suche keramiklüfter die bei 12 volt viel leistungen und bei 5 volt flüstern

ownagi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2005
Beiträge
1.388
120mm

gibts sowas?
auf 5 volt sollen sie wirklich lautlos sein
auf 12 dürfen sie so laut sein wie sie wollen

bisher kenne ich nur die lüfter von northq, die allerdings schon bei 12 volt sehr wenig luft fördern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der art heftig skaliert kein mir bekannter lüfter.

das einzige was daran kommt dürften die sx2 pro sein, eher ein allrounder, kann nichts von beidem perfekt, aber beides recht gut. der rest hat im lauten oder leisen seine domäne.
 
800 rpm sind schon recht angenehm fürs ohr
allerdings habe ich zz enermax lüfter die selbst bei 3,5 noch "laut" sind aufgrund ihres bescheidenen lagers

deshalb hätte ich schon gerne lüfter mit keramik lager
 
ne, das ist ne eigen art der tollen eneramx (globe fans) , die sind da echte gurken.
 
ja, solange das lager noch keine zicken macht ist das auch so ;).
 
wie siehts denn mit papst lüftern aus. Die sind doch mit gleitlagern (Sinterbronze so weit ich weiss). Die wenn Du da die etwas stärkere Ausführung wählst bringen die auch genug luft und sind bei 4V auch recht leise.
 
Doc schrieb:
wie siehts denn mit papst lüftern aus. Die sind doch mit gleitlagern (Sinterbronze so weit ich weiss). Die wenn Du da die etwas stärkere Ausführung wählst bringen die auch genug luft und sind bei 4V auch recht leise.
also wirklich starke Pärpste gibt esn icht, bei den meisten ist bei 100m³ bis 120m³ schluss die ich bis jetzt gesehen habe
 
Mal ne ganz einfache Frage: Was solls bringen? Ein normales Gehäuse hat maximal 10 Liter Volumen, und ob du die pro Stunde 15 mal oder 22 mal durchspülst macht auch keinen nennenswerten Unterschied mehr. Wenn du deine Kiste so hoch takten willst, oder die üblichen Dachzimmer Probleme in einer Wohnung hast hilft effektiv nur eine Wakü.
 
die lüfter sind ja für nen radi gedacht

und 10 liter volumen ist stark untertrieben

grobe werte eines bigtowers:

50cm tief
70cm hoch
20cm breit

->70 liter
 
Es gibt übrigens sehr wohl Papst Lüfter, die bis zu 170 m³/h schaffen.
Ich selbst habe einen 70m³/h 120er Papst. Der läuft so mit 1200U/min und ist wunderbar leise.
Aber nächstes mal würde ich mir eine stärkere Variante holen, um Leistungsreserven zu haben.
 
also, ich habe nen lochblech Case- ich merke schon den Temp unterschied - ich schaufel derzeit über 4 80mm(links inner seite 3, 1 Vorne) lüfter knapp 200m³ luft rein und über 4 lüfter(Nv Silencer, 120Mm enermax, Nt und 80mm deckel) knapp 300m³ raus...
Sobald ich alle bis auf 4 Lüfter ausmache ( 1x80mm(7v) Rein - NV silencer(6v), 120mm(5v), Nt(kein plan wie viel V) raus, steigt bei mir die Mobo temp um 8° und die Graka PCB temp sogar um 10°...
also bringt es schon was, und in nen nicht Lochblech case sollte das sogar noch stärker auswirkungen haben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh