[Kaufberatung] Suche kompakte High-End Maus für Claw-Griff

Zaphod1

Neuling
Hallo

Ich bin mittlerweile etwas verzeifelt auf der Suche nach einer neuen Maus, da meine geliebte Logitech MX300 langasam den Geist aufgiebt, ein paar Millionen Klicks sind dann doch zuviel.

Hab mir zuerst die Razer Abyssus gekauft, weil ich gelesen hab das sie die flachste von Razer ist. Hat mich aber nicht sehr überzeugt, da sie leider sehr rutschig ist.

Gut, umgetauscht auf die Razer Imperator, schweineteuer, und viel griffiger, nur bekomm ich leichte Krämpfe weil sie für mich zu hoch ist. Super Sensor und Optik aber das nützt dann auch wenig.

Ich such also eine Maus für einen "Claw" Griff, wo man auch über die Finger steuert statt nur über die ganze Hand. Am besten sollte sie vorne wo die Finger aufliegen möglichst niedrig sein. Natürlich wäre ein Sensor der neuesten Generation perfekt.

Preis ist jetzt eher Nebensache, da ich eine Maus wenn sie passt dann viele Jahre hab, da rentiert es sich mMn nicht 20 Euro zu sparen.

Könnt Ihr mir bitte etwas entsprechendes empfehlen ?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort. Die Xai ist laut Review so wie die Intellimouse. Ich denke das wäre mir zu groß. Meine MX300 ist deutlich kleiner, ich suche eher wieder diese Größe.
Ist die G9x kleiner als die Xai?

Zuletzt bearbeitet:
Von den Herstellerseiten:

Xai:
Länge 12.55cm
Breite 6.83cm
Höhe 3.87cm

G9x:
Länge: 11.5 cm
Breite: 8.5 cm
Höhe: 3.5 cm

Die G9x ist also niedriger aber deutlich breiter. Weiß jetzt erst recht nicht was besser passt.

Wie siehts mit der Steelseries Kinzu aus ?

Länge: 11.7 cm
Breite: 6.4 cm
Höhe: 3.6 cm

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:48 ----------

Jup kürzer aber dafür breiter.

Die Frage ist aber ob die Breite der G9x mit dem breiten oder schmalen Schale gemessen wurde. Kann man ja austauschen und die breite ist wegen der Daumenauflage breiter.

Zuletzt bearbeitet:
die razer salmosa is wohl auch ne claw-grip mouse.
und vom material rutschfest ;>

Ich kann nur die Xai empfehlen. Modernste Technik drin. Spiel mit dem Teil selber Claw Grip. Geht wunderbar mit der Maus. Vorne ist die auch schön flach. Wenn die zu groß ist dann einfach mal die Kinzu ansehen.

Hab mal meine G9 mit der kleineren Schale ausgemessen. Die ist dann 7 cm breit.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zaphod1, hast du nun eine passende Maus gefunden?

Hab mir zuerst die Razer Abyssus gekauft, weil ich gelesen hab das sie die flachste von Razer ist. Hat mich aber nicht sehr überzeugt, da sie leider sehr rutschig ist.

Abgesehen von den glatten Seiten, wie hat sie dir sonst gepasst?
Bin nämlich auch auf der Suche nach der optimalen Maus (für claw/fingergrip).
Diverse Microsoftmäuse haben kein gerastertes Mausrad.
Logitech hat Pfeiftonprobleme und imho häßliche Mäuse.
Razer Imperator war mir zu breit, die Ergonomie passte mir nicht.
Razer Deathadder ist mir zu breit und zu lang.
Razer Salmosa wär evtl gut, gibts aber nicht mehr.
Also bin ich am Nachfolger Abyssus interessiert.
Die Orochi dürfte ja ähnlich sein, hab aber zuviele (für ich unnötige) Tasten und Goodies, die ich nicht brauche.

An den Razer-Produkten gefällt mir das Design, die samtige Oberfläche und das angenehme Mausrad. :)

Kinzu ist noch wesentlich kleiner als die Xai (ich hab beide hier). Sofern du mit den Pads der Kinzu zurecht kommst und kein Lowsenser bist (denn dafür eignet sich der Sensor der Kinzu nicht) würde ich dir die empfehlen. Ansonsten die Salmosa von Razer. Die Kinzu ist vermutlich besser verarbeitet.

Bin eher High/Mid-Senser.
Salmosa hatte ich schon mal in der Hand, gefällt mir.
Ist aber nicht mehr erhältlich.

Falls Interesse besteht habe noch eine gut erhaltene Salmosa mit Ersatzmausfüßsen im Schrank stehen ;)

luz1fer, ähm ja, gibt tatsächlich noch Anbieter ;)
Nur in Österreich gibts nicht mal eine Handvoll Händler (die sie auch lagernd haben).

Hallo Zaphod1,
Wilkommen im Club der Pianistenfinger :cool:

Habe das gleiche Problem, die neuen Mäuse im "Walfischdesign" sind auch zu hoch für meine Hände.
Historie der Versuche:
Logi DualOptical=perfekt, aber leider mtw.tot
Razer Diamondback= sehr gut, schlechte Seitentasten
Razer Diamondback 3G=noch besser, aber gleiche Seitentasten
Razer DeathAdder= superklasse, aber zu hoch/groß
Razer Imperator=zu groß

Aktuell/wieder aktuell:
Logitech G9 ohne x (gabs damals nicht)
passt mit der "Precision" fast optimal, die Breite stört hier weniger.
Ich bin mit dieser Maus am wenigsten versucht, mir den rechten Ringfinger zu amputieren, um es mal so zu sagen.
Mir geht es v.A darum, mit Daumen und kleinem Finger Kontakt zum Mauspad zu halten, ist halt ne persönliche Präferenz.
Zusammen mit dem Razer Destruktor bisher ne gute Lösung.
Das "Piep"Problem besteht bei mir nicht.
Wäre also auch mein Tipp, zumal es die alte G9 als Auslaufmodell noch zu attraktiven Preisen gibt.

Greez, Hansi

Zuletzt bearbeitet:
Die Kinzu ist für den Preis nicht schlecht. Die kann man echt schön mit den Fingern übers Pad scheuchen.

aber nur wenns aus hartplastik is. auf nem stoffpad kann man die mausfüße total vergessen

Ich hab das 9HD. Von daher ist das schon ok. Gibt aber auch von Corepad Glides für die Kinzu. Hab die Teile für die Xai. Gehen verdammt gut ab.

Ich werd mal die Kinzu probieren.
Die Form gefällt mir, die Abmessungen verheißen Gutes - sollte zu meinen Griffeln passen ;)
Ich habe übrigens das Pad Steelseries 4HD.

Dann gleitet die Maus. Kannst natürlich Glides bestellen und drunter packen. dann flitzt das Teil noch besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh