[Kaufberatung] Suche kleines NAS, ausschließlich für Musik, Bilder und Office-Datein

Gonzberg

Enthusiast
Sers liebe Luxxer,

da ich im Heimkino jetzt neue Bausteine habe, die DLNA-fähig sind, spiele ich mit den Gedanken ein kleines NAS anzuschaffen.

Konkret möchte ich hauptsächlich über den AVR auf meine Musik zugreifen, oder mal Fotos am TV Freunden/Familie zeigen.
Zusätzlich soll das System auch die Möglichkeit bieten, dass ich Datein aus dem Studium speichern kann bzw. diese automatisch gespeichert werden.

Filme brauchen nicht gestreamt werden, da mag ich es lieber, eine Bluray in den Player einzulegen.

Ich benötige keine großen Datenspeicher, aktuell besitze ich maximal 10GB Musik und vllt. 20GB Bilddatein.
Bis jetzt kam ich in meinem Leben auf meinen PCs nie über 400-500GB Daten, allerdings waren da schon zig Spiele mit eingerechnet.
1TB sollte also völlig ausreichen.
Schön wäre es natürlich, wenn das System über eine Energiesparfunktion verfügt, oder ist das bei 1-2 HDDs nicht der Rede wert?

Folgende Geräte sollen auf das NAS zugreifen können:

- Ultrabook (Acer Aspire M3 481)
- PC meiner Freundin (S 1155 SB-System)
- HTC One
- Samsung Galaxy S2 (nicht zwingend)
- Denon AVR X2000
- Grundig VLE 8270 WL
- Pionner BDP 160 K
- Samsung BD-F7500
- Sony Playstation 3 (1.Gen)

Bei den beiden BluRay-Playern, dem Denon X2000 und dem Grundig TV, ist es eigentlich egal, welches Gerät den Zugriff hat (bzw. kann). Die stehen alle an einem Platz und TV und AVR sind auch per HDMI ARC verbunden (Musik).

Ich hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann, welches System bzw. welche Lösung für meine (ich hoffe recht simplen) Bedürfnisse ausreichend ist.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht viele Ansprüche hast ist eventuell die kleine NAS Reihe von D-Link was für dich.

Da müsstest du nur im Vorfeld klären wie das mit dem DLNA/UPnP bei deinen Geräten ist.
Mein DNS-320 (Neupreis 79€) konnte zB. nicht via UPnP meinen Samsung SMART TV versorgen, dafür musste ich erst einen Twonky Media Server über die Console installieren. Bastelei, aber es ging dann.

D-Link Deutschland | Share

Ansonsten wenns etwas besser sein soll ein kleines Synology (Da hast du dann auch keine eventuellen DLNA Probleme etc soweit ich gehört habe.)

Synology - Network Attached Storage (NAS)

Wenn du etwas Ausfallsicherheit haben willst pack dir zwei HDDs rein und mach ein Raid1, ansonsten kannst du dir auch ein NAS mit nur einer HDD holen - etwas billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.

Dann lege ich lieber ein paar Euros mehr drauf und erspare mir die Bastelein:-)

Wie finde ich heraus, ob dir Geräte mit UPnP funzen?

Bin alternativ noch auf das ZyXEL 325 v2 gestoßen.

Wie sieht es alternativ mit einem Microserver aus, zu overpowered?

http://geizhals.at/de/hp-proliant-microserver-n54l-704941-421-a878983.html
Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Danke, klingt erstmal gut, Preis passt und auch echt viel Speicher.

Auf den zweiten Blick scheint die CPU aber nochmal deutlich schwächer zu sein und auch die Bewertungen finde ich nicht sehr überzeugend. Fangemeinde könnte ich jetzt erstmal nicht direkt nachvollziehen.

Der HP ist bei mir im Einsatz. Virtualisiert mit u.a. owncloud + openmediavault. Ist schon eine flexible Lösung aber dadurch eben auch etwas mehr Arbeit als ein fertig nas ;)

Bin auch schon am überlegen, ob der Aufpreis des Microservers nicht lohnenswert ist. Vorallem ist da schon ne HDD bei.
Kann man ja später immer nochmal upgraden.

Wie sieht das eigentlich mit Virenschutz/Firewall aus, bei so nem Server. Für meine PCs habe ich ein GData Abo, wie sieht das bei Linux OS aus?

Also ich habe auch letztens den Schritt auf einen Microserver gewagt.
HP N54L mit FreeNAS und 4x 3TB mit effektiv 9TB im Raid5 (Raid-Z1).

Etwas stressig war die ganze Einrichtung des Systems schon und auch will man erstmal diese ganzen Rechtesysteme verstehen wenn man kein Linux/Unix Fan ist.
Bei FertigNAS Systemen ist das alles viel einfacher.

Also ich sag mal wenn du nicht explizit weißt was du genau an einem Microserver suchst bzw. haben willst tut es auch ein FertigNAS.
Die sind schnell eingerichtet und sehr einfach zu bedienen.

Ich sag mal auch wenn es theoretisch ohne geht endest du mit einem Microserver irgendwann mit SSH in einer Konsole um etwas am Server zu machen.
Wenn du da keinen Spass dran hast bzw keinen "Basteltrieb" dann solltest du nicht dazu greifen.
Könnte man allerdings auch mit Windows Server umgehen. Das ist dann recht Windows-User-freundlich.

Die Synology bieten m.E. nach viel Leistung und sehr gut Einstellungsmöglichkeiten ohne Bastelei.

Antivirus habe ich auf meinem NAS nichts. Die Daten die da drauf kommen laufen eh vorher durch meine Rechner, welche mit Sophos ausgestattet sind.
Darüber hinaus denke ich, dass die Dateien die einfach auf dem NAS liegen und dort nicht ausgeführt werden dort keinen Schaden anrichten können, sofern etwas infiziert wäre.

Eine "einfache" Möglichkeit ist auch einen Share zu erstellen mit vollen Zugriffsrechten und deinen Rechner das NAS scannen lassen.

Allerdings: Das DNS-320 hat einen UPnp Server. Für mein iPad damals hat das ganze super geklappt. Nur der Samsung-TV wollte nicht.
Daher könnte es bei dir natürlich klappen. Müsste man mal googlen.
Alles was Android hat kann sowieso einfach mit ESExplorer über die SMB Freigabe des NAS alles streamen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja wirklich alles nicht so nach 'mal eben'.
Danke auf jeden Fall für deine Hinweise, werde ich nochmal in Ruhe lesen, wenn es dann soweit ist.

Fest steht aber, dass der Basteltrieb siegen wird und es kein Fertig NAS wird :)

das ist eben die Qual der Wahl genauso gut hätte retrogamer auch DSM oder Windows benutzen können weitaus einfacher aber je mehr man damit letztendlich machen will um so mehr muss man sich auch manchmal damit beschäftigen.

Dann kann ich die kleinen HP Server echt empfehlen. Preis/Leistungsverhalten finde ich da super. Habe für meine N54L knapp 165€ neu bezahlt. Einen alten Ramchip den ich noch hatte rein und go. Man empfiehlt da zwar eher teureren ECC Ram, aber ich hab keine Probleme. HP ProLiant MicroServer N54L, Turion II Neo N54L, 2GB RAM, 250GB HDD (704941-421) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ist aber nicht gerade klein und leise im Vergleich zu manch einem FertigNAS wie dem DNS-320.

Du kannst ja auch im Vorfeld auf einem alten Laptop oder in einer VirtualMachine mal mit den Betriebssystemen wie FreeNAS, OMV, NAS4Free etc rumspielen und gucken was für dich am besten geeignet ist und darauf hin dann gucken was du für Anforderungen an den Server stellen möchtest. Die HP Microserver haben z.B. großes Bastelpotential wie man auch im Thread dazu hier im Forum sehen kann. http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079.html

Mögliche OS für die HP Microserver:
Windows

• Vista (Quelle 1)
  • 7 (Quelle 2)
  • Home Server (WHS)(Quelle 1 2 3)
  • Server 2008 R2 / SBS 2011 (zertifiziert - Quelle 1)
  • Server 2012 (Quelle 1)
  • Server 2012 R2 / Win 8.1 *Bios Update auf 2013.10.01 (A) (15 Nov 2013) notwendig zum funktionieren der NIC*
Linux

• Red Hat Enterprise Linux 5 (zertifiziert)
  • OpenMediaVault (Quelle 1)*Anleitungen*
  • Openfiler (Quelle 1)
  • DiskStation Manager DSM 4.2 (Anleitung)
Solaris

• Solaris 11 (Quelle 1)
  • OpenSolaris (Quelle 1)
  • FreeNAS (Quelle 1)
  • NAS4Free (Quelle 1) *Anleitungen*
  • FreeBSD (Quelle 1)
  • Openindina / EON 1.0 (Quelle 1)
  • napp-it to Go (Quelle + Image 1)
HyperVisor

• ESXi (Quelle 1 2 3 4)
  • XEN (Quelle 1)
Windows Tools

• Speedfan (Quelle)
  • LightsOut (Server in den S4 schicken und bei Bedarf wieder aufwecken)
  • ObServer (Server in den S4 schicken und bei Bedarf wieder aufwecken)
  • SmartPower
Linux Scripte

• WOL Skripte *die den Server automatisch an und wieder abzuschalten sobald Clients im, bzw. nicht mehr im Netz sind*

Gerade wenn du dich für eine Linuxdistribution entscheidest steigen deine Möglichkeiten für den Server natürlich ins unendliche und werden nur noch durch die Rechenpower begrenzt bzw. durch die Linux-Skills. Ein Kollege meinte zu mir auch ich soll Debian auf dem Server installieren ... allerdings wäre ich dann bei jeder Kleinigkeit den ganzen Abend beschäftigt bis es geht.
:wut:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wirklich noch keine Ahnung, ob ich auf Win oder Linux gehen soll. Gibt es bei Mainstream-Hardware denn etwas zu beachten, um sich beide Optionen offenzuhalten?

Andere Frage:
Hat jemand Infos, ob die 2,5" WD Red ebenso gut geeignet sind wie die 3,5", oder sollte man doch zwingend auf 3,5" Zoll gehen?

Ich würde sagen je schwächer die Hardware desto eher solltest du in Richtung kleine Linux Distribution gehen. Die Microserver von HP zB. reichen aber auch aus für Windows etc.

Die 2,5" Version hat nur 16MB statt 64MB Cache. Kann mir auch vorstellen, dass du damit nicht die volle Schreib/Leseleistung aus deinem NAS heraus holst. Ansonsten sehe ich bei der Nutzung keine Probleme - vor allem wenn man ein kompaktes NAS bauen will. Gibt es aber scheinbar nur bis 1TB ?! Die 3,5" bekommst du bis 4TB. Wenn dir der Platz egal ist würde ich immer 3,5" nehmen, da du da ein besseres PL/Verhältnis hast, zumindest bei den WD Red.

Wenn du dir also zB. ganz krass aus einem Rapsberry Pi ein NAS bauen willst musst du ohne Frage Linux nehmen.
Die Leistung der kiste sollte aber auch für das Media Streaming via Twonky ausreichen.
Allerdings ist hier natürlich Bastelei pur angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt ein ITX System auf S1150 Basis geworden.

Ich bräuchte noch eine Empfehlung für ein Betriebssystem, damit ich die Größe der mSata entsprechend wählen kann.

Das System(und vorallem Case) eignet sich auch als HTPC, die Verwendung möchte ich mir offen halten.

Zur Auswahl hätte ich an Windows Versionen:
Win 8.1 32/64bit
Win Server 2012 / Essentials

Natürlich auch Linux Systeme.

Was meint ihr?

Sorry, wollte eigentlich den SucheThread pushen!

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal Linux Mint oder wenn du auch mit der Konsole klar kommst Debian bzw. Ubuntu LTS

Mit Win 8.1 wirst du nicht weit kommen, dann lieber Win Server 2012 (ist aber zu teuer). Aber Win Home Server reicht auch aus und kostet nur 35€.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Win Betriebssystem kann ich kostenlos bekommen, trotzdem Linux? Hab mit Linux oder Konsole noch nie gearbeitet.

Ok, dann muss es wohl eine größere SSD werden.
Wieso eignet sich Win 8.1 eigentlich nicht für den Einsatzzweck?

Server 2012 oder 2012 Essentials?

Win 8.1 unterstützt nicht zum Beispiel kein NFS, sollte dir smb ausreichen, dann kannst du darauf zu greifen. Aber auch das Einrichten von Gruppen ist dann nicht möglich.

Im Grunde möchte ich ja nur, dass meine Freundin und ich von unseren PCs Datein dort speichern können.
Zusätzlich soll der PC als Netzwerkspeicher für Bilder und Musik dienen, damit wir im Wohnzimmer hören und schauen können.

Bringt Win 8.1 denn die ausreichenden Funktionen dafür mit?

Und bei Win Server ist das direkt implementiert oder muss ich da auch was dazukaufen?
Bei Linux geht das alles ohne zusätzliche Kosten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh