[Kaufberatung] Suche kabellose Maus mit besonderen Ansprüchen

Shor

Abload Support
Hi,

für mein Notebook suche ich eine kabellose Maus.

Folgende Dinge sind mir wichtig:
- nicht zu klein (ich habe ziemlich lange Finger; ein Mittelding zwischen Notebookmaus und normaler Größe wäre optimal)
- muss bequem in der Hand liegen
- möglichst kleiner Empfänger (hätte auch internes Bluetooth zu bieten)
- gute Reaktionszeiten
- schwarz

Was die Funktionen angeht: Alles, was ich brauche, sind eine linke Taste, eine rechte Taste und ein klickbares Mausrad.
Den Preis lasse ich erstmal offen. Habt ihr da eine Empfehlung?
Ich habe mal ein bisschen rumgesurft, auch hier im Forum gelesen.
Dabei wurden folgende Mäuse immer wieder mal erwähnt:

- Logitech LX6 Cordless
- Logitech V450 Cordless
- Lenovo IBM ThinkPad Bluetooth
- Logitech OEM RX 650 Cordless
- Logitech OEM VX Nano Cordless

Um hier zu filtern, wären auch die Antworten auf folgende "Subfragen" interessant:

- Basieren letztlich alle oben aufgeführten Funkmäuse auf Bluetooth? Wenn nein, welche Funkart ist denn eher zu empfehlen was vor allem die Stabilität und Reaktionszeiten angeht?
- Gibt es irgendwelche Gründe, warum einige der oben Genannten Mäuse grundsätzlich eher nicht zu nehmen sind?

Grüße und danke
Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hälst du von der Microsoft SideWinder X8? Die ist z.B. ne normale Funkmaus.

Ich glaube (nicht fundiert) Cordless sendet einfach im 2.4 gHz-Bereich (10 Meter Reichweite zum Empfänger) und Bluetooth nutzt eben Bluetooth (50-100 Meter). Stabil ist beides, wobei ich schon häufiger Ärger mit Bluetooth hatte.

PS: Logitech und Lenovo sind ja keine schlechten Marken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh