[Kaufberatung] Suche Kühler für HIS 5770

Strudl

Enthusiast
Suche einen Kühler der die Warme Luft aus meinem Gehäuse bläßt.

er sollte auch leise sein wenns geht.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht er doch schon wenn es ne Referenzkarte ist oder? (genaues Modell oder Bild der Karte wären nicht schlecht)

Ansonsten wirds nämlich schwierig - da gibbets nix gescheites für...

Speziell wenns ums warme Luft ausm Gehäuse blasen geht sieht es da sehr mau aus.

Passen könnten die Zalman VF1000/GV1000 und Kühler wie der AC Accelero L2pro oder Zalman VF900/VF950...

diese verteilen die Luft aber nur im Gehäuse, wo liegt da aber das Problem?
Hast du keine Gehäusebelüftung?

lg

Martin

hab schon Gehäuselüfter aber mein gehäuse ist sehr klein. hab ja nur gemeint schlechter kann es ja nicht werden.

ich habe diese und hab gemeint das sie es raußbläßt aber das macht sie nicht.
HIS Radeon HD 5770 Fan, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (H577FL1GD) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

ich möchte die lüfter runterregeln und wenn die Graka nicht raußbläßt müssen die mit mehr Drehzahl laufen. Hab das LianLi A05NB. die lüfter werde ich jetzt mal ersetzen durch Noiseblocker BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0 das müsste ja schon was bringen. und der Graka würde es auch nicht schaden wenn die noch ein bisschen kühler wäre. beim Zocken BFBC2 habe ich eine Temp von über 73°C. wird warscheinlich durch die schlechte Durchlüftung sein.

Die Temperatur der Graka ist weit im Grünen Bereich mit 73°C, mit einem anderen Kühler wird das nicht sehr viel besser werden.

Wenn ich das richtig sehe ist das LianLi A05NB ein Inverted-ATX Gehäuse? Sprich die Erweiterungskarten sind oben und die CPU ist unten, sehe ich das Richtig? In dem Falle würde ein absaugender Lüfter im Deckel (solche Deckel gibt es glaube ich als Zubehör, bin mir aber nicht sicher) wesentlich mehr bringen.

lg

Martin

Wo bekommt man so einen Deckel her oder muss ich da das Loch selber machen.

Die Temperatur der Graka ist weit im Grünen Bereich mit 73°C, mit einem anderen Kühler wird das nicht sehr viel besser werden.

Wenn ich das richtig sehe ist das LianLi A05NB ein Inverted-ATX Gehäuse? Sprich die Erweiterungskarten sind oben und die CPU ist unten, sehe ich das Richtig? In dem Falle würde ein absaugender Lüfter im Deckel (solche Deckel gibt es glaube ich als Zubehör, bin mir aber nicht sicher) wesentlich mehr bringen.

lg

Martin

Bei Inverted ATX musst du aufpassen, einige Karten sind nur für Standard ATX geeignet, da sonst die Heatpipes im Kühler die Wärme nicht effektiv genug ableiten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Stockkühler so schlecht sein soll.
Als Wechselkühler würde sich ein AC Accelero Twin Turbo anbieten, dort aber nochmal wegen iATX nachschauen. Der tut bei mir gute Dienste udn die neue Revision passt auch auf HD 5XXX Karten, Bericht sollte im Forum sein, einfach mal suchen.
LianLi Ersatzteile gibt es z.B. beim caseking!

Rein Theoretisch müsste dieser Deckel passen.

Die 73 Grad sind völlig normal unter Last :hmm:

Ein Kühler, der die Luft gleich aus dem Gehäuse bringt, liefert keinen großen Vorteil. IdR ~2 Grad für ein paar andere Komponenten.
D.h.: Die Gehäuselüfter kannst du auch so runterregeln. Wer leise will, sollte nicht so temperaturempfindlich sein ;)

Danke hab mir mal den Deckel bestellt. Mal schauen was der bringt.

Dadurch, das die Luft dann nach oben entweichen kann (Natürlicher Luftstrom... Warme Luft steigt nach oben) sollten die Temps besser werden (Habe viel gelesen das bei dem Gehäuse der Deckel relativ warm wird). Ein leise drehender Lüfter genügt da völlig.

Meine Empfehlung: Noiseblocker BlackSilentPro PK-1 - Typische (((NB))) Qualität zum moderaten Preis, so gut wie nicht zu hören und dabei noch annehmbares Schaufel-Volumen.

Ich verbaue nur (((NB))) Lüfter :)

Jeder geeignete, langsamdrehende beQuiet! oder Enermax-Lüfter ist natürlich auch geeignet :wink:

Den hab ich auch mitbestellt.

Dadurch, das die Luft dann nach oben entweichen kann (Natürlicher Luftstrom... Warme Luft steigt nach oben) sollten die Temps besser werden (Habe viel gelesen das bei dem Gehäuse der Deckel relativ warm wird). Ein leise drehender Lüfter genügt da völlig.

Meine Empfehlung: Noiseblocker BlackSilentPro PK-1 - Typische (((NB))) Qualität zum moderaten Preis, so gut wie nicht zu hören und dabei noch annehmbares Schaufel-Volumen.

Ich verbaue nur (((NB))) Lüfter :)

Jeder geeignete, langsamdrehende beQuiet! oder Enermax-Lüfter ist natürlich auch geeignet :wink:

das wechseln der Originallüfter und des Gehäusedeckels hat 8°C gebracht. danke nochmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh