Suche kompaktes, mobiles Notebook für die UNI

sirtpx

Neuling
Hallo zusammen,

schon seit Monaten suche ich ein passendes Notebook für den UNI-Alltag. Da ich mich bis dato nicht entscheiden konnte, musste ich das meines Vaters nutzen.

Bei der Modell-Recherche Ende November sind mir gleich die Modelle der Sony S5-Serie aufgefallen. Ansprechend klein, leicht und mit einer Auflösung von 1280x800 noch alltagstauglich. Die Akkulaufzeit von 3h ist auch noch im Rahmen, so dass das Gerät einen guten Mix bietet.

Jedoch bin ich in letzter Zeit ins Grübeln gekommen, ob doch ein 15'' bzw. 15,4'' Widescreen Notebook die bessere Alternative für mich wäre, da man einfach mehr mit dem Display anstellen kann. Konkrete Modelle habe ich noch nicht im Blickfeld.

Und zu guter letzt habe ich die Diskussion um den neuen Intel Duo Core CPU mitbekommen, der Sonoma ablösen soll, mitbekommen, die je nach Anwendung leistungsfähiger sein sollen. So bin ich momentan etwas unschlüssig, was den Notebookkauf angeht. Da ich vorhatte mir das Notebook Mitte bis Ende Februar zu holen, würde ich gerne eure Meinung wissen, ob das ein guter Zeitpunkt ist oder ob ich noch die 2-3 Wochen warten soll und so evtl. Preisnachlässe in Anbetracht der CeBit mitnehmen soll bzw. die neue Duo Core bevorzugen soll. ICh habe mir diesbezüglich eine Preisgrenze von 1700€ (Internetpreis) gesetzt.

Kurz vielleicht noch zu meinem Anwendungsprofil:
Ich werde das Notebook wohl zu 80% in meinem UNI-Umfeld quälen, d.h. es sollte eine gute Tastatur mitbringen, ein doch recht gutes Display aufweisen, nach Möglichkeit aber nicht zu stark spiegeln (sofern es bei den spiegelnden Modellen Unterschiede gibt) und im Betrieb nicht durch Lüftergeräusche stören. Auch ein kleines Spielchen zwischendurch sollte möglich sein. Da ich das Notebook wohl auch für kleinere Photoshop-Sessions missbrauchen werde, sollte die Graka auch einigermaßen leistungsfähig sein, d.h. eine reine onboard-Variante wird wohl nicht sehr sinnvoll sein.

Und noch paar technische Präferenzen:
- mind. 1x512MB (ein Riegel) oder 1GB RAM (kann man ja bei den heutigen Preisen gut und preisgünstig aufrüsten)
- Pentium M (oder doch auf Duo Core?!?!?)
- 80GB HDD
- 1400x1050er Auflösung (bei 15'' oder 15,4'') bzw. 1280x800er Auflösung (bei 14'' oder 13,3'')
- Akkulaufzeit: mind. 3h im Officebetrieb

Mir würde es sehr helfen, wenn ihr mich bei meiner Entscheidung unterstützen könntet. Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen mit der S5-Serie von Sony bzw. kann eine Release der S6-Serie abschätzen. Wie siehts denn allgemein mit dem Stichwort "Service&Support" bei den jeweiligen Herstellern aus. Welche Modelle könnt ihr mir darüber hinaus empfehlen oder soll ich wohl eher doch die neue Intel Plattform abwarten?!

Vielen Dank schon im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich das Notebook wohl auch für kleinere Photoshop-Sessions missbrauchen werde, sollte die Graka auch einigermaßen leistungsfähig sein, d.h. eine reine onboard-Variante wird wohl nicht sehr sinnvoll sein.

Die Grafikkarte ist bei Photoshop relativ wurscht.

Wenn Du damit Photoshopen möchtest u.a. ist das Wichtigeste ein gutes Desplay (Helligkeit, Kontrast), 1 GB Arbeitsspeicher und ne gute Festplatte.

Also ich kann gutes Gewissens u.a. Toshiba empfehlen, nutze ebenfalls eines für grafische Bereiche u.a., und bin sehr zufrieden.

Wenn du es mobil willst:

MSI S260 mit prozessor, ram und HDD deiner wahl
schau dich mal bei nutrius.de

Mit dem richtigen patch ist der lüfter eigentlich immer aus, akkulaufzeit >4h bei office.
naja subnotebook halt. keine grafikkarte, aber das macht bei dem kleinen display eh keinen spaß.

Außerdem super verarbeitung, ersatzakku kostet nur 80€ und siehst auch noch klasse aus.

Ob du nun auf den Dualcore warten willst - irgendwie muss ich gerade grinsen - ist doch unsinnig, es unterstützt keine software dualcore, außerdem fallen soooo schnell auch nicht die preise für ne neueinführung.
Aber jeder muss selber wissen was er machen will.

wenn du ein größeres NB haben willst das trotzdem etwas leichter ist gugg mal bei studentbook.de vorbei - speziell bei der 1860 SE Variante ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bleze schrieb:
Die Grafikkarte ist bei Photoshop relativ wurscht.

Wenn Du damit Photoshopen möchtest u.a. ist das Wichtigeste ein gutes Desplay (Helligkeit, Kontrast), 1 GB Arbeitsspeicher und ne gute Festplatte.

Also ich kann gutes Gewissens u.a. Toshiba empfehlen, nutze ebenfalls eines für grafische Bereiche u.a., und bin sehr zufrieden.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Hast du da ein konkretes Modell von Toshiba im Auge.

supernode schrieb:
Wenn du es mobil willst:

MSI S260 mit prozessor, ram und HDD deiner wahl
schau dich mal bei nutrius.de

Mit dem richtigen patch ist der lüfter eigentlich immer aus, akkulaufzeit >4h bei office.
naja subnotebook halt. keine grafikkarte, aber das macht bei dem kleinen display eh keinen spaß.

Außerdem super verarbeitung, ersatzakku kostet nur 80€ und siehst auch noch klasse aus.

Das Notebook habe ich mir auch schon angeschaut, aber das Display ist nun mal definitiv zu klein für die Auflösung. Da ich auch recht viel programmieren werde mit dem Notebook, ist das von der Hinsicht einfach nicht brauchbar.

Aber trotzdem vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du nun auf den Dualcore warten willst - irgendwie muss ich gerade grinsen - ist doch unsinnig, es unterstützt keine software dualcore, außerdem fallen soooo schnell auch nicht die preise für ne neueinführung.
Aber jeder muss selber wissen was er machen will.

wenn du ein größeres NB haben willst das trotzdem etwas leichter ist gugg mal bei studentbook.de vorbei - speziell bei der 1860 SE Variante

deswegen musste das ja noch dazu ;D

Also was deine Vorstellung von 1700 € angeht wären da so einige.

Erstmal mein eigenes aus der Signatur (ist die Frage ob du das alles brauchst/brauchen kannst wie dvb-t etc.).

Die Satellite sind recht fein:

http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/model_index_page.jsp?service=DE&ID=2326

Und wenn mehr dran sein soll die Qosmio:

http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/model_index_page.jsp?service=DE&ID=96787

Insbesondere bei den Satellite der M50 & M60 Reihe sollte etwas dabei haben.

für 1700€ kann ich nur ein IBM X41 empfehlen..

1,5 p-m LV
512 mb ram
60 gb platte
fingerprint reader
knappe 6 stunden akku
ibm qualität und features
unter 1,5 kg gewicht
12"

supernode schrieb:
deswegen musste das ja noch dazu ;D

Die Samsung X20 Serie ist schon recht interessant, v.a. die Modelle:
- X20 XVM 1860
- X20 XVM 1730 III

Kann mir vllt jemand was zu der Sony S5-Serie sagen :-)

saci schrieb:
für 1700€ kann ich nur ein IBM X41 empfehlen..

1,5 p-m LV
512 mb ram
60 gb platte
fingerprint reader
knappe 6 stunden akku
ibm qualität und features
unter 1,5 kg gewicht
12"

12'' ist leider bisschen zu klein, kann mich mit der große auf Dauer einfach nicht anfreunden.

Bleze schrieb:
Also was deine Vorstellung von 1700 € angeht wären da so einige.

Erstmal mein eigenes aus der Signatur (ist die Frage ob du das alles brauchst/brauchen kannst wie dvb-t etc.).

Die Satellite sind recht fein:

http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/model_index_page.jsp?service=DE&ID=2326

Und wenn mehr dran sein soll die Qosmio:

http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/model_index_page.jsp?service=DE&ID=96787

Insbesondere bei den Satellite der M50 & M60 Reihe sollte etwas dabei haben.

Ich habe letzt ein Qosmio-NB im MM gesehen; mir ist aber irgendwie aufgefallen, dass es zwar einen TOP Bildschirm hat, jedoch auch extrem spiegelt. Gibts bei den spiegelnden Panels unterschiede, was das "spiegeln" angeht?!

Mich würde mal interessieren wie die GeForce Go 6400 leistungsmäßig anzusiedeln ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Na irgendwo zwischen einer GF 6200 und 6600 ;)
Für ältere Spiele wohl noch ausreichend, für neuere reichts dann aber nicht mehr.

Also ich würd wirklich zum X20 greifen wenn du kein spiegeln haben willst.

Ich habe letzt ein Qosmio-NB im MM gesehen; mir ist aber irgendwie aufgefallen, dass es zwar einen TOP Bildschirm hat, jedoch auch extrem spiegelt. Gibts bei den spiegelnden Panels unterschiede, was das "spiegeln" angeht?!

Top Bildschirm stimmt, daher habe ich mir das auch zugelegt, habe bisher kaum ein Book gesehen das punkto Helligkeit/Kontrast so schön verteilt ist, für mich zum mobilen Bild Grafikdesign ideal (unter anderem, Rest mag ich ebenso...).

Und so sehr spiegelt das gar nicht finde ich, kommt aber auch auf die eigene Sichtweise der Dinge an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh