[Kaufberatung] Suche Kompaktcam bis max. 150€

Derek119

Enthusiast
Hi, ich geb erstmal die Daten aus der Maske weiter. :>

1. Was willst Du fotografieren?

Hauptsächliche meine Kinder. Ab und zu andere Familienmitglieder ;) und vielleicht bischen Natur.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Klein, also kompakt.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Die Fotos sollen eine gute Qualität haben, Megapixel sind mir relativ egal, meine alte Cam hat 7.2MP und das fand ich schon fast zu übertrieben...
Fotoquali geht vor MP!
Wenn die Cam noch einigermaßen gute Videos aufnehmen kann (muss nichtmal HD sein, aber Quali sollte stimmen), wäre das optimal.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Nicht gut: Der Blitz! Absolut unbrauchbar, meist totale Überbelichtung. Ohne Blitz wurden die Bilder fast immer unscharf, außer im Freien, wenn richtig gut Licht war.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nur welche die bei Amazon mehr als 4 Sterne Bewertung von mehr als 50 Usern haben. ;)

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

150€ hatte ich als Grenze gesetzt, aber wenn jetzt eine aktuell super tolle Cam für 160€ im Angebot ist oder so, dann geht das auch. Generell aber 150€ als Schmerzgrenze, lieber wäre mir 120-130€.

Hoffe die Infos reichen, bin mal auf die Expertenmeinungen gespannt. Möchte mir keinen Schrott mehr kaufen! : )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die haben alle so extrem viele MP, das geht doch garantiert auf Kosten der Quali, oder nicht? Gibt es nicht etwas mit weniger MP, aber dafür besserer Fotoquali (weniger Rauschen und so...)

Die haben alle so extrem viele MP, das geht doch garantiert auf Kosten der Quali, oder nicht? Gibt es nicht etwas mit weniger MP, aber dafür besserer Fotoquali (weniger Rauschen und so...)

Gibt es heute eigentlich nur noch sehr wenig, da die Hersteller immer noch im Megapixel "Rausch" ( :fresse: ) sind.

Ich fand jetzt beim recherchieren die Fuji F80EXR eigentlich nicht verkehrt. Beispielbilder findest du unter anderem hier:
'Compact Super Zoom' Camera Group Test (Q2 2010) Review: 4. Fujifilm FinePix F80EXR: Digital Photography Review

Bildqualität sieht für mich deutlich besser aus als bei der Ixus 120.

Die scheint aber bei schlechteren Lichtverhältnissen auch mehr oder weniger zu versagen... Gibts denn wirklich keine guten Cams die auch mal bei etwas weniger Licht noch gute Quali liefern? :confused:

Die scheint aber bei schlechteren Lichtverhältnissen auch mehr oder weniger zu versagen... Gibts denn wirklich keine guten Cams die auch mal bei etwas weniger Licht noch gute Quali liefern? :confused:

Du gibst für die Kamera 150€ aus. Antwort: nein. Was verstehst du unter guter Qualität? Das sollte man sich dann auch mal überlegen.
Schau dir doch mal die Nikon P300 und die Canon S95 an. Die sind kompakt "Enthausiast" kosten aber glatt mal das doppelte. Für mich wäre die Qualität trozdem nicht angebracht.

Was du noch als Variante hättest: eine ältere Kamera aus dem Micro 4/3 System mit einem größeren Sensor. Aber die sind nicht sehr kompakt, da sie ein herausstehendes Objektiv haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh