[Kaufberatung] Suche internen IR-Receiver mit Power On/Off

haze4real

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2009
Beiträge
93
wie schon im Thread-Titel angegeben suche ich einen IR-Receiver mit Power On/Off Funktion welcher kompakt ausgelegt ist und intern verbaut werden kann. Der Receiver sollte die Möglichkeit haben entweder direkt mit dem Power-Taster des MBs verbunden zu werden. Habe schon ein paar gefunden bei Origen AE allerdings habe ich keine Ahnung wo ich diese herbekommen soll... Kann mir jemand weiterhelfen der in diesem Bereich schon Erfahrungen hat?

/edit: Der Receiver sollte Unterstützung für RC5 bieten (ist RC6 eigentlich abwärtskompatibel zu RC5, also kann ich z.B. mit einer RC5 Fernbedienung einen RC6 Receiver ansteuern?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php

Hab ich seit ner Ewigkeit in Benutzung, funzt einwandfrei.

Das sieht doch schonmal gut aus. Was ich nicht verstehe, wo ist der IR Receiver? bin ich bei dem Receiver zwangsläufig auf LIRC bzw. Girder angewiesen, ist ja nur ein Anschluss über COM möglich, glaube mein Board (Zotac ION ITX-G Synergy) hat eine interne COM-Schnittstelle..

wäre es etwa nicht möglich mit irgendeinem USB-IR-Empfänger und mit USB Wake up Funktion?
Der TE will seinen ausgeschalteten HTPC, nicht nur Stand-By / Hibernate, wieder einschalten. Oder geht wake on USB/LAN auch bei Power Off?

Nach Möglichkeit sollte der HTPC komplett ausgehen und im ausgeschalteten Zustand wieder über Remote starten, nicht nur S3 oder ähnliches.. Soweit ich weiss ist es bei den meisten USB Lösungen nur möglich in Standby zu schalten und ausm Standby aufzuwecken.


Ja, da steht RC6 ist nicht kompatibel zu RC5, ist RC6 nicht einfach ein um bestimmte Funktionen erweitertes RC5? Dann müsste es zumindest abwärtskompatibel sein und ich könnt meine RC5 unterstützende Fernbedienung mit nem RC6 kompatiblen Receiver benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Möglichkeit sollte der HTPC komplett ausgehen und im ausgeschalteten Zustand wieder über Remote starten, nicht nur S3 oder ähnliches.. Soweit ich weiss ist es bei den meisten USB Lösungen nur möglich in Standby zu schalten und ausm Standby aufzuwecken.

Lohnt sich der ganze Aufwand wegen dem 1 Watt weniger verbauch wirklich?

Bei manchen Boards geht auch Wake on USB so wie Wake on LAN aus dem ausgeschaltenen Zustand. Was für ein Board hast du denn?
 
Der IR-Empfänger ist per Kabel ansteckbar.
Wie es mit seriellen Empfänger unter Windows aussieht, kann ich dir nicht sagen, nutz ich nicht.
 
Lohnt sich der ganze Aufwand wegen dem 1 Watt weniger verbauch wirklich?

Bei manchen Boards geht auch Wake on USB so wie Wake on LAN aus dem ausgeschaltenen Zustand. Was für ein Board hast du denn?

habe das Zotac ION ITX-G Synergy.

Der IR-Empfänger ist per Kabel ansteckbar.
Wie es mit seriellen Empfänger unter Windows aussieht, kann ich dir nicht sagen, nutz ich nicht.

benutzt du unter Linux LIRC? und wo bekomme ich den entsprechenden IR-Empfänger her?

/edit: geht mir nicht um den Stromverbrauch, sondern darum das bestimmte Treiber zum Teil Probleme mit S3 haben und eine Unterstützung vom Betriebssystem (bin mir noch nicht sicher ob ich Linux oder Windows verwenden werde) gegeben sein muss, um diese Probleme zu vermeiden ist die einzige saubere Lösung den PC per Fernbedienung aus- und einschalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Empfänger vom Einschalter ist gleichzeitig der LIRC-Empfänger.
 
Da ich noch zwei Fragen zu diesem Thema habe, nutze ich diesen alten Thread einfach noch einmal :)
- welche Software ist unter Windows zu empfehlen?
- Wo habt ihr den IR Einschalter in einem PC platziert, dass das IR-Signal von ihm noch empfangen wird? Die Front meines LC-Power LC-1320mi ist nämlich aus Kunststoff - da geht das IR-Signal vermutlich nicht durch, oder? Der hintere Teil der Kiste ist gar aus Metall. Zwar sind an den Seiten Öffnungen für die Lüftung, aber nur die Frontseite kommt aus meiner Schrankwand heraus und durch Holz wird das IR-Signal erst recht nicht hindurch gehen...
 
- welche Software ist unter Windows zu empfehlen?
Je nach Empfänger brauchst du gar keine Software, der IR-Empfänger wird (zumindest unter Win7) automatisch erkannt.

- Wo habt ihr den IR Einschalter in einem PC platziert, dass das IR-Signal von ihm noch empfangen wird? Die Front meines LC-Power LC-1320mi ist nämlich aus Kunststoff - da geht das IR-Signal vermutlich nicht durch, oder? Der hintere Teil der Kiste ist gar aus Metall. Zwar sind an den Seiten Öffnungen für die Lüftung, aber nur die Frontseite kommt aus meiner Schrankwand heraus und durch Holz wird das IR-Signal erst recht nicht hindurch gehen...
IR-Signale sind Lichtsignale & gehen daher nur auf Sicht.
Hab das bei meinem HTPCs so gelöst das ich in eine freie Laufwerksblende ein Loch gebohrt hab & dahinter den Empfänger platziert hab.

mfg
Hadan
 
Son Mist - mein HTPC ist doch gerade erst komplett staubdicht gemacht worden :wall: Naja, muss ich gucken, dass ich dann am Plastik ein schwarzes Staubgitter vorklebe, hoffentlich sieht man diesen Makel dann nicht allzu deutlich...
Wie groß ist das Loch bei dir? Wär klasse du mal ein Bild davon machen und hier posten könntest!
 
Kannst den Empfänger auch per Kabel nach hinten verlegen, direkte Sicht ist nicht notwendig.
 
Was meinst du mit "nach hinten verlegen"? Aus dem Gehäuse raus? Oder meinst du nach hinten im Gehäuse?
 
Das wird bei mir leider daran scheitern, dass bei meinem Gehäuse keine PCI-Slotblenden vorhanden sind, da es so extrem kompakt ist. Mist. Aber danke für den Vorschlag. Ich werde wohl die Löcher des Metallkäfigs an der Seite ein klein wenig erweitern müssen, damit die Kabel durchpassen.
Macht es eigentlich nichts, wenn die Platine draußen zustaubt (ich will mir ja die gleiche Platine zulegen, die du besitzt)?
 
brauchst ja nicht die ganze Platine nach aussen legen, sondern nur den IR-Empfänger.
 
Das war die Info, die mir gefehlt hat (hab gedacht, der wäre an der Platine fest verbaut - man sollte sich eine Gebrauchsanweisung bis zum Ende durchlesen ;)). Danke dir :)
 
Wenn man den dreipoligen Steckerkopf kurz abmontiert, passen die einzelnen Kabel des IR-Empfängers wunderbar durch Lüfterschlitze durch :bigok:
Allerdings hab ich jetzt im Gerätemanager (Windows 7) ein unbekanntes Gerät - gibts hierfür Treiber? Oder funktioniert der Empfänger auch so?
An- und Ausschalten klappt in jedem Fall schonmal prima.
 
Einen Tag später die ernüchternde Nachricht: Es läuft leider nicht stabil.
Der PC ist mir mittlerweile dreimal so abgeschmiert, dass ich alle Hardwarebauteile auseinander und wieder neu zusammenbauen musste (zweimal gestern, da habe ich es noch mit Humor genommen, einmal heute, dann hatte ich keinen Bock mehr). Eine Katastrophe. Jetzt hab ich den Receiver wieder ausgebaut und werde ihn zurückschicken.
War aber auch persönliche Dummheit, dass ich nicht gleich den Richtigen gekauft habe - für ein AsRock-MB ist die AsRock Smart-Remote-FB natürlich goldrichtig. Das geniale daran ist, dass ich gleich sämtliche Multimedia-IR-Befehle mit meiner XSight Touch übernehmen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh