Suche Infos über SSDs

qwert

Neuling
Hallo,
Habe mich mal ein wenig in den Thread´s über SSDs umgeschaut. Da hat sich ja in letzter Zeit bei den SSDs fiel getan. Bei SSDs von OCZ ist mir das hier aufgefallen: Leistungsoptimierung: Background Garbage Collection. Was genau kann ich mir da vorstellen, so richtig habe ich das verstanden. SSDs von OCZ würde ich auch Kaufen wollem. Oder welche würdet ihr empfehlen, da schon bei einem im Gebrauch. Ich würde sie nur fürs OS Windows 7 Professional 64 Bit und Programme nehmen, also haubtsächlich nur zum Lesen, und drauf zu greifen.
Kann man bei SSDs auch noch eine Daten Sicherung mit Acronis True Image Home 2010 vornehmen, und dann wieder alles samt OS zurück Kopieren. Benutze das öfters bei HDDs wenn mein OS nicht mehr will oder ein Virus drauf war. Oder verhalten sich SSDs in der hinsicht anders ??
Qwert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch hatte ich nur das über Garbage Collection habe ich wohl nicht gesehen. Hatte wohl schon zu lange auf den Monitor geschaut, und bin dann mit vier eckigen Augen ins Bett gegangen.

Habe wohl die nacht noch mehr überlesen, das stand ja auch was über True Image 2010 Home. Ich habe ja die Version und Windows 7 auch. Werde mir wohl eine 120 oder 128 GB große von OCZ nehmen. Werde mir morgen in aller frische mal bei Atelco und Alternate umschauen, und dann den besten Preis bei Geizhals suchen.

Qwert

Zuletzt bearbeitet:
Komisch wo ist denn meine letzte Antwort geblieben ?
Na egal die G.Skill Phoenix Pro 120 GB SSD für 289 hört sich sehr gut an. Bin aber hier beim stöber hier drasuf gestoßen: Hardwareluxx - Test: Crucial RealSSD C300 - erste SSD mit SATA 6 Gbit/s.
Die 128 GB große crucial-realssd-c300 würde ich der G.Skill Phoenix Pro vorziehen. 128 GB SATA Crucial RealSSD C300 2,5" retail - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!. Nur habe ich keine Lust schon wieder ein neues Board kaufen, es gibt ja schon SATA III PCI-Express-Karten mit 6GBit/s Anschlüsse. Das hier müßte ja eine sein: 1+1 PORT SATA III PCI-EXPRESS-KARTE LOWP im Conrad Online Shop.
Vom Preis her kann man eigentlich auch nicht meckern, denke mal fürs OC Windows 7 64 Bit ist sie mit 6GBit/s nicht schlecht. Hat einer schon erfahrungen mit der SSD gesammelt ??

Am besten wäre wenn gleich noch zwei USB 3.0 Anschlüssen dabei wären, nur so was habe ich im moment nicht gefunden. Nur das noch: 2 PORT SATA III PCI-EXPRESS-KARTE LOWPR.

Wenn ich könnte würde ich liebend gerne mal ein paar Stunden vorm PC sitzen, nur da macht mein Rücken nicht mit. Demnächst muß ich noch zur Thermodenervation.

Qwert

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn wirklich den sequenziellen Speed von SATA 6Gbit/s?
So weit ich gelesen habe, bist du zumindest mit einer SATA 3 Gbit/s Anbindung von Intel im wichtigeren 4kb Bereich flotter unterwegs als mit irgendwelchen onboard/dazugesteckten Karten die zwar noch ein paar Dutzend MB/s sequenziell rausholen, die man dann aber im Endeffekt eh nie braucht (3 GB RAM wären bei 250MB/s in 12s voll, bei 300MB/s dann eben in 10....)

Habe heute auch hin und her überlegt, ob das mit den 6GBit/s so gut ist, vor allem mit einer PCI-Express-Karte. Werde wohl erst auf eine SSD 6GBit/s umsteigen wenn ich auch das passende Board kaufe. Aber wenn dann soll es auch schon mehr als nur zwei USB 3.0 Anschlüsse haben, wie es ja eben der fall ist. 6GBit/s Anschlüsse gibt es ja schon mehr, nur bei USB 3.0 sind es ja nur zwei. Werde jetzt erst mal eine G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 120 GB nehmen, kostet bei Alternate eben 279,-€

ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - SATA - 2,5 Zoll - G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 120 GB;

Qwert

Hatte beim SSD Hersteller mal nach gefragt, was man am besten nehmen kann, um die 6GBit/s Karte mit dem PC zu verbinden. Da kam das hier bei raus, eine USB 2.0 auf 6GBit/s verbindung. Nur da binn ich etwas skeptisch, nur wenn sie das vorschlagen. Die Idee ist ja nicht schlecht, und die SSD würde so nicht überhitzen. Die G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 120 GB, ist unterwegs.

CTAPRICORNWIRE - , USB Connector Cable to SATA , from Crucial.com GB

Qwert

Ein SATA 6 Gbit/s auf RS232 Adapter hatten sie nicht?

Guck dir doch bitte die Spezifikationen von SATA 3 und USB 2.0 an.

Die G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 120 GB ist heute angekommen, Alternate war ja sehr schnell. Werde morgen mal versuchen mein Acronis Image auf die SSD zu überspielen, falls es nicht klappt werde ich Windows 7 neu auf die SSD installieren. Obwohl mir die 128GB Crucial RealSSD C300 2.5" SATA 6GB/s eigentlich immer noch reitzt. Das Teil ist ja anscheind nur ein Kabel und Software um das OS zu überspielen. CTAPRICORNWIRE - , USB Connector Cable to SATA , from Crucial.com GB und nicht zum anschließen. Das einzige was ich gefunden habe wäre das hier 2 PORT SATA III PCI-EXPRESS-KARTE von Conrad, denke mal viel wird es davon noch nicht geben. Viele Spezifikationen von SATA 3 habe ich nicht gefunden. Werde wohl erst mal bei der G.Skill Phoenix Pro bleiben, da ich noch kein neues Board kaufen möchte, und andere möglichkeit wird es wohl noch nicht geben.

Qwert

So habe die G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 120 GB eingebaut. Beim PC Start merkt man nicht viel; Von 1:48:38 auf 1:38:20. Aber bein Starten von Programmen wie Corel Draw X5 bemerkt man es schon, die Programme sind sofort offen.
Ansonst kann ich die SSD nur empfehlen. Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob man bei einer SSD mit 6 GBit/s noch mehr schnelligkeit vorhanden ist.

Qwert

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh