Taderaz
Urgestein
- Laptop
- MacBook Air M3
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Asrock X670E Steel Legend
- Kühler
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- G.Skill Flare X5 K2 GSK 64GB @ 6000 CL30
- Grafikprozessor
- ASUS TUF RTX 3080Ti
- Display
- Dell Alienware AW3423DWF / LG OLED55CX6
- SSD
- NVMe 6 TB, weitere externe
- Soundkarte
- Audioengine D1 24-BIT DAC
- Gehäuse
- Fractal Torrent White TG Clear auf 4x180mm Lüfter umgebaut
- Netzteil
- Fractal Ion+ 2 860 W
- Keyboard
- US HyperX Alloy Origins mit Pudding Keycaps PBT (Aqua Switches)
- Mouse
- Logitech G Pro 2 wireless
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64Bit
- Sonstiges
- Reiner Windows Gaming PC mit Virpil Joysticks & Tobii Eye Tracker 5. Fürs Office MacBook Air M3 an Razer TB4 Dockingstation.
- Internet
- ▼10GBit ▲10GBit
Hallo zusammen,
wir suchen mal wieder eine Kamera. Wir, das sind meine Tochter (19) und ich. Ich habe einfach mal die Kaufberatung Vorlage c&p:
1. Was willst Du fotografieren?
- Portraits
- Landschaften
- Street
- Dinge/Produkte
eher nicht: Sport, Tiere in Action, Kleinkinder
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
So klein und leicht wie möglich
So gross und schwer wie nötig
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
wechselbare Objektive
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Bridge Nikon Coolpix P520, Qualität der Bilder: Rauschen wenn hell und dunkel. Fokus sagt sie wäre auf alles und kaum wählbar.
Sony Alpha 200 (glaub ich), sehr grosse Schwächen wenns dunkler wurde, Gewicht war hoch
Analog gabs noch was davor, schwer und gross
Handycam meines oneplus 5T ist eine Katastrophe aber (leider) auch das einzig schlechte an dem Phone daher wird es vermutlich noch eine Weile im Einsatz bleiben.
An Wechselobjektiven usw für Systemkameras haben wir nichts mehr.
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Ja, es gäbe aktuell zwei recht interessante Angebote
- Sony Alpha 7 ii Kit (Kit deswegen, da der Body teurer ist als das Kit, das Objektiv würden wir dann halt mitnehmen)
- Sony Alpha 6000 Body
Auch wenn hier nur Sonys stehen sind wir keineswegs an die Marke gebunden.
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Unter 1K (in der Schweiz), geplant wäre relativ bald ein Objektiv um 50mm wobei der Crop Faktor bei dem kleineren Sensor berücksichtigt werden müsste.
Da wir bisher keine allzu teure Kamera hatten tu ich mir ehrlich gesagt etwas schwer viel Geld dafür in die Hand zu nehmen.
Ich sehe es auch ein wenig so, dass ich die Kamera als Experiment kaufen würde um zu sehen ob sie denn tatsächlich mehr zum Einsatz käme oder nur wieder sehr selten. Daher wäre etwas Leichteres und kleineres wahrscheinlich besser. Da ich sie zusammen mit meiner Tochter nutzen würde könnte man sie später immer noch weiter als Zweitkamera verwenden sonfern sich die Nutzung lohnt.
Bei Fragen gerne nachhaken.
Edit: Offene Punkte ergänzt.
wir suchen mal wieder eine Kamera. Wir, das sind meine Tochter (19) und ich. Ich habe einfach mal die Kaufberatung Vorlage c&p:
1. Was willst Du fotografieren?
- Portraits
- Landschaften
- Street
- Dinge/Produkte
eher nicht: Sport, Tiere in Action, Kleinkinder
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
So klein und leicht wie möglich
So gross und schwer wie nötig
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
wechselbare Objektive
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Bridge Nikon Coolpix P520, Qualität der Bilder: Rauschen wenn hell und dunkel. Fokus sagt sie wäre auf alles und kaum wählbar.
Sony Alpha 200 (glaub ich), sehr grosse Schwächen wenns dunkler wurde, Gewicht war hoch
Analog gabs noch was davor, schwer und gross
Handycam meines oneplus 5T ist eine Katastrophe aber (leider) auch das einzig schlechte an dem Phone daher wird es vermutlich noch eine Weile im Einsatz bleiben.
An Wechselobjektiven usw für Systemkameras haben wir nichts mehr.
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Ja, es gäbe aktuell zwei recht interessante Angebote
- Sony Alpha 7 ii Kit (Kit deswegen, da der Body teurer ist als das Kit, das Objektiv würden wir dann halt mitnehmen)
- Sony Alpha 6000 Body
Auch wenn hier nur Sonys stehen sind wir keineswegs an die Marke gebunden.
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Unter 1K (in der Schweiz), geplant wäre relativ bald ein Objektiv um 50mm wobei der Crop Faktor bei dem kleineren Sensor berücksichtigt werden müsste.
Da wir bisher keine allzu teure Kamera hatten tu ich mir ehrlich gesagt etwas schwer viel Geld dafür in die Hand zu nehmen.
Ich sehe es auch ein wenig so, dass ich die Kamera als Experiment kaufen würde um zu sehen ob sie denn tatsächlich mehr zum Einsatz käme oder nur wieder sehr selten. Daher wäre etwas Leichteres und kleineres wahrscheinlich besser. Da ich sie zusammen mit meiner Tochter nutzen würde könnte man sie später immer noch weiter als Zweitkamera verwenden sonfern sich die Nutzung lohnt.
Bei Fragen gerne nachhaken.
Edit: Offene Punkte ergänzt.
Zuletzt bearbeitet: