo mc fly....jemand da ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh