[Kaufberatung] Suche Kühler für meine amd 5000+

umut

Neuling
Hallo ihrs,
ich suche einen passiven Kühlkörper für meinen neuen Rechner.

Hier erstmal die Systeminfos:

Board: Abit, AN-M2HD
Prozessor: AMD Athlon 5000+
Zum Gehäuse: Falls das wichtig ist: Der Teil des Gehäuses, der dem Lüfter gegenüber liegt, ist durchlöchert. Nicht die ganze Seite, sondern nur ein kleiner Teil davon. (Cd-Hüllen-Größe)

Mein bisherige aktive Kühleinheit ist dieser billigeund lauter Brummer hier:
LC-Power

Und dieser ist mir definitiv zu laut. Am liebsten hätte ich gern einen passiven Kühlkörper - also einen, der ohne Lüfter meinen CPU ausreichend abkühlen kann.

Ich hab mir den Empfehlungsthread schon mehrmals durchgelesen. Hab auch schon was ausgewählt.

Thermalright HR-01 plus

Nur weis ich nicht, ob sich das mit meinem Board verträgt.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

gruß
umut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Thermalright ist gut, der Scythe Ninja2 ist besser und sollte auch aufs Board passen. Ob man damit einen 5000+ komplett passiv kühlen kann, bezweifle ich. Ist es die EE VErsion? Gibt es Gehäuselüfter? Semipassiv, das heißt mit Hecklüfter und Netzteillüfter könnte das was werden. Zur Not undervoltest du :)

zur Not nen Scythe Slipstream 500 (evtl. geregelt) drauf ;)
http://geizhals.at/deutschland/a294637.html

Wenn das Gehäuse gut belüftet ist wird es Semipassiv gehen, mir wäre das aber etwas zu riskant, aber einen Versuch ist es jedenfalls wert!

Ok, also den Scythe Ninja2.
Die "EE-Version" bezieht sich wohl auf en CPU. Leider habe ich keine Ahnung, welche Version das ist. Auch Everest kanns nicht auslesen.

Ich hab aber mal ein Scrrenshot von den CPU Daten gemacht. Vielleicht kann man daraus was entnehmen.
CPU Daten - Bild

Gehäuselüfter habe ich auch nicht. Nur das Netzteil lüftet.

Sind die im Empfehlungsthread vorgestellten passiv lüfter nur für langsame CPU gedacht ?

Update:
Ich hab jetzt den ninja 2 geholt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab jetzt den Ninja2 montiert.

Und die Temperatur sieht folgendermaßen aus.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=28.01gL0U7CVZDnENMGx.JPG

im normalen nutzungsmodus. dh. surfen, instant message und paar andere kleinigkeiten.
liegt die temp zwischen 50 - 55 grad.

ist das in ordnung ?

ps. habe wie gesagt keinen lüfter dran.

achso, übrigens habe ich den multiplikator im bios von 13 auf 10 runtergsetzt. habe jetzt quasi nicht mehr 2,6 ghz, sondern nur noch 2ghz.

hoffe ich habs richtig rum eingestellt., kann ja sein, dass ich die mhz (200mhz) runtersetzen musste.

Also 55Grad für nen 5000er ist ziemlich hoch.
Hättest dir lieber den EKl Alpenföhn Groß Clock´ner gekauft.
55 Grad hab ich ja schon mit meinem X4.

Ich finde die Temperatur schon etwas hoch besonders untertaktet und im Idle.

Ich habe auch einen Brisbane, nur den 4400+. Der macht die 3Ghz mit 1,25V.

Versuch bei dir mal die CPU Spannung anzupassen, dann werden die Temps auch noch besser. 2Ghz sollten mit ca. 1V hinkommen.
Desweiteren würde ich noch nen langsam drehenden Slipstream 120er hinten verbauen. Wenn nur das Netzteil die warme Abluft wegschauffeln soll, leidet 1. das Netzteil und 2tes auch die Effiziens des selbigen ;)

So sieht es bei mir aus:

TempIN0 ist die CPU Temp. Die Cores sind unrealistisch

@Mario

er betreibt den kühler passiv, da steigt der Groß Clockner vorher schon aus ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
mach nen Lüfter davor und regel auf 500-800rpm oder gleich einen kaufen der fest auf 800 läuft Noctua z.B. von dem hörst du nix und temps werden besser.

Ok,
das mit dem Lüfter ist wohl unumgänglich.

Allerdings bin gerade erst dabei die CPU core von 1,325 V irgendwie runterzustellen.
Im Bios lässt er mich nicht weiter runter. bzw. das minimale is schon eingestellt.

Kann ich das irgendwie mit einem anderen Programm ?

Mein Board ist eins von Abit An - M2HD

ps: den Lüfter kann ich wohl nicht ans ende des ninja2 setzen... weil mein tower dann nicht mehr an der seite zugeht.
Kann ich die Kühleinheit auch an der seite belüften ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, danke für eure Hilfe! echt super.

Jetzt noch eine (hoffentlich) letzte frage.

Warum werden hier unterschiedliche temps und angaben zur leistung angezeigt ?
http://www.bilder-space.de/show.php?file=28.01DMrxZtKazFtUdgv.JPG

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Jetzt aber schnellli ^^

Ähm also, hab den core auf 1 V gesetzt. der rechner läuftnoch, wie ihr seht?
Hab ich alles richtig gemacht ?

Hier ein aktuelles Bidl von der Lage...

http://www.bilder-space.de/show.php?file=28.01dOa7AK4dQaN891A.JPG

Zuletzt bearbeitet:
THRM ist bei HWMonitor deine CPU Temp.

Auf die Coretemps brauchst du weder bei Speedfan noch bei Coretemp achten.

Mal testen ist ne gute Idee, sollte er stabil laufen, passt es mit den 1V.

Gruß

Hallo nochmals,
jetzt habe ich bereits 3 Tage getestet und wollte mal einen kleinen Bericht geben:

Also mit 1,0 V, hatte ich bisher einmal einen Absturz.

Hab dann einfach mal auf 1,104 V gestellt - jetzt läuft er mehr oder weniger sauber.
Noch keinen Absturz bis jetzt.

Wie ich festgestellt habe, habe ich wahrscheinlich die Black Edition von AMD 5000+ bekommen.

Ich poste euch mal nen Screen von CPU-Z

Da steht was von BH-G2.

Das müsste doch die Black edition sein oder ?
Und wenn es das sein sollte, welche vorteile bringt das ? Hab bisher nur gelesen, dass man mehr spielraum beim übertakten hat.

Hiere die infos zu meinem cpu:
http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUDetail.aspx?id=40&f1=&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=

Und hier jetzt der Screen von cpu-z
http://www.bilder-space.de/show.php?file=01.02qaP7ki0NHsH02eq.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh