[Kaufberatung] Suche interne Soundkarte und Kopfhörer für Games, Musik und Multimedia.

Hallöle zusammen,
bin auf der Suche nach einer internen Soundkarte und Kopfhörer für o.g. Bereiche.
Später dann auch noch PC-Lautsprecher der gehobenen Klasse.
System steht unter meinem Profil.

Budget: Jeweils 300 Euro maximal.

Danke im Voraus und Grüße
Bob

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preisvorstellung solltest du noch nennen, auch bei Soundkarten kann man inzwischen sehr viel Geld ausgeben.

Warum unbedingt intern?

Gerade wenn gehobene Ansprüche gestellt werden, ist intern eigentlich immer eher suboptimal. Da sitzt die Soundkarte halt direkt neben allen möglichen potentiellen Störquellen.

Warum unbedingt intern und was für Kopfhörer suchst du?
Warum unbedingt intern?

Gerade wenn gehobene Ansprüche gestellt werden, ist intern eigentlich immer eher suboptimal. Da sitzt die Soundkarte halt direkt neben allen möglichen potentiellen Störquellen.
Hallo Liesel,
leider habe ich auf meinem Desk sehr wenig Platz und würde mir was einfallen lassen müssen.
Natürlich bin ich für jeden Vorschlag offen.
Warum unbedingt intern und was für Kopfhörer suchst du?
Siehe oben.
Kopfhörer sollte geschlossen sein, einen guten Tiefgang und auch höhen nachweisen.

leider habe ich auf meinem Desk sehr wenig Platz und würde mir was einfallen lassen müssen.
Natürlich bin ich für jeden Vorschlag offen.
Ich kann dir kein spezielles Modell empfehlen, aber ich würde eine externe Lösung vorziehen. Ist auch flexibler, ein 5m USB-Kabel ist kein Problem, Platzierungsmöglichkeiten daher nahezu unbegrenzt. Kannst dir ja theoretisch sogar mit Doppelseitigem Klebeband unten an den Schreibtisch kleben. ;) Ein USB-Kästchen kannst auch auf deinen Rechner stellen. Bei einer internen Soundkarte wären die Anschlüsse ja auch ähnlich unpraktisch direkt hinten am PC.

Hab bisher nur nach internen geschaut. Gibst du mir einen Tipp für was externes?

Wie gesagt, ich kann kein spezielles Modell empfehlen. Ich selbst habe nur Billig-USB-Sound-"Geräte" im Einsatz, die deinen Ansprüchen eher nicht genügen.
Meine Antwort zielte nur darauf ab zu hinterfragen, warum es denn intern sein sollte.

Bei jeweils 300€ für Soundkarte und Kopfhörer würde ich das Budget anders verteilen.

Nen dt 1770pro könnte von der Abstimmung passen.

Bezüglich interner Soundkarte bin ich raus. Würde extern auch jederzeit vorziehen, z. B. SB x g6 oder ein fiio k5 pro, alternativ geht auch ein interface, kommt immer drauf an was angeschlossen werden soll.

Vielleicht für dich, warum hier alle auf extern wollen:

Interne Soundkarten können gerne mal "Fehler" produzieren, wie z.B. Brummschleifen, Hochfrequentes Hintergrundrauschen usw.
Da die Ursache dafür in der Regel nicht bei der Soundkarte liegt, sondern eher Netzteil o.ä. kannst du das auch mit teuren Soundkarten nicht ausschließen.
Eine externe Soundkarte hat diese Probleme nicht und ist gerade im Fall von DACs wie dem FiiO usw. auch eher für Kopfhörer der 300 Euro Region geeignet.
Gibt da auch recht kompakte Geräte, so dass der Platz eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Nabend,

bei der Kohle würde ich mich bei iFI umsehen: https://www.projekt-akustik.de/iFi - Falls Du Rezensionen quer lesen willst: Amazon, sofern Du filtern kannst, was Fake und Wahrheit ist.
Kopfhörer kann ich nicht viel zu sagen, da ich offene Kopfhörer bevorzuge, obwohl ich für Dein Budget von €300 einen neuen P9 von B&W im Abverkauf geschossen habe, der mir sehr gut gefällt.
Am besten wäre wohl Vorort Probehören oder Amazon "ausnutzen" um zu finden, was Dir gefällt.

Viel Erfolg!

Hm, die Angebote erschlagen mich gerade.

Von externen Alternativen.
Wer soll da das richtige finden ☺️

gebrauchten dt 1990 pro oder neu für 430.

für den rest ne externen AMP/DAC.

würde aber vorher probehören gehen

Ein Beyerdynamic T1 ist gerade im MP…
Wäre das eine Alternative?

Nein. Der t1 ist offen, du suchst geschlossene.

Glaubst du wir empfehlen Kopfhörer und dac/AMPs aus Spaß damit du die Empfehlungen danach ignorieren kannst und mit völlig unpassenden Kopfhörern um die Ecke kommst?

achso geschlossen dann wirds mit dem dt 1990 nix :d

ich hab daheim immer offene. kommt jetzt drauf an ob du dahein nebengeräusche hast die stören oder nicht.

Nein. Der t1 ist offen, du suchst geschlossene.

Glaubst du wir empfehlen Kopfhörer und dac/AMPs aus Spaß damit du die Empfehlungen danach ignorieren kannst und mit völlig unpassenden Kopfhörern um die Ecke kommst?
Dachte, es wäre ein geschlossener.
Kein Grund gleich pampig zu werden :wink:

Naja, du fragst, wir empfehlen, du ignorierst sie und jammerst der Markt sei so unübersichtlich und kommst dann mit alternativen die nichts mitbringen von dem was du suchst (ausser hochtonpeak).

Warum orientierst du dich nicht einfach an dne genannten Empfehlungen wenn du selbst keine Ahnung hast?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh