[Kaufberatung] Suche kleinstmögliches Gehäuse für Standard ATX

Julian K

Neuling
Hallo,

ich will mir einen neuen PC zusammen stellen und ich möchte, nachdem ich bisher einen Big Tower hatte nun ein möglichst kleines Gehäuse. Das Gehäuse sollte so schlicht wie möglich sein. Keine Lichter kein "transformers" oder "powerrangers" look ^^. So fractal design schaut zum Beispiel schlicht aus.
Mir gefallen viele Mini Tower gut, aber ich weiß nicht so recht ob ich mATX bedenkenlos nehmen kann, denn ich möchte keinen Performancetechnischen Nachteil gegenüber den Standard ATX einbüßen müssen. Oder bieten die mATX die gleiche Leistung?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell bietet µATX die selbe Leistung, wenn man ansonsten die selben Komponenten nimmt. Das geht natürlich schlecht, wenn man Triple- oder Quade-SLI/-Crossfire haben will, aber mit normalen Komponenten (eine Grafikkarte, vielleicht noch eine Soundkarte) hat ein µATX-System keine leistungstechnischen Unterschiede zu einem ATX-System.

Danke für die Antwort. Das ist mir aber doch zu unsicher, denn die Auswahl an mATX ist geringer und die werden auch nicht so zeitnah mit neuen Schnittstellen bestückt, wie bsp das PCI E 3.0.

Also geht alles wieder zu meiner Hauptfrage zurück, ein sehr kleines, schlichtes Gehäuse, in das auch Standard ATX reinpasst. Preis: Max: 100

Danke

Danke für die Antwort. Das ist mir aber doch zu unsicher, denn die Auswahl an mATX ist geringer und die werden auch nicht so zeitnah mit neuen Schnittstellen bestückt, wie bsp das PCI E 3.0.
Die Auswahl ist meiner Meinung nach nicht viel kleiner. Bei ATX-Mainboards gibt es nur mehr Variationen, was Onboard-Controller, Anzahl der SATA-Anschlüsse etc. angeht.
In Bezug auf neue Schnittstellen: PCIe 3.0 und SATA III sind meiner Meinung nach unnötig, PCIe 2.0 und SATA II reichen vollkommen aus (ja, auch für SSDs, die mehr als 300 MB/s Übertragungsrate bieten - Datenübertragungsrate ist bei SSDs zweitrangig, die Zugriffszeit ist das entscheidende). USB 3.0 ist natürlich etwas anderes, aber selbst wenn ich im Preisvergleich nur nach µATX AM3-Boards mit USB 3.0-Anschlüssen suche, finde ich da 13 Stück, bei Sockel 1155-Mainboards sind es sogar 65.

+1

Lian Li A05 ist das einzig sinnvolles case wenn man das kleinstmögliche gute ATX case sucht. :bigok:

der mATX markt ist was gut ausgestattet/OC Boards angeht doch arg beengt.
ich hab im moment ein evga p55 micro drinne, aber jetzt gibt es nur noch asus
für gut ausgestattete mATX boards :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh