Suche kompaktes Android "Flagship"

Anhalter

Enthusiast
Moin zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Telefon, gerne auch was das in Richtung "Flagship" geht. Besondere Herausforderung: Es sollte halbwegs handlich sein.
Aktuell benutze ich ein Pixel 2 und das kommt langsam etwas in die Jahre. Dazu liegt gerade noch ein Oppo Find X2 Pro bei mir rum, das mir aber eindeutig zu groß ist und am Wochenende in die Bucht kommt (Vertragsverlängerung).

Wichtig wäre mir:
- Gute oder sehr gute Kamera.
- 128gb Speicher
- Akku sollte bei mäßiger Benutzung einen Tag mitmachen
- gute Updatepolitik, da gleichzeitig Geschäftshandy

Nett wären:
- Drahtloses Laden
- NFC (google pay)
- Halbwegs robust (also am liebsten ohne Glas oder Keramikquatsch auf der Rückseite)
- Fingerprint

Nicht wichtig ist mir:
- Der neueste, schnellste, beste Prozessor.
- RAM
- Gesichtserkennung
- Gestensteuerung
- Display über den Rand gezogen

Folgende Modelle habe ich dabei im Blick, aber noch keines hat mich wirklich überzeugt:

Pixel 4
Pro:
- Stock Android
- ordentliche Kamera
- schnelle Updates
- drahtlos Laden
Con:
- Akku eher schwachbrüstig
- Statt Fingerprint nur Gesichtserkennung
- Glasquatsch auf der Rückseite

Samsung S20
Pro:
- ordentliche Kamera
- drahtlos Laden
- Fingerprint
Con:
- In Europa nur Exynos mit dazugehörigen Themen
- Updatepolitik von Samsung war in der Vergangenheit gelegentlich etwas zweifelhaft
- Glasquatsch auf der Rückseite

Huawei P40
Pro:
- sehr gute Kamera
- drahtlos Laden
- Fingerprint
Con:
- Playstoreproblem
- Wie schauts mit Updates aus?
- Glasrückseite
- relativ schwer

Oppo Find X2 NEO
Pro:
- ordentliche Kamera
- Fingerprint
Con:
- kein drahtlos Laden
- kein IP Rating
- Glasrückseite

... und damit gehen mir zumindest was die aktuellen Modelle angeht die Ideen aus. Bestimmt hab ich was übersehen, ich bin um Hinweise dankbar.

beste Grüße,
Anhalter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal bei Geizhals.de und Co mit den filtern gespielt was so übrig bleibt?

Mit der Forderung nach Drahtlosem Laden ergibt sich eigentlich nur Glas, Keramik oder Kunststoff als Rückseite, wobei letzteres dann eher im Budgetbereich liegt und weniger Flagships.

Geizhals gibt mir da bei der Auswahl

Aus 2020
Fingerprint
NFC
ab 3000mAh
ab 128GB
Kabelloses Laden

über 70 Treffer.

Danke erstmal!

Wenn ich jetzt aber die rausfilter, die noch das Kriterium "halbwegs kompakt" erfüllen, bleiben leider nicht mehr so viele übrig. Die genannten von oben, und das ZTE Axon 11. Im Grenzbereich vielleicht noch das Mi 10, wobei mir das schon fast wieder zu viel wird.

Wegen Glas etc: Ja, das wird wohl der Wehrmutstropfen sein mit dem ich leben muss.

Samsung ist eigentlich einer der besten Hersteller was Updates angeht.
Das Galaxy S7 (Edge), welches anfang März 2016 rauskam, steckte zwar auf Android 8.1 fest (Kam im Mai 2018), aber Sicherheitsupdates kam im März noch der März Patch. Es hat also 4 volle Jahre Updates bekommen. Das ist deutlich länger, als Google sein Pixel 1 versorgt hat.
Einige Monatliche Updates kamen sogar schneller als die Pixel Geräte es bekommen haben. Auch das ist bei Samsung nicht soooo selten, wenn das Gerät noch neu ist.

Von den modellen würde ich persönlich vermutlich.... Lieber das S20 nehmen, als Pixel 4, trotz dem Exynos Problem.
Ich mag Stock Android nicht, und der Akku wird beim Pixel auch nicht besser sein. Zudem hat das S20 mehr Speicher und Ram.
Dass es später 1-2 Versionsupdate wohl weniger bekommen wird als das Pixel wäre auch nicht so Wild, solange die Sicherheitsupdates bleiben. Selbst mit 1-2 Versionen mehr, wird das Pixel noch weniger Features haben, als das Samsung.
Wenn Stock Android genau das ist, was du willst, dann ist das für dich natürlich ein nicht zu unterschätzendes Argument ^^

Mäßige Akkulaufzeit: Notfalls kann man sich mit ner Powerbank aushelfen, die man iwo im Rucksack haben kann.

Hi Anhalter,

suche derzeit auch ein kompaktes und halbwegs aktuelles Android Phone.
Leider ist heutzutage alles um 6" noch "kompakt" und mir also eigentlich zu groß.
Wenn man aber kein Gerät mit überholtem Innenleben möchte muss man diese Kröte wohl schlucken.
Bei mir wirds wohl das Xiaomi Mi9 lite.

Gruß Guinnes

Danke für euren Input.

Es wird wohl ziemlich sicher das Pixel 4a werden, da es einfach die meisten meiner Erfordernisse bedient, abgesehen vom drahtlosen Laden, und dazu noch verdammt günstig ist. Jetzt muss es nur noch verfügbar werden...

Sollte sich zwischenzeitlich mit dem Pixel 5 doch noch eine bessere Alternative ergeben, könnte ich auch dahingehend umschwenken. Ich befürchte aber, dass man da wieder mit Glas anstatt Plastik auf der Rückseite arbeitet und dann muss ich mir das nochmal ernsthaft überlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh