[Kaufberatung] Suche kleinen, lautlosen, günstigen PC zum Surfen

Deckard2019

Enthusiast
Hallo,

ich suche einen kleinen BarebonePC den ich nur zum Surfen und für E-Mail benutzen möchte.
Als OS möchte ich Ubuntu benutzen. Ich werde weder Video (z.B. YouTube) damit schauen, noch benütige ich Flash.
Wichtig ist, das Gerät soll rund um die Uhr laufen und dabei so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Auch soll es völlig lautlos sein. Das Surfen soll aber recht zügig vonstattengehen.
Kann mir jemand ein Gerät empfehlen? Es wäre schön, wenn der Preis so um die 100 Euro liegen würde.
Gibt es da was Brauchbares?
Bin dankbar für jeden Tipp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..Wichtig ist, das Gerät soll rund um die Uhr laufen und dabei so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Auch soll es völlig lautlos sein. Das Surfen soll aber recht zügig vonstattengehen..Preis so um die 100 Euro..
'recht zügiges surfen' ist relativ. Selbst ein System mit einem Pentium N3700 ist verglichen mit einem i3, besonders beim surfen, deutlich langsamer.

Was bist Du gewöhnt/ist für Dich 'zügig'?

Mit zügig meine ich jetzt, dass Webseiten mit viel Content, also z.B. Engadget.com, schnell geladen werden.
Auch mehrere Tabs (5-10) gleichzeitig sollten funktionieren.
Wie gesagt, Flash oder sonstige Videos sind egal.

..Mit zügig meine ich jetzt, dass Webseiten mit viel Content, also z.B. Engadget.com, schnell geladen werden..
..ca. <2 sek auf einem i3-3225 und ca. >3 sek auf einem Pentium N3700...beide Systeme mit SSD und 4GB RAM. Info: ca. 100€ kostet ein ITX-Board inkl. Netzteil mit einem langsameren Celeron N3150...ohne Gehäuse, SSD, RAM.

NFC

Meine persönliche Erfahrung:
Schnelles Surfen (schnelles Öffnen mehrerer Tabs im Hintergrund ohne Gedenksekunden, schnelles Seiten-Laden und Scrollen auf Seiten mit vielen/großen Bildern) ist erst ab einer Single-Thread Leistung von ~1.000 Passmark CPU Mark möglich.
Aus Sicht des Preis-/Leistungs-Verhältnisses würde ich dir zu einem kleinen Haswell-System mit Celeron G1820 raten (am besten gebraucht bei ebay oder hier im Marktplatz).
Mit etwas Glück kannst du ein Komplett-System für ~100€ ergattern.
Müsstest dann aber wahrscheinlich Abstriche machen, was die Größe und ggf. die Lautstärke angeht.
Kleiner als (Thin-)ITX wäre dann nicht möglich und wenn du es lautlos haben willst, müsstest du schauen, dass du ein Board findest, wo du den Haswell Celeron untervolten kannst und als Kühler min. einen Scythe Samurai ZZ oder besser nen Thermaltake Flexi auftreiben (das sind die bisher kleinsten Kühler, mit denen ich einen untervolteten Haswell Celeron und sogar Haswell Pentium komplett lüfterlos (auch unter Vollast mit mehreren Stunden prime) problemlos kühlen konnte. Ich teste demnächst noch den Scythe Shuriken).

Ansonsten, wenn du keine Kompromisse eingehen möchtest, und etwas kleines, lautloses und trotzdem leistungsfähiges haben willst, musst du leider etwas tiefer in die Tasche greifen und dir einen NUC ab i3 (+ ggf., falls dir der Lüfter vom NUC zu laut ist, ein passives Gehäuse dazu) holen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist da anders. Für das Surfen ist ein lautloses N3700-System mit 16GB RAM, SSD und vollvrschlüsseltem Linux Mint mittlerweile mein Hauptrechner. Firefox oder Chrome laufen darauf mit etlichen Tabs flüssig und da hakelt nichts. Den Vergleich kann ich ziehen zu mehreren Core i5 und XEON Systemen und da gibt es beim Browsen keinen merklichen Unterschied.
ok, dann liegt es evtl. an Windows. Auf dem N3700 läuft Windows 10 und auf dem i3-System Windows 7.

Danke für eur Tipps.
Gibt es auch ein Gerät, was gleich out of the box funktioniert, sprich das schon RAM (4GB sollten reichen) integriert hat?
SSD habe ich schon. Und es sollte wirklich lüfterlos, oder aber nicht hörbar sein.

Gibt es, aber nicht im Preisbereich um die 100€ sondern 60€ mehr, nämlich sowas hier:
ASUS Eee Box EB1505-B0110 (90PE2KA113210029MC0Q) Preisvergleich

Weiß aber nicht, wie laut/leise das Teil ist.
Und der Celeron 847 könnte dir ggf. auch zu langsam sein (im Single-Thread ist er auf dem gleichen Level wie der von guruhacker genannte N3700, aber im Multi-Thread ist er um die Hälfte langsamer als der N3700).

Ansonsten Intel NUC, Asrock Beebox oder Zbox nano (wobei die auch alle teurer als 100€ sind und RAM nicht dabei ist)

Alternativ gäbe es da noch die HDMI-Stick Teile, wo auch RAM dabei ist:
http://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=450_PC-Stick
Aber da weiß ich nicht, ob man da Ubuntu drauf installieren kann.
Und die dort verbauten Atom Z-CPUs sind noch ein wenig langsamer als der Celeron 847

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sogar inkl. RAM und 500GB HDD.
Das Teil hat austattungsmäßig echt viel zu bieten (WLAN, 4x USB 2.0, 2x USB 3.0, eSATA, Cardreader, Gb LAN, VGA, HDMI, S/PDIF out(Audio jack)) für den Preis.

Fragt sich nur, wie laut der verbaute Lüfter ist und ob der Celeron 847 noch zeitgemäß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Eeebox 1501, einen vor- vor-Gänger mit Atom N330 und NVidia Ion (1. Generation) seit einigen Jahren im Wohnzimmer als HTPC für TV und Musik. Den hier, aber mit BluRay Laufwerk (gabs mal kurz in der Schweiz): Asus Eee Box PC EB1501 Desktop-PC schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Der hat das gleiche Gehäuse und der Lüfter ist nur in unmittelbarer Nähe (unter 1m) und bei völliger Ruhe im Raum zu hören.

Da der Energieverbrauch bei beiden wohl ähnlich ist, würde ich erwarten, dass das aktuelle Modell auch so leise ist.

Der Atom N330 ist vomTempo bei der Bedienung inzwischen aber nur noch knapp zu ertragen. Er läuft allerdings mit Win7. Linux ist ressourcenschonender. Sobald etwas ähnliches (und genauso leises) mit HDMI 2.0 für 4k/60 Hz zu haben ist, werde ich ihn ersetzen. Wird vermutlich aber erst in knapp einem Jahr mit der nächsten Prozessorgeneration der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Ich werde die Preise mal noch weiter beobachten, vielleicht fallen die ja noch etwas.

Danke für eure Antworten.
Ich werde die Preise mal noch weiter beobachten, vielleicht fallen die ja noch etwas.
?? noch billiger geht imo nicht..und da gibt es nix mehr zu beobachten. Hab' den Asus für ein 15jähriges Mädel aufgebaut/installiert mit Win 10. Alles Top...selten so eine problemlose Installation gehabt..BTW ist da sogar eine IR-FB dabei...schlag zu..mehr gibt es imo nicht für so wenig Kohle.

20151201_151956z4uag.jpg

@joinski
danke für den Tip!

ok, dann liegt es evtl. an Windows.

kann ich bestätigen, hatte schon systeme mit j1900 und ubuntu im einsatz, bei interwebz/office/videoplayback konnte ich keinen unterschied zu core i systemen spüren. unter windows war die gefühlte schwuppdizität aber dahin.

@omnium: ist der Asus 1505 auch so leise wie das frühere Modell, das ich noch habe (“nur in unmittelbarer Nähe (unter 1m) und bei völliger Ruhe im Raum zu hören.“)?

Ich habe mir jetzt mal den Intel NUC NUC5PPYH angeschaut.
Intel® NUC Kit NUC5PPYH Mini PC

Der ist zwar teurer (4GB RAM brauche ich auch noch), aber er scheint recht flink zu sein.
Hat jemand dieses Modell im Einsatz und kann was über die Lautstärke (Lüfter) im Idle und unter Last sagen?

Ich hatte die ZBox Nano bereits zwei mal bestellt und zwei mal wieder zurückgeschickt, weil sich das Geràt nach einer Woche auf einmal nicht mehr anschalten lies. Daher ist das keine Option mehr für mich.

Aber leise war das Gerät natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh