Hallo Luxxer,
bei mir steht demnächst ein Kamera-Kauf an, da ich mich mehr mit Fotografie beschäftigen möchte.
Zu beachten ist, dass ich auch (Sport-)Videos machen möchte. Daher wären 60 Vollbilder pro Sekunde sehr praktisch. Gern möchte ich Motocross-Sprünge aufnehmen und mit 60 Bildern kann man da schon ne kleine Slomo erstellen, ohne interpolieren zu müssen.
Das Verhältnis zwischen Fotografieren und Videos würde ich ungefähr so einschätzen:
70-80% Fotografie und 20-30% Video
Ich möchte mich gern hobbymäßig mit der Fotografie beschäftigen und habe in den letzten 9 Monaten genau überlegt, was ich benötige.
Ich habe noch kein Kamera-Zubehör. Also benötige ich auch ein Objektiv.
1. Was willst Du fotografieren?
Motocross-Fahrer beim Rennen, Landschaften, Gebäude, Personen, Makro-Aufnahmen
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Die typische DSLR-Größe gefällt mir am Besten. Die Größe ist mir allerdings nicht wirklich wichtig. Allerdings habe ich relativ große Hände. Sie muss nicht sehr kompakt sein, aber sie sollte auch nicht größer als ne typische Video-Podcast-Kamera sein.
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Ich hatte bisher nur günstige Digitalkameras (ca. 8-10 Jahre alt), die damals 300€ gekostet haben. Da gefällt mir mittlerweile alles nicht richtig gut.
Aktuell fotografiere ich nur mit dem Smartphone.
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Ich habe 1000€ für die Kamera und 1-2 Objektive eingeplant. Ich weiß allerdings nicht, welches Objektiv für meine Anforderungen das Richtige ist. Soll ich mir ein Reise-Objektiv holen um quasi alles ein bisschen abzudecken? Oder ein Objektiv für Makro-Aufnahmen und ein weiteres für Landschaften? Oder nur ein Kit-Objektiv? Allerdings sollen die meisten eher nicht so toll sein.
Ich habe mich bisher vor allem mit DSLR-Kameras beschäftigt. Systemkameras wären prinzipiell auch ne Option, allerdings liegen die meisten nicht so gut in meiner Hand. Ich kenne allerdings nicht jeden Kamera-Typ.
Vielen Dank schonmal für euere Hilfe.
bei mir steht demnächst ein Kamera-Kauf an, da ich mich mehr mit Fotografie beschäftigen möchte.
Zu beachten ist, dass ich auch (Sport-)Videos machen möchte. Daher wären 60 Vollbilder pro Sekunde sehr praktisch. Gern möchte ich Motocross-Sprünge aufnehmen und mit 60 Bildern kann man da schon ne kleine Slomo erstellen, ohne interpolieren zu müssen.
Das Verhältnis zwischen Fotografieren und Videos würde ich ungefähr so einschätzen:
70-80% Fotografie und 20-30% Video
Ich möchte mich gern hobbymäßig mit der Fotografie beschäftigen und habe in den letzten 9 Monaten genau überlegt, was ich benötige.
Ich habe noch kein Kamera-Zubehör. Also benötige ich auch ein Objektiv.
1. Was willst Du fotografieren?
Motocross-Fahrer beim Rennen, Landschaften, Gebäude, Personen, Makro-Aufnahmen
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Die typische DSLR-Größe gefällt mir am Besten. Die Größe ist mir allerdings nicht wirklich wichtig. Allerdings habe ich relativ große Hände. Sie muss nicht sehr kompakt sein, aber sie sollte auch nicht größer als ne typische Video-Podcast-Kamera sein.
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
- 60 Vollbilder pro Sekunde bei Full HD
- Schwenkbarer Bildschirm
- Touchscreen (nicht zwangsweise, aber gutes Feature)
- Objektiv wechselbar (nicht zwangsweise, aber vermutlich das Sinnvollste)
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Ich hatte bisher nur günstige Digitalkameras (ca. 8-10 Jahre alt), die damals 300€ gekostet haben. Da gefällt mir mittlerweile alles nicht richtig gut.
Aktuell fotografiere ich nur mit dem Smartphone.
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
- Nikon D5500 (1080p60, schwenkbarer Touchscreen), die ist momentan mein absoluter Favorit.
- Nikon D5300 (kein Touch), Alternative zur D5500
- Canon 700D (leider nur 30 Bilder pro Sekunde Videoaufnahme)
- Pentax K-500 (auch nur 1080p30, kein Touch, unbewegliches Display)
- Pentax K-50 (unbewegliches Display, kein Touch)
- Pentax K-S2 (kein Touch, nur 1080p30)
- Panasonic Lumix DMC-FZ1000 (fast perfekt, leider eine Bridge-Kamera, somit lässt sich das Objektiv nicht wechseln)
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Ich habe 1000€ für die Kamera und 1-2 Objektive eingeplant. Ich weiß allerdings nicht, welches Objektiv für meine Anforderungen das Richtige ist. Soll ich mir ein Reise-Objektiv holen um quasi alles ein bisschen abzudecken? Oder ein Objektiv für Makro-Aufnahmen und ein weiteres für Landschaften? Oder nur ein Kit-Objektiv? Allerdings sollen die meisten eher nicht so toll sein.
Ich habe mich bisher vor allem mit DSLR-Kameras beschäftigt. Systemkameras wären prinzipiell auch ne Option, allerdings liegen die meisten nicht so gut in meiner Hand. Ich kenne allerdings nicht jeden Kamera-Typ.
Vielen Dank schonmal für euere Hilfe.