Suche ITX Gehäuse für GamerPC

Gonzberg

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
1.826
Ort
bei Düsseldorf
Hi Community,


ich suche aktuell eine ITX Gehäuse für einen Gamer PC.
Da ich mich mittlerweile bei Caseking und Geizhals totgesucht habe und irgendwie immer wieder über die gleichen Kisten stolpere,
wollte ich einfach mal hier fragen, welche Gehäuse denn empfehlenswert sind.

Meine Anforderungen sind:

- Volumen max. 20l, je kleiner desto besser
- Grafikkarten ab 240mm, 260mm wäre deluxe!
- ATX Netzteil-Kompatibilität wäre wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.
- Ein 5,25" Laufwerk (Slim / SlotIn) wäre auch ein wünschenswert, ist aber ebenfalls verzichtbar
- gute Belüftung für OC-Reserven

Hardware, die verbaut wird:

- i7 2600K
- ASRock Z77E-ITX
- MSI R7850 TwinFrozr
- Kühler wird dann für passend für das Case angeschafft, allerdings ist das Board nicht gerade Kühler-freundlich. Der BQT ShadowRock TopFlow passt knapp und liefert ganz gute Werte.
- Cooler Master Silent Pro M500 (wird ggf getauscht, falls es nicht passt, da 150mm tief)
- max 2 SSDs

Die Grafikkarte ist ja aktuell noch ein Winzling, aber diese Hardware habe ich im Moment noch übrig und da müsste ich erstmal nicht viel neues kaufen.
Ist erstmal als Test gedacht, wie mir so ein kleines Gehäuse ggü meinem dicken TJ07 gefällt und wie die Temperaturen@OC so handhabbar sind.

Eigentlich gefallen mir diese schlauchartigen Gehäuse ala SUGO garnicht, jedoch erfüllen die am ehesten meine Anforderungen.
Das SG08 sagt mir hier noch am meisten zu.
Am schönsten wäre ein Cube Gehäuse, jedoch limitiert da fast immer die Grafikkartenlänge.

Bin einfach mal auf eure Ideen gespannt und sage schonmal Danke!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eins der besten ITX Gehäuse dafür (sehr gut anzupassen, passt viel rein) ist denke ich das Bitfenix Prodigy!
Gibts nen tollen, langen Thread zu:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-das-kompromisslose-mitx-gehaeuse-893644.html

Beim ITX kann man z.B. nen 200er Radi in die Front und nen 240er Radi in den Deckel machen, Grafikkarten können glaube >30cm rein, so ziemlicjh alles ist Verschraubt nicht vernietet und damit abänderbar, das ding ist einfach Hammer für ITX!
 
Hi, ich habe meine kleine Gamingkiste mit einem Cubitek Mini Cube aufgebaut. (Caseking.de » Gehäuse » Cubitek » Cubitek Mini Cube Mini-ITX Gehäuse - schwarz)
Es ist ein 3770k mit Thermalright True Spirit 120 M (BW) verbaut und eine EVGA GTX670 FTW, alles auf einem ASUS P8Z77-I Deluxe.
Es ist eng aber schön klein, OC betreibe ich nur ohne Spannungserhöhung. Wenn man dann zockt wird es aber etwas lauter, da die Grafikkarte dann ganz schön Wärme abführen muss.
 
Falls es ein wenig teurer sein darf und nicht sofort benötigt wird:
NCASE M1: Website/Store - LUXX Topic - Hardforum Topic

Bis auf den PSU Support (unterstützt ATX nur bedingt, i.e. bis max 140mm bei längeren Grafikkarten) sollte es allen deinen Anforderungen entsprechen! Aber ist vergleichsweise teuer und nur direkt erhältlich bzw. kann derzeit wieder vorbestellt werden. Das Gehäuse wurde von zwei Hardforum Mitgliedern entwickelt, via Crowdfunding finanziert und von Lian Li Produziert. Wegen der hohen Nachfrage gibt es eine zweite Auflage. Grössenvergleich zum BitFenix Prodigy: Bild

Edit:
oder Fractal Design Node 304. 19.6L. Bietet keinen Platz für ein optisches Laufwerk, unterstützt dafür grössere PSUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es ein wenig teurer sein darf und nicht sofort benötigt wird:
NCASE M1: Website/Store - LUXX Topic - Hardforum Topic

Bis auf den PSU Support (unterstützt ATX nur bedingt, i.e. bis max 140mm bei längeren Grafikkarten) sollte es allen deinen Anforderungen entsprechen! Aber ist vergleichsweise teuer und nur direkt erhältlich bzw. kann derzeit wieder vorbestellt werden. Das Gehäuse wurde von zwei Hardforum Mitgliedern entwickelt, via Crowdfunding finanziert und von Lian Li Produziert. Wegen der hohen Nachfrage gibt es eine zweite Auflage. Grössenvergleich zum BitFenix Prodigy: Bild

Na der Preis ist aber mittlerweile auch besser geworden. Da muss ich ja direkt nochmal überlegen.
 
Danke, das M1 ist mir schon in der ersten Revision aufgefallen, allerdings finde ich den Preis doch etwas zu hoch.
Nachdem mich mein TJ07 mit allen Umbauten letztendlich knapp 700€ gekostet hat, habe ich von den hochpreisen Cases erstmal die Nase voll..
So um die 100€ wollte ich ausgeben.

Das Prodigy ist eigentlich super, nur mit den Bügeln ist es mir absolut gesehen wieder zu groß.
Mit dem Cubitek Mini Cube checke ich mal ab, ist bei mir eigentlich immer durchs Raster geflogen, weil angeblich nur kleine GraKas reinpassen sollen.
Wieviel Platz bietet es denn nun wirklich für Grakas?
 
Danke, das M1 ist mir schon in der ersten Revision aufgefallen, allerdings finde ich den Preis doch etwas zu hoch.
Nachdem mich mein TJ07 mit allen Umbauten letztendlich knapp 700€ gekostet hat, habe ich von den hochpreisen Cases erstmal die Nase voll..
So um die 100€ wollte ich ausgeben.

Das Prodigy ist eigentlich super, nur mit den Bügeln ist es mir absolut gesehen wieder zu groß.
Mit dem Cubitek Mini Cube checke ich mal ab, ist bei mir eigentlich immer durchs Raster geflogen, weil angeblich nur kleine GraKas reinpassen sollen.
Wieviel Platz bietet es denn nun wirklich für Grakas?

Also bei Caseking steht:

Maximale Grafikkartenlänge: 280 mm
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 150 mm

Meine 670 FTW hat noch etwas Platz, ich kann aber im Moment nicht genau sagen wieviel.

EDIT: Die 670 FTW ist 254mm lang

Das Prodigy gibt es auch ohne Bügel, das heist dann Phenom (Caseking.de » Gehäuse » BitFenix » BitFenix - Phenom » BitFenix Phenom Mini-ITX Gehäuse - schwarz) besitz aber keine laufwerksmontagemöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was an den Bitfenix Gehäusen "Mini ITX" ist, ist die Beschränkung des Mainboards... :rolleyes:
Ohne Witz, die Teile sind von den Abmessungen bzw. mit einem Volumen von über 30L(!!!) größer als die meisten Micro-ATX Gehäuse und sicher nichts für jemanden der als Vorgabe "möglichst Kompakt / bis 20L" hat!


@TE
Guck dir das mal an
http://geizhals.at/de/silverstone-precision-ps09-schwarz-sst-ps09b-a1053347.html
Hat etwas weniger als 25L und kann Grafikkarten bis 36cm und CPU Kühler bis 14cm aufnehmen, also "fast alles", dazu einen anständigen Luftstrom.

Alternativ
http://geizhals.at/de/cooltek-coolcube-maxi-schwarz-600046300-a947350.html
Das hat unter 20L, nimmt Karten bis 260mm auf und CPU Kühler bis 12cm auf, zum Übertakten finde ich das allerdings nicht optimal.

Beide könne Boards bis µATX aufnehmen, da kannst du also nochmal Geld sparen.




Bevor du dir son "Pseudo-ITX" Bitfenix Ding holst würde ich mir auch das nochmal angucken:
http://geizhals.at/de/silverstone-temjin-evolution-tj08-e-schwarz-sst-tj08-e-a661341.html
Gleiches Volumen, deutlich besserer Luftstrom, mehr Erweiterungsmöglichkeiten, kein Plastik... ich habs selber und bin extrem zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
erstmal Danke für die rege Beteiligung, waren schon gute Ideen dabei!!

Ich muss higwind Recht geben, die BitFenix ITX Gehäuse sind viel zu groß, da könnte ich mein TJ08E µATX behalten,
das hat knapp unter 30l und ist von der Aufteilung richtig geil, aber es soll halt noch kleiner werden.

@FieserFettsuch und ExoDus
Das Cubitek ist echt ein guter Tip.
Stimmt die Grafikkartenlänge steht ja auch bei 280mm, ich habs dann glaube ich wegen der nicht so guten Belüftung erstmal raus gelassen. Aber im Grunde sehr schön und es würde auch alles passen.

@Zigeuneraux
Das W1 sieht wirklich mega aus, keine Frage, richtiger Leckerbissen! Aber leider auch viiiiel zu groß.

@hamchu
Geiler Tip mit dem Node, verstehe nicht, warum das bis jetzt nie in den Preisvergleichen bei mir aufgetaucht ist.
Da würde auch alles rein passen, ist im Grunde wie das SG08 nur schöner, allerdings halt ohne ODD, was ja aber zu verschmerzen wäre.

@highwind
Das Silverstone bietet auch genug Platz, das stimmt, aber die Tower-Optik gefällt mir da garnicht.

Bin für weitere Vorschläge offen, bitte an das Volumen um 20l denken!

Bis jetzt ist das Node 304 und der Mini Cube ganz vorne.
 
RavenZ bzw. Milo07 oder das Hadron Air fallen mir noch ein.

Ich würde mir wohl aktuell das Milo07 holen und eventuell die Front etwas ändern.
 
Bei diesen Gehäusen finde ich die Aufstellung irgendwie schwierig.
Wenn man es legt, nimmt es ziemlich viel Platz auf dem Tisch weg, wenn man es stellt, ist es wieder so hoch wie ein Tower-Gehäuse... :/
 
@highwind
Das Silverstone bietet auch genug Platz, das stimmt, aber die Tower-Optik gefällt mir da garnicht.

Bin für weitere Vorschläge offen, bitte an das Volumen um 20l denken!

Bis jetzt ist das Node 304 und der Mini Cube ganz vorne.


Jo, kann ich verstehen, vom TJ08E würde ich auch nicht zu einem der "billigeren" Silverstone Gehäuse downgraden (wobei das PS09 für den Preis schon sehr ordentlich ist)


Evtl hast dus oben übersehen, deswegen poste ich es einfach nochmal ;)

http://geizhals.at/de/cooltek-coolcube-maxi-schwarz-600046300-a947350.html

Auch wenn es Micro-ATX ist: das Volumen beträgt unter 19L, es kann Grafikkarten bis 260mm Länge und CPU Kühler bis 120mm Höhe aufnehmen, Platten passen auch genug rein, es nimmt normale ATX Netzteile und die Optik ist mMn echt gut weil schlicht.
Bis auf das optische Laufwerk erfüllt es eigentlich alle deine Anforderung aus dem Eröffnungsbeitrag, oder?

Ansonsten wurde das Node 304 ja oben schon genannt, das finde ich auch top, vor allem weg CPU Kühler Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, kann ich verstehen, vom TJ08E würde ich auch nicht zu einem der "billigeren" Silverstone Gehäuse downgraden (wobei das PS09 für den Preis schon sehr ordentlich ist)


Evtl hast dus oben übersehen, deswegen poste ich es einfach nochmal ;)

http://geizhals.at/de/cooltek-coolcube-maxi-schwarz-600046300-a947350.html

Auch wenn es Micro-ATX ist: das Volumen beträgt unter 19L, es kann Grafikkarten bis 260mm Länge und CPU Kühler bis 120mm Höhe aufnehmen, Platten passen auch genug rein, es nimmt normale ATX Netzteile und die Optik ist mMn echt gut weil schlicht.
Bis auf das optische Laufwerk erfüllt es eigentlich alle deine Anforderung aus dem Eröffnungsbeitrag, oder?

Ansonsten wurde das Node 304 ja oben schon genannt, das finde ich auch top, vor allem weg CPU Kühler Höhe.


Jo sorry, hatte ich wirklich überlesen!
Habs auch auf meine Liste gesetzt, aktuell sind also 3 drauf. Allerdings ist der Coolcube aktuell auf dem letzten Platz, aufgrund der schlechten Belüftungsmöglichkeiten.

Bzgl des Node 304 habe ich herausgefunden, dass eine Corsair H90 mit 140mm Radiator an die Rückwand passt und es bleibt noch Platz für die Graka.
Damit könnte ich schonmal die Abwärme der CPU aus dem Gehäuse schaffe, finde das ist ein gute Lösung!
 
Du hast auf jeden Fall recht, leider scheint keine Oberklasse Grakas mehr zu geben, die so schön klein sind. Die GTX670 Mini fand ich richtig fruchtig, aber die 770 gibt's ja leider nicht mehr in der Größe und es ist fraglich, wie das in Zukunft ausschaut. Und Mittelklassekarten sind eben auch meistens nur Mittelklasse, was die Performance beim Spielen angeht.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Die Ansprüche sind eben verschieden ;) Aber leise ist die allemale!

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Weiß jemand, ob man bei dem cooltek coolcube maxi den Deckel (also oben) abnehmen kann? Überlege da evtl einen Öffnungen für einen Radiator reinzuschneiden.
Das und das Node 304 sind noch im Rennen.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Das Cooltek besteht meines Wissens nach aus nur 2 Teilen, die Oberseite kann nicht seperat entfernt werden.

Ich wuerde das Node nehmen, es ist zwar nur Mini-ITX, du kannst aber groessere Kuehler, laengere Grafikkarten und mehr Festplatten (entkoppelt!) verbauen.
 
Mööp!

Ja Danke, das Node ist es jetzt auch geworden. Nicht zuletzt wegen des besseren Kühlkonzeptes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh