[Kaufberatung] Suche Kamera für bis zu 300 EUR

Eikju

Neuling
Ersteinmal hallöchen!

Bin hier ganz neu in diesem "Forenbereich" und wollte mich mal von den Profis hier beraten lassen, wie auch schon vor gut nem Jahr im PC-Hardware-Bereich.

Möchte mich kurz bei euch vorstellen:

Mein Name ist Dominik, ich komme aus Bayern, besser gesagt aus Fürth. Das liegt im Übrigen in Franken.

Meine Hobby's sind am PC rumzuwerkeln und zu modden, worauf ich nun auch eine wirklich gute Kamera suche, damit endlich keine verwackelten und sehr schlechten Bilder herauskommen.

Fotografiere (wenn man das überhaupt so nennen darf) mit meinem iPhone... naja... seht selbst, aber...

VORSICHT IST GEBOTEN!

Jeder der diese Bilder nun sehen will / wird, der kriegt wahrscheinlich hier unter den Profis, Augenkrebs oder schlimmeres! :d

1h635v.bmp

2ufgf2.bmp

3cletr.bmp

Ich habe Dich ja gewarnt, aber nun zum Fragenkatalog:

1. Was willst Du fotografieren?

Grundsätzlich möchte ich meinen PC fotografieren. Das heißt auch mal Nahaufnahmen von Kleinstteilen oder einfach nur ein ganzes PC-Gehäuse. Dennoch möchte ich die Kamera auch ganz normal einsetzen für die Freizeit.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Welche Größe? Naja... sollte schon in einen Rucksack passen, bzw. in einer geeigneten Tragetasche

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Anforderungen, hmm... erstmal der Shop. Es dürfen nur die Kameras gekauft werden, die es bei Otto.de gibt und die nicht mit (ONLINE KAUF) gekennzeichnet sind. Warum? Kriege dort 30% Rabatt :).

Ansonsten wie oben beschrieben... Sehr gute Nahaufnahmen, keine verwackelten Bilder und vorallem kräftige Farben.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

iPhone 3G Kamera... naja... seht selbst die oberen Bilder an, hihi... Das sind 2 Megapixel... das war vll. vor 6 Jahren noch top Aktuell. Nun soll etwas brauchbares her!

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nicht wirklich... ich lasse mich da prinzipiell gerne beraten. Habe wiegesagt nicht so den Durchblick, was ein "Laie" benötigt zum glücklich sein und was nicht.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

in etwa 300,- EUR

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

Lg. Eikju

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also willst du das wir dir eine Kamera für 300€ raussuchen, und du bekommst darauf noch 30%, richtig?
das 2. gepostete Bild ist schonmal nciht schlecht, nur das Licht passt nicht. Das wird auch mit ner Digicam nicht besser, ohne passendes Licht. Beim ersten bist du zu nah dran gewesen. Aber mit ner richtigen Kamera geht das ja auch einfacher und besser:bigok:

Sony H10

Mist mir ist aufgefallen, das fast hinter jeden guten Kamera nur online steht...
Die H10 gibt es halt nur in Silber dann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bis Max 300 EUR. Wenn jetzt jemand sagt, es gibt ne Kamera für 150 EUR, die ist top für den Preis, geht das auch klar... wenn einer sagt... es gibt zwar keine geile Cam für 300 EUR, aber eine für 420... dann ist das NoGo, weil die 300 EUR absolute Schmerzgrenze sind :)

Frei nach dem Motto: Weniger ist auch manchmal mehr :)

Lg. Eikju

*Edit an Clone* Also diese oder keine sozusagen, ja? Hat ja ziemlich viele Funktionen wenn ich mir das mal so anschaue. Und die schneidet gut ab, hmm? :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera dürfte für deine Verhältnisse gut ausreichen. Schönes großes Tele (brauchst du überhaupt so ein großes Tele?), aber leider wenig WW.
Aber bedenke, nicht nur die Kamera macht das Bild. Das wichtigste bei der Fotografie ist und bleibt das Licht. Bei guten Lichtverhältnissen kann man mit (fast) jeder Kamera gute Bilder machen. Jedoch solltest du auch was mit Begriffen wie "Blende" und "Verschlusszeit" anfangen können.
Mit der Zeit kriegst du dann ein Gefühl für die richtigen Einstellungen und dir gelingen die besten Bilder ;)

Das hoffe ich doch stark, und ja, Blende und Verschlusszeit sagt mir etwas :). Problem wird nur sein, das auch Aufnahmen im dunkeln stattfinden werden, zwecks Beleuchtung des Towers. Das ist auch derzeit mein Problem mit dem iPhone... das hat keine selektierten "Verschlusszeiten" sondern knippst halt einfach ein Bild und das wars :d

Wie kommen denn eigentlich die Kameras mit "UV-Licht" klar? Kenne nur bei meiner iPhone-Kamera, dass das Bild dann extrem verschwommen wirkt.

*Edit* Mal ne doofe frage, aber wie sieht es denn mit dieser Cam aus: http://www.fotemia.de/fotemia_web_shop/index.php?lang=DEU&cat=KAT55&product=P037805

Ist zwar nicht aus dem Otto-Katalog, aber um einiges günstiger. Taugt die etwas?

Zuletzt bearbeitet:
UV-Licht hab ich noch nicht probiert. Darfst halt nich zulang belichten, weil sonst ja das UV-Licht viel zu hell wird.
Aufnahmen im dunkeln sind kein Problem. Kamera aufs Stativ und Iso auf Minimalwert. Dann rauscht das Bild nicht wirklich und die Aufnahmen werden schön klar :)

Ich würde trotz deiner 30% Rabatt unbedingt die Preise bei Geizhals.at vergleichen... es würde mich nicht wundern, wenn Otto trotz der 30% in vielen Fällen um einiges teurer ist ;)

Die gepostete W120 ist auch viel zu teuer im Gegensatz zur geposteten W170. Vor allem gehört die letztere zu den besten Kompakten am Markt. Da lohnt es sich nicht die W120 zu kaufen, die auch noch schlechter ist...
Weitwinkel wirst du wohl nicht so extrem brauchen bei Harwarefotografie, deshalb ist die Sony DSC H10 wohl eine gute Wahl.

Hallo!

Ich will kein zweites Thread aufmachen, da ich auch Kamera für 300/350€ suche.

Da ich auch mit meine Kamera nicht zufrieden bin ( Sony CS DST T20), will ich auch eine neue Kamera als zweit Kamera. Für die Hosentasche habe ja schon eine. Was ich von einer Kamera erwarte ist kein bis sehr geringes Rauschen, wenn man bei wenig Licht aufnimmt. Mit jetziger Kamera ist das unmöglich ohne Blitz aufzunemmen und mit Blitz ist das Bild übergstrahlt, wenn ich nah am Objekt bin. Ausserdem hat meine jetzige sehr detailarmes Bild (Komprimierung).

Die Kamera soll nicht weit entfernt von einer Profikamere sein, was das Bildqualität betrifft. Auf ein paar Funktionen kann ich verzichten.

Ich habe im Moment Canon PowerShot S5 IS im Auge. Ich weiss nicht, ob sie gut ist. Oder eventuell kann einer andere empfehlen.

Was für mich zählt ist nur das Bild. Ob sie handlich, niedrige Akkulaufzeit oder Zubehör teuer ist, ist mir egal.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
lumix dmc fz50.

ich "habe" sie und kann sie echt jedem anraten. schöne kam für den preis

lumix dmc fz50.

ich "habe" sie und kann sie echt jedem anraten. schöne kam für den preis

ja, wenn man die für den preis bekommt, dann würd ich auch die nehmen. mit der kannst du auch alles machen und viel einstellen.

falls du nach dem pc-modden doch mal raus kommst, dann kannst du draußen/ im urlaub auch ausgezeichnete fotos schießen.

ich hab auch die fz-50 mit einer 16gb karte. damit hast du auch für 3-wochen urlaub ausreichend platz und kannst dank 12-fach opt. zoom auch mal tiere nah ran zoomen.

ich würd entweder die fz50 oder die fuji f30 (wenn du sie bekommst) oder die aktuelle fuji f100fd kaufen

Ich könte sie schon für 419€ inkl haben, aber ich habe bei Amazon gelesen, dass die FZ50 schon ab ISO 100 rauscht. Könnte mir vielleicht noch jemand eine Kamera empfehlen, die Rauschen ab ISO 400-800 z.B. bei Dämmerung hat. Ich setzt die Latte etwas höher: bis 450€. Wie ich schon geschrieben habe, sie muss nicht in die Hosentasche passen, kann ruhig den Rücksack in Anspruch nehmen;) Ich will so wenig wie möglich nachbearbeiten, da ich für sowas nicht viel Zeit habe.

Aktuelles Bild von Sony CS DSC T20

Iso100 Programmautomatik

Klick

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich schau mich auch gerade nach einer Digicam um und habe schon einiges gelesen :).
Probleme mit dem Rauschen bei hohem ISO habe alle Kompakten mehr oder weniger. Das liegt an den keinen Sensoren. Spiegelreflex-Kameras sind da enorm überlegen. Ansonsten kannst u dir ja zum Beispiel mal die Fujifilm FinePix S9600 anschauen. Die hat einen relativ grossen Sensor und soll darum weniger rauschen. Soweit zu meinem angelesen theroetischen Wissen :).

die fz50 rauscht ein wenig stärker als die Fujimodelle, aber ab ISO 100 ist wirklich übertrieben und einen unterschied sieht man eigentlich nur wenn man direkt zwei Bilder vergleicht.

das was du verlangst, kann auch eine 100€ Digi...

langzeitbelichtung mit stativ.. stativ ist pflicht! ;)

Samsung S85 (iso 50, 4s)

----Bild----

.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon, dass die fz-50 etwas rauscht - verglichen mit einer DSLR. Diese sind durch den viel größeren chip wesentlich überlegen.

Durch viele Megapixel werden die chips wärmer, was das rauschen verursacht. die gleichen megapixel treffen bei einer dslr auf einen viel größeren chip, der deutlich kühler bleibt und so rauschen vermeidet.

allerdings ist die kamera dadurch viel größer (wenn man mal den gleichen umfang an brennweite der objektive einberechnet.)

die frage dslr oder nicht ist eine grundsätzliche, da gibts keine abstriche, weil es ein großer unterschied an funktion und bildqualität ist.

die fuji s9600 rauscht etwas weniger als die fz-50, hat aber weniger funktionen sowie brennweite.

im allgemeinen solltest du bei kompaktkameras darauf achten dass sie einen großen chip haben - den größtmöglichen eben derzeit. das wäre eigentlich die dsc r1 (schon etwas älter und nicht mehr neu erhältlich)

hier eine gute testseite mit testfotos:
test sony dsc-r1
test panasonic fz-50
s9600

bzw. hier mal ein überblick über die tests auf der seite

Zuletzt bearbeitet:
@clone: ich habe sie auf den Tisch gestellt, also als ich es mit Stativ gemacht. Und trotzdem zum:kotz: Automatik Modus ist auch kein Ding

Klick Iso800 F4

Naja, ich hätte wo anders 300€ investiert, habe blind dem Test aus der PC-Zeitschrift vertraut. Im AVF hatte sie schlecht abgeschnitten.

@sg-1
Ich habe jetzt auf der Seite einbisschen rumgeklickt und bei Amazon die Preise angeschaut. DSLR Kameras sind noch erschwindlich, also überlege ich mir es eine zu kaufen. Ich habe auf der Seite nach Rating die Kameras angeklickt.

Platz 1:
2:
4:
5
Amazon Platz 1:
Panasonic Lumix DMC-FZ50

@samymen
Ich möchte schon etwas mehr investieren, sonst bin ich schnell unzufrieden damit.

Ich lasse mir es etwas überlegen, welche ich kaufen werde. Ich glaube sogar, dass bei Nikon D40 Kundenbilder schon hier in Digicam Bilder Thread gepostet wurden. Eventuell kann er sich dazu äußern. 6 Megapixel werden mir glauben genug sein. Meine hat 8Mp und habe von der Bildqualität her kein Nutzen. Aber die Videos sind schon besser, trotz hoher Emfindlickeit kein Rauschen.

Mfg

die d40 ist sicherlich eine gute einsteigerkamera. du könntest auch nach gebrauchten größeren modellen von canon oder nikon schauen.

beachte nur, dass du bei einer dslr im grunde nicht die kamera kaufst, denn die kostet das wenigste, sondern die objektive. aber die bildunterschiede sind schon sehr groß - gerade bei nachtbildern oder available light aufnahmen (z.b. in turnhallen)

dafür hat man immer das laute klicken bei dslr.

ist wie gesagt ne grundsatzfrage. wenn man beste bilder will, dann kommt man um dslr nicht herum. wenns nur 10x15 bis a4/a3 ausdrucke sein sollen in amateurqualität, dann reicht die fz50 dicke

Zuletzt bearbeitet:
Abend,
Ich habe meine Entscheidung getroffen und ich nemme die Pentax K200D. Vorallem gefällt mir, dass ich standart Battarien verwenden kann.

Gibt es ein kleines Statement, auf was ich bei Kauf beachten soll? Habe gesehen, dass es zwei verschiedene Objektive gibt.

http://geizhals.at/a309790.html
http://geizhals.at/a311123.html

Mfg

Es gibt weitaus mehr als zwei verschiedene Objektive. :fresse: Von den Kitobjektiven solltest Du die IIer-Version bevorzugen.

Mir ist schon klar, dass es mehr als zwei gibt, nächstes wird ein Makroobjektiv sein.

wenn man bedenkt, dass du nur deinen PC fotografieren willst, ist das schon viel Geld. Dir scheint das Fotografieren aber Spaß zu machen, wenn du schon das nächste Objektiv planst.

Der Kauf einer Dslr war sicher keine falsche Entscheidung. Ich selbst hab den Schritt noch nciht gewagt, bereue meine Entscheidung aber auch nicht wirklich, da ich nicht so viel Schleppen wollte - dafür muss ich mit "weniger ausgezeichneten" Bildern leben

Hallo, falls ich mich mal einmischen darf :d.

Ich werde mir jetzt bei Zeiten auch eine Kamera in diesem Preissegment kaufen und habe mich wirklich stark umgeschaut, für den Preis sehe ich nur eine Panasonic Lumix DMC-FZ18.

Bitte nicht schlagen, falls ich übersehen habe, dass die schon erwähnt wurde, aber ich denke, das wurde sie noch nicht ;).

MfG Bond2602

wobei mir persönlich an der fz-18 nicht gefallen würde, dass sie keinen manuellen zoom hat. ansonsten ist die gut ;)

ansonsten macht man mit dslr nicht verkehrt, es sei denn, man braucht für was anderes noch geld, weil man fängt bei dslr vielleicht mit 600eur an, aber man hört sicherlich nicht bei 2000eur auf, sondern kauft sich wieder ein schönes zubehör/objektiv ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh