Suche interne HD für Laptop - gibts da was im Bereich 40€ ?

Prantez

Profi
Serus in die Runde,

ich suche für den Laptop meiner Freundin 20KUS02700, Lenovo Campus ThinkPad® E485 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
eine HD. Budget liegt so bei ca 40€ - gibts da was taugliches, oder kann man es gleich knicken?
Volumentechnisch wäre 1TB perfekt, aber wenn es in der Größenordnung für das Budget nur Schrott gibt wären auch 500gb absolut ok.

Einsatzbereich ist Datenspeicherung (Videos,Filme, Musik usw) und evtl werden noch so 1-2 Spiele installiert so aus dem Zeitraum 2010-2014 - denke aber 5.400 U/min sollten trotzdem reichen.
Eine normale HD würde reichen denk ich, muss keine SSD sein....

Lenovo bietet im eigenen Konfigurator an:

500 GB Festplatte, 2,5", 7.200 U/min, SATA 6 Gbit/s + 63,07 €
1 TB Festplatte, 2,5", 5.400 U/min, SATA 6 Gbit/s + 70,21 €

Leider steht nicht dabei, um welche Modelle es sich handelt.

Wäre für Vorschläge dankbar !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar taugt die was. Aber ich würde zu einer Ssd greifen. Deine Freundin wird es dir danken.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial%7E1035_Samsung%7E1035_Western+Digital%7E252_480%7E4836_2

such Dir eine aus. SSD ist wesentlich schneller als ne HDD, somit wird dem Laptop neues Leben eingehaucht

Edit:sehe ich das richtig, dass bereits eine 256GB NVME verbaut ist?
Dann sollte erstmal geklärt werden, ob ein Platz für ne HDD SSD Erweiterung vorhanden ist, bzw. ob Du den Laptop überhaupt öffnen kannst

Edit2: So wie es aussieht kann man den unteren Deckel abschrauben, was bei heutigen Lappis nicht selbstverständlich ist

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar , es ist bereits verbaut :

256GB, M.2 Formfaktor, PCIe 3.0x4 mit NVMe

Der Laptop ist ja ganz neu sprich up2date und bei Lenovo Thinkpads ist es in der Regel auch relativ easy zu erweitern.
Ich hab das Gerät jetzt noch nicht geöffnet, aber ich gehe stark davon aus, dass Platz, Einbaurahmen usw bereits vorhanden sind.

Wenn du dem Link folgst 20KUS02700, Lenovo Campus ThinkPad® E485 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
das ist genau der Shop wo und das Gerät welche gekauft wurde.
Dort kann man ganz oben als Wunschkonfig auch bereits eine zusätzliche SSD/HD (ich denke im Format 2.5") wählen.
Dort wird z.B. angeboten
- SSD 500GB Crucial - 100€
- SSD 1TB SanDisk - 219€
- HD 1TB Lenovo 5.400 rpm 16MB Cache - 100€
- HD 1TB Seagate 5.400 rpm 128 MB Cache - 60€

Der Einbau sollte also kein Problem sein denke ich, allerdings die Preise kamen mir teils etwas überhöht vor, weshalb wir das Gerät erstmal ohne zusätzliche Festplatte gekauft haben, eben mit der Intention diese nachträglich einzubauen - und an dem Punkt sind wir jetzt, hier kommt dieser Fred ins Spiel... :-D

Geht jetzt also darum für ein Budget um die ca 40€ das Bestmögliche rauszuholen bzgl Volumen, Geschwindigkeit. SSD oder HD ist im Grunde egal, ich hatte enfac gedacht, dass man bei einer HD mit dem Budget vllt besser fährt, zumal eine SSD als System-Disk ja bereits vorhanden ist.

edit:
Die Frage ist auch, worauf man mehr Wert legen sollte, Cache oder RPM und bzgl des Formfaktor bin ich mir unsicher: 2.5'' ist klar, aber 7mm oder 9.5mm oder geht beides ?

Hab jetzt z.b. diese 2 rausgefiltert, liegen im Budget und alle 1TB Volumen, Unterschiede bei RPM, Cache und Formfaktor:

Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 7mm, 128MB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

HGST Travelstar 7K1000 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ob die 9,5 mm passt ist fraglich, das müsste man im Zweifelsfall wirklich testen. Von den beiden genannten HDDs würde ich aber sowieso zur WD Blue tendieren. Nicht dass die Travelstar schlecht ist ,aber WD Blue habe ich schon sehr oft verbaut und nie Probleme gehabt. Und sie hat deutlich größeren Cache und passt mit 7 mm sicher rein. Die RPM sind, denke ich, zweitrangig. Wenn du mehr Performance willst, dann nimm eine SSD. Ob die HDD 5400 oder 7200 Umdrehungen macht, das macht keinen signifikanten Unterschied.
Persönlich würde ich, wenn es finanziell machbar ist, auf jeden Fall ne SSD bevorzugen. Sie ist eben erheblich schneller, leiser und unempfindlicher (keine rotierenden Scheiben, kein Magnetspeicher; was gerade im Laptop vorteilhaft ist.).

Eine Crucial MX500 ist locker ausreichend und mit 120€ preislich sehr attraktiv!

Ob die 9,5 mm passt ist fraglich, das müsste man im Zweifelsfall wirklich testen. Von den beiden genannten HDDs würde ich aber sowieso zur WD Blue tendieren. Nicht dass die Travelstar schlecht ist ,aber WD Blue habe ich schon sehr oft verbaut und nie Probleme gehabt. Und sie hat deutlich größeren Cache und passt mit 7 mm sicher rein. Die RPM sind, denke ich, zweitrangig. Wenn du mehr Performance willst, dann nimm eine SSD. Ob die HDD 5400 oder 7200 Umdrehungen macht, das macht keinen signifikanten Unterschied.
Persönlich würde ich, wenn es finanziell machbar ist, auf jeden Fall ne SSD bevorzugen. Sie ist eben erheblich schneller, leiser und unempfindlicher (keine rotierenden Scheiben, kein Magnetspeicher; was gerade im Laptop vorteilhaft ist.).

Eine Crucial MX500 ist locker ausreichend und mit 120€ preislich sehr attraktiv!

Das eine SSD deutlich besser ist ist klar - aber sie will definitiv nicht so viel ausgeben...
Aber gut, dann wird es wohl die WD, ihc danke dir für deine einschätzung.

Als Datenspeicher für Video, Bilder, Musik, kann eine HD gut verwendet werden, wenn man als Studentin aufs Budget achten muss, da für das Betriebssystem eine SSD ja vorhanden ist.

Ich hab das bei meinem Lenovo E540 auch noch so im Einsatz. Außer einer kurzen Verzögerung wenn die HD anläuft, merkt man nicht viel davon, wenn man ein Video startet oder Bilder betrachtet.

Wenn Spiele auf der HD installiert werden, könnte es aber sein, dass man die Nachteile auch im Spiel deutlich bemerkt, gerade, wenn man den Vergleich mit der SSD hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh