[Kaufberatung] Suche kleinen µATX Tower

buchhalter

Neuling
Hallo!

Ich würde mir gerne, passend zu meinem Fernsehunterschrank, einen µATX Tower kaufen. Jedoch finde ich trotz mehrstündiger Suche keinen in der Größe passenden.

Meine Abmessungen des "Fachs", welches vorne (zum Raum hin) und hinten (zur Wand hin) offen ist:
BxHxT: 325x325x300mm

Falls die Mainboard-Anschlüsse, wovon ich mal ausgehe, nach hinten zur Wand hin gehen, beschränkt das die Tiefe des Towers, durch abstehende Anschlüsse, auf eine Tiefe von maximal 265mm.
Der Tower sollte eine PCI Karte aufnehmen können. Ob über Riser oder normal ist mir egal. Wenn es noch USB3.0 Frontanschlüsse hätte wär es ein nette Zugabe aber keinesfalls ein K.O. Kriterium.

Mindestens ein 2,5" Laufwerk sollte es aufnehmen können. Ein optisches Laufwerk benötige ich gar nicht.
Der PC hat eine Stromaufnahme von maximal 120W. Ob das Netzteil nun extern oder intern ist wäre egal.

Hier ein Bild wies aktuell aussieht.

http://s1.directupload.net/images/120613/lfy8ahjj.jpg

Hoffe mir kann jemand weiter helfen!

buchhalter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit µATX wirst du da Pech haben. So kleine Gehäuse für diesen Standard gibt es nicht glaube ich.

Ein paar hab ich schon gefunden die grad so nicht reingehen. Da fehlt es halt dann mal um 20mm...
Auf selber basteln hab ich eigentlich keine lust :(

Es gibt Mini-ITX gehäuse, in die ein kleines µATX Board reingeht. Das ist aber immer Glückssache...
Wärs auch ok, wenn du ein Gehäuse einfach seitlich reinstellst, also quasi mit der Seitenwand nach vorne? Das größte Problem ist nämlich die Tiefe...

Auch seitlich oder quer wäre es okay. Nur darf nicht vergessen werden, dass die Anschlüsse (Rückseite Mainboard) ja auch noch zu stecken sind und das auch etwas absteht. Vorallem bei der doofen TV Karte. Aber zur Not würd ich mir halt, wenn es sich grad nicht so hin geht, 90° Adapter holen... Auch wieder ein paar mm gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Da verweise ich doch mal auf einen Beitrag wo ich auch letztens gefragt habe,
Lian Li PC-Q11 Projekt
ich habe auch so was vor, wenn du die Füße abschraubst sollte das Q11 bei dir rein passen,

Super Sache!!!
Da stinkt der Chenbro allein schon wegen der Wertigkeit ab. Problem ist nur, dass mein ASRock A75 Pro4-M die vollen 24.4 cm x 24.4 cm hat. Jetzt muss ich nur noch für mich entscheiden ob ich auf Front USB verzichte oder nicht.
Kein Wunder, dass ich nicht über den Tower gestoßen bin - wird ja als Mini-ITX geführt.
Allein schon wegen der Netzteil-Wahl wäre mir das Lian Li lieber.

Ich weiß aber nicht ob dein Board da rein passt wenn es die volle Breite hat, das was ich nehmen will ist ja nur 22,6cm

Edit obwohl sollte gehen das Gehäuse ist ja 26cm tief, u. da sind ja vorne u. hinten nur die dünnen Bleche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es einfach mal aus.
Wenn es tatsächlich nicht klappt, oder mir die USB Frontanschlüsse zu sehr fehlen sollten, muss halt ein kleineres Mainboard her.
Alternativ kann ich mir durchaus vorstellen eine 5 1/4" Blende zu vergewaltigen, um die USB 3.0 Anschlüsse dort rein zu basteln. Womöglich gibt es das eh schon fertig zu kaufen.
Ein optisches Laufwerk ist für mich eh überflüssig.

Das Gleiche hatte ich auch grad offen. Denke nicht, dass das ein Problem darstellt. Vor allem bei Schwarz kann ich mir nicht vorstellen, dass es einem überhaupt auffällt.

Oder du änderst das Regal ab, um mehr Platz zu bekommen. Bin kein Schreiner, aber mit in Eiche hell eingelassenem Buche Leimholz dürfte man relativ nah an den Farbton rankommen. Ich hab mal in der Art ein Regal vom Dänischen Bettenlager abgeändert. (Hardware-)Kompromisse aufgrund der alten Möbel sind immer schwierig ...

Zuletzt bearbeitet:
eventuell wäre auch eine Idee das Fach im Regal einfach mit Lochblech zu verblenden u. das Board usw. einfach festzuschrauben;)

Die SUGO Serie von SilverStone ist keine Option?

Verwende selbst ein SUGO SG02-F Weiß und bin mehr als zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antowrten!

Ich hab mir den Lian Li PC-Q11 schon letzte Woche bestellt. Hoffe es klappt damit! Ich werde berichten :)

buchhalter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh