Suche kleinen, leisen (HT)PC als Datenbank (& eventuell Webserver)

ddchiller

Enthusiast
Hi,

ich suche einen kleinen, leisen und stromsparenden PC, welchen ich im Dauerbetrieb als Datenbank- und eventuell noch als Webserver laufen lassen kann. Alles im privaten Bereich.

Profil der Datenbank:
- Anfangs ein paar Tabellen mit höchstens ein paar 100 Datensätzen
- ob MySQL, PostgeSQL oder die freien Varianten von ORACLE weiß ich noch nicht
- Anzahl der zugreifenden Benutzer sind erst einmal nur 2

Die Anforderung an die Datenbank sind somit minimal. Aus diesem Grund denke ich das der "Datenbankserver" auch sehr sparsam ausfallen kann. Ich werfe jetzt einfach mal einen fertigen HTPC in den Raum
Mini Slim USB 3.0 Preis-Hit AMD E350 2x 1,6Ghz, 4GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Anforderung an den PC:
- Ob Windows oder Linux weiß ich noch nicht (Linux würde sich ja als freises OS anbieten und ich könnte wieder etwas lernen)
- 1GBit Lan Anschluss wäre fein
- 4 GB Ram weil die recht günstig sind :)
- der Rest ist egal bis auf stromsparend, leise oder lautlos und günstig

Das Ganze soll eine Spielwiese für mich werden um zum Einen etwas firm in SQL zu bleiben (mein letzter Kontakt damit war vor vielen Jahren in der Ausbildung), einen Webserver aufzusetzen und eine passende Webseite. ÜBer die Webseite soll man aus der Datenbank Daten auslesen, ändern, löschen und hinzufügen können.

Ich habe noch ein QNAP TS212 im Einsatz welches ja auch die Möglichkeit eines Web- und eines MySQL Datenbankservers bietet. Kann man damit anfangs auch arbeiten oder ist das daran ein Krampf?

Achso der PC sollte höchstens 300€ kosten, da ich glaube mehr wäre overkill und wenn ich irgendwann keinen nutzen mehr dafür haben sollte wäre es keine allzu große Geldverschwendung. Es soll ja nur ein kleines Hobby werden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du etwas geübt hast, könntest Du Dich gleich hier bewerben, wenn Du Dich auch noch mit PHP auskennst:
SOFTWARE DESIGN ENGINEER (Olkiluoto), AREVA NP and Siemens company | tyopaikat.oikotie.fi
Es geht dabei wohl um einen Job bei diesem Kernkraftwerk in Finnland: Kernkraftwerk Olkiluoto
(Gefunden: hier)
Falls Du Dich noch unsicher fühlst - denk dran: Kernkraft ist sicher. Wie der verlinkte Blogger es ausdrückte: "Was kann da schon schief gehen?"

Zum Thema zurück:
Was heißt Webserver, willst Du den nur in Deinem Wohnzimmer erreichen können oder auch Deine Kumpels / Freundin / Oma / Opa übers Internet?

Javascript und PHP Lehrgänge folgen dieses Jahr noch, da bin ich ja wie geeignet für das Kraftwerk..... wie kommst du überhaupt darauf? :fresse:

Zum Thema:
Das letztere, wobei es sich zum Üben nur auf 2 Benutzer beschränkt. Dürfte ja nicht das Problem sein, wenn ich die IP meines Routers kenne und dahinter der Webserver "wartet" oder habe ich da einen Denkfehler !?
Ansonsten läuft der Webserver doch nur im eigenen LAN und von ausserhalb mache ich einfach eine VPN Einwahl ins Heimnetz.
Zum Thema webspace mieten:
Eine nette Idee aber ich würde gerne die Hardware hier stehen haben, um von Anfang an (OS) alles selber zu installieren und einstellen zu können ;-)

Zuletzt bearbeitet:
evtl. ein Intel g1610 (g2020) System um einiges schneller und fast genauso viel Stromverbrauch, sehr leise (im Bios Lüfter auf min. stellen) und bleibt schön kühl :

1 x Toshiba MQ Series 500GB, 9.5mm, SATA II (MQ01ABD050)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (PC3-12800U DDR3) (90-MXGLT0-A0UAYZ)
1 x LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX

ca. 202,- Euro ohne DVD (Bluray) Laufwerk (könnte man evtl. weg lassen) + Lizenz (Windows 7 ca. 30,- Euro) und evtl. Versand.

Review Der Intel Celeron G1610 - Billig und sparsam - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Danke das klingt schon mal gut und der Basteltrieb wird bei ACE6s Variante auch bedient :fresse:. Habt ihr eine Ahnung was die beiden Systeme ungefähr für einen Stromverbrauch haben? idle wäre der wichtigste, da bei nur 2 Benutzern der Kasten wohl meist nur schläft :fresse: Der G1610 liegt ja im idle bei guten 16 Watt und der Rest der Komponenten dürfte recht gering sein!?

Danke das klingt schon mal gut und der Basteltrieb wird bei ACE6s Variante auch bedient :fresse:. Habt ihr eine Ahnung was die beiden Systeme ungefähr für einen Stromverbrauch haben? idle wäre der wichtigste, da bei nur 2 Benutzern der Kasten wohl meist nur schläft :fresse: Der G1610 liegt ja im idle bei guten 16 Watt und der Rest der Komponenten dürfte recht gering sein!?
Stromverbrauch - Nur so ungefähr:

* G1610 boxed
* Antiphon-Gehäuse, hat 3 Gehäuselüfter
* Crucial M4 128 GB
* 2 * WD Red à 3 TB
* 300 W Enermax Triathlor
* 8 GB Crucial Ballistix Sport Single (*)
* externer Samsung Blu-Ray-Brenner
* ASRock B75 Pro3-M
* USB-Funktastatur-Empfänger

Ich bin grundsätzlich um die 29-31 Watt, wenn der PC quasi Idle ist, Festplatten an, Monitor aus

Große Vergleichstests habe ich nicht gemacht mit Festplatten an/aus, Monitor an/aus, Last etc.

---------------------
(*) war an dem Tag das billigste verfügbare DDR3-Single-8GB-Modul

Danke an alle, ich bin fleißig am Lesen über die einzelnen Systeme :)

hm was hat den eine RAC für Vorteile gegenüber Remote Desktopverbindung (bei Windows) oder Putty (oder ähnliches bei Linux)? Die Idee des Fernzugriffs ist schon fein.

der Artikel ist für die tonne

Danke an alle, ich bin fleißig am Lesen über die einzelnen Systeme :)

hm was hat den eine RAC für Vorteile gegenüber Remote Desktopverbindung (bei Windows) oder Putty (oder ähnliches bei Linux)? Die Idee des Fernzugriffs ist schon fein.

Steht eigentlich im Sammelthread im ersten Post aber was solls. die anderen Varianten haben gemein das sie erst zugriff gestatten wenn das OS gebooted ist.
sollte mal ein Fehler auftreten oder noch kein OS installiert sein hast du Arschkarte. Mit der RAC kannst du dann aber den Server starten/ausschalten ins BIOS, OS installieren ... Sobald der Server Strom hat.

Was wäre mit einem Cubieboard? Für deine Zwecke absolut ausreichend :-)

Wenn du ein Qnap NAS hast, reicht das doch erstmal vollkommen aus.
Erst recht, wenn du davon ausgehst, dass nur zwei Leute darauf zugreifen.

Geschrieben mit App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh