suche jemand wo sich mit Mosfet`s auskennt Mainboard war ne zu dicke CPU drauf :(

ubi

The Last Pin Bender
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
7.353
Ort
Black Forest unten links
Hi
hab hier nen Asrock Alive NF6G-DVI
welches funktioniert hat (x2 4400 ) bis
ein x2 6000 eingebaut wurde (zu viel Watt :shake: )
jetzt ist was kaputt daran

wenn man nun eine klein CPu einabeun tut startet der PC friert dann aber ein
im Startbild

vermutung ist das ein Phase defekt ist oder so ähnlich

wer hat mir hier einen technischen Rat
wie ich die mosfet`s kontrollieren kann auf funktion
bzw weiss welche Bauteile da abgeraucht sind
Ersatz hätt ich da von nem anderen Board

ach ja am Bios liegts sicher nicht

gruss
UBI
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Mosfets sind die flachen schwarzen Bauteile (rot markiert)

asrockalivenf6gdvimosfe.jpg


Um sie auszutauschen müsstest du erstmal deren Aufschrift identifizieren. Einen defekten Mosfet erkennst du an an einem aufgebrochenen Gehäuse oder verdächtigen Verfärbungen. Die nächsten Kandidaten für einen Austausch wären die hohen Elkos in den Phasen.
 
Aufschrift hab ich identische Ersatzbauteile auch
optisch leider nix zu erkennen
kann man die messen ?


das Board startet noch
es ging beim start kaputt als net mit grosser last
die elkos sehen gut aus
 
tja defekt isses wohl schon
ich vermute das eine Phase defekt ist und deshalb der freeze (deswegen die Frage wegen Mosfet`s )
es reicht zum starten mehr halt auch net



Bios reset durchgeführt
Biosbaustein getauscht
ins Bios komm ich net
Bios isses sicher nicht
 
das selber zu reparieren kannst du meiner ansicht nach vergessen.
 
möchte ja nur wissen ob man Mosfet`s messen kann ob die kaputt sind
das Equipment zum Bauteiltausch hab ich ja und Ersatzteil auch
und ne Grundkenntnis in elektronic
möchte nur net grad 20 bauteile austauschen
welche zum Prozzi gehören
gruss
 
Naja was ist wenn es eine Phase ist die du nicht sehen kannst? Mainboards sind ja bekanntlich Multilayer PCBs
Hast du noch garantie drauf?
 
Garantie nein

die Leiterbahnen sind auf verschiedenen Layer die Bauteile eigentlich nicht bei Mainboards


also bitte nur schreiben wer weiss

wie man ein Mosfet auf defekt überprüfen kann messbar

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten

Du kannst eine Widerstandsmessung zwischen Drain und Source machen. Wenn er ok ist, zeigt dein Ohmmeter einen wert iwas im MegaOhm an...
Dann noch eine Widerstandsmessung zwischen Gate und Source, muss ebenfalls im Megaohm berreich liegen, wenn eins der beiden nicht der fall ist --> Kaputt.
Aber auch wenn beide Hochohmig sind, heißt es nicht das er zu 100% in Ordnung ist !!! Manche mängel/schäden lassen sich nur im Betrieb ausmachen!

Ansonsten einfach mal Googlen, ist ein komplexes Thema sowas.

EDIT:
Das habe ich grade gefunden, dort ist auch meine Lösung geposted.

http://www.mikrocontroller.net/topic/100291
 
Zuletzt bearbeitet:
genau sowas mein ich
hab zwar gegoogelt aber bei den vielen Beiträgen ist der genial beschrieben mal sehen

wenn ich nun baugleiche funktionierende hab
dann könnte ich ja eine vergleichsmessung machen können oder man müsste ja dann eine differrenz evtl feststellen

so nun ans werk

@all danke erstmal

sind ja ein paar zum messen und ausbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsch dir viel glück und halte uns auf dem laufenden ^^
 
Ein MB geht nicht kaputt wenn eine andere CPu verbaut wird die mehr verbraucht! Das is schwachsinn!
 
HUHU

würde mal frech widersprechen
denn wenn das Board
bzw die Bauteile nicht darauf ausgelegt sind können diese überlastet werden

frag mal die netten Leut denen es schon passiert ist
es gibt genug warnungen im Netz wenn man zu starke cpu`s montiert das dann
Boards den Dienst quittieren warum auch immer

wurde auch vor ein paar tagen darauf hingeweisen das mein MSI CF Version 1 zu schwache Spannungswandler hatt und ich keine 125Watt CPU`s montieren sollte da es sonst durchbrennen kann/tut
MSI gibt den Hinweis auch obwohl in der CPU unterstüzung 125Watt teile verbaut werden dürfen
kleingedruckt steht dann irgendwo ab Vsersion 2.0
Board Rev zu unterscheiden
Ver 1.0 ohne Kühlung
Ver 2.0 mit passivem Kühlkörper (drunter stärkere Spawas)

ich denke wenn dem nicht so wäre würde nie ein Board an sowas kaputt gehen

anderst gesagt ein Motor mit 4 Zylindern wo nur 3 tun springt auch an aber zu gebrauchen ist der auch net also warum soll es bei solchen Bauteilen anderst sein

werd das nun testen thx für den Hinweis

gruss
 
hehe, ich bin der meinung das is nicht möglich, aber trotzdem viel glück beim testen!

Lege mir bitte vor wo das steht^^
 
hehe, ich bin der meinung das is nicht möglich, aber trotzdem viel glück beim testen!

Lege mir bitte vor wo das steht^^

Öhm, ich will ja net frech werden, aber hast du eine Ahnung von Elektronischen Bauteilen und der sogenannten Ptot kennlinie? (P = Leistung = Watt)
Wenn Teile für max 90 Watt ausgelegt sind, bedeuten 125Watt den TOT!
Sein Board war wahrscheinlich nicht für diese CPU ausgelegt, auch wenn es der Selbe sockel ist...
 
so isses gewesen

lassen wir das und kommen wir zum wesentlichen zurück
nicht mehr und net weniger

ich hab meine Hilfe wo ich brauch und nun werd ich das testen bzw umbauen

entweder es geht dann wieder oder halt net

danke Euch allen

gruss
UBI
 
Ja kenn ich...^^

Aber bitte legt mir doch mal vor das zb. nur 90Watt vertragen??!
 
Ja kenn ich...^^

Aber bitte legt mir doch mal vor das zb. nur 90Watt vertragen??!

och ist doch mittlerweile bekannt. duchsuche mal das netz nach der phenom 130W (waren es 130W?) geschichte. wenn das board da nicht für ausgelegt war ->max 10min und Ende im Gelände und das reproduzierbar. nicht um sonst steht bei aktuellen boards "130W CPU Support" auf der Verpackung.
 
Okay habt mich überredet, hatte bisher nie so einen fall, dachte die Spawas halten genug aus, hatte aber bisher auch nur Highendboards, vllt. vertragen die mehr, und hatte deswegen bisher nicht so einen fall!
 
Jop, Highendboards haben besser Bauteile verbaut, bzw Bauteile, die mehr aushalten (Für OC usw halt)
 
dann erklärt das alles! Okay...Aber wie blöd is das denn, ne Cpu, sagen wir mal Q9550@4ghz und mehr verbrät ja auch um die 140-150 watt... Okay die sind aber auch nicht mit normalen boards erreichbar!
 
lasst gut sein ich meld mich wenn ich se draussen habe
irgendwann die Tage
Bauteil bezeichnung schau ich dann auch genauer

UBI
 
Ein MB geht nicht kaputt wenn eine andere CPu verbaut wird die mehr verbraucht! Das is schwachsinn!

Schwachsinnig ist nur wen man dinge postet von denen man keine Ahnung hat!

Natürlich kann ein Board kaputt gehen wen man eine CPU einsetzt die mehr Strom verballert als das Board verkraften.
Habe ich in der Praxis leider schon viel zu oft gesehen da kaum wer sich anschaut was ein Board an CPUs verkraftet und was nicht.
 
hab hier nen Asrock Alive NF6G-DVI

Asrock ist das nicht ein Teil, was schon von Haus aus in die Tonne gehört? :teufel:

Scherz beiseite, da Du dies warscheinlich anders siehst folgender Hinweis. Wenn ich es richtig verstanden habe möchtest Du die MosFets im eingebauten Zustand messen.

Das ist grundsätzlich nicht möglich!

Die Dinger sind nunmal mit anderen Bauteilen verbunden, deshalb wäre eine Messung nichtssagend (frei nach dem alten Elektoniker-Motto: "Wer mißt, mißt mist"). Oben genannte Links gehen auch nur auf ausgebaute Bauelemente ein. Selbst wenn Du ein Schaltplan hättest, was nicht der Fall ist, würde sich die Frage für einen der sich anscheinend mit Elektronik auskennt erübrigen. Wenn Du sie aber zum messen auslötest, kannst Du dir das messen gleich sparen und neue einlöten!

An diesem Punkt bleibt nur die Frage: lohnt sich das bei einem AsRock?

Mit digitalen Grüßen

:cool: Black Widowmaker :cool:
 
Hey Black,

Muss dir recht geben, aber er hatte geschrieben das er sie auslöten möchte und dann auf ner testschaltung aufbauen will^^


Gibt es schon was neues?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh