[Kaufberatung] Suche komplette neue Peripherie

StrixXx³

Enthusiast
Hallo zusammen, da meine G15 (die alte) schon mehrmals Wasser abbekommen hat, QcK Steel schon sehr abgenutzt ist und auch die G5 sowie das Sennheiser PC 160 ihre Macken haben ist es an der Zeit mal wieder zu investieren.

Ich hab mich schon mal umgeschaut und bis jetzt gefallen mir die Roccat Sachen sehr gut:

- Roccat Kone:
Liegt eigentlich ganz gut in der Hand und scheint sonst auch ganz gut zu sein.

Meine Kriterien für eine Maus: Präzise, muss gar nicht so schnell sein (G5 auf mittlerer Standardeinstellung.

- Roccat Sota: Hab ich bei nem Kumpel testen können und gefiel mir besser als mein jetziges

-Tastatur:
Kriterien: Auf jedenfall Medientasten, evtl Beleuchtung und eher höhere Tasten (siehe G15)
nicht zu viele "gaming" Tasten, schlichtes Design
Die Logitech Illuminated würde mir ganz gut gefallen, aber ihr fehlen etwas die Medientasten die ich von der G15 gewohnt bin und auch nicht missen möchte!

-Headset:
Hier weiß ich nicht so recht was ich brauche/ möchte.
Ich habe eine Xfi Xtreme Music und bin mit dieser eigentlich immer ganz gut als Zuspieler fürs Sennheiser gefahren. Headset eigentlich nur zum Spielen benötigt (CSS). Ortung ist meiner Meinung nach im Moment auch schon sehr gut.

Dann noch etwas allgemeines: Ich möchte mich mit den neuen Sachen schon deutlich im Vergleich zu meinen jetzigen steigern! Und es sollte alles im oberen Bereich liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maus:
Preis?
Rechtshänder ? nehm ich an (G5)
Größe der Hände? (Geschätzt) (klein-mittel-groß)
High, Middle - oder Lowsenser? (low nehm ich an wegen dem Qck)
Weißt du mit welcher DPI die spielst bzw welche du benötigst?
Markentechnische vorlieben?

Mauspad:
Wie Groß?
Stoff? Plastik? Glas? Stein?
High, Middle - oder Lowsenser? (low nehm ich an wegen dem Qck)
Markentechnische vorlieben?
Preis?
Tastatur: (kann ich nix zu sagen :d)
Headset: Du kammst mit dem PC 160 klar? nims doch wieder oder geh eins höher und nim das PC 161 (hab ich und ist schon mein 2tes.)

Zu den Roccat-Sachen kann ich nix sagen besitz ich beide nicht.

Mfg orbN

Maus:
Preis: erstmal zweitrangig
Rechtshänder
Größe der Hände: mittel bis groß
Vorlieben: Bis jetzt Logitech aber die neuen gefallen mir nicht wirklich
DPI: Im Moment 800
Ich würde sagen Midsenser

Mauspad:
Stoff!
Größe: relativ egal, sollte halt nur nicht zu klein sein
Preis: erstmal zweitrangig
Vorlieben: egal, hauptsache gut

Headset: Ich komme mit dem PC160 klar, aber optimal ist es nicht. Da eher unbequem und zu kleine Ohrmuscheln.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei eher größeren Händen würde ich Dir die Sidewinder X8 empfehlen, ich finde die recht genial, genauso wie das MS Service, selbst wenn die Mausfüße schlecht werden schicken sie Dir neue, und wenn die Maus hinüber geht, bekommst Du auch schnell Ersatz.
Sie ist schnell, sehr genau, und das egal auf welcher Oberfläche, ich nutze ein Roccat Sense Mousepad und das geht super.
Interessant dabei ist auch der Blaue Laser der dabei verwendet wird ..

Edit: Ich hatte vorher die Death Adder, Lachesis und G5 bin jedoch von der Präzision der MS Maus begeistert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die G15 getaugt hat, schau dir mal die G15 Refresh an oder die Sidewinder X6.
Bei Mäusen war ich auch immer hin und her gerissen und bin jetzt eigentlich mit der A4Tech XL-750BK mehr als zufrieden. (Vorgängernager: OCZ Dominatrix, OCZ Equalizer, Logitech G5 Refresh, Logitech MX518, Razer Diamondback Plasma, Logitech MX900, Logitech MX510, Logitech MX310)
Beim Mauspad würd ich beim Steelseries Qck bleiben, hatte zuvor ein Razer Mantis Speed und komm eigentlich mit dem Qck viel besser zurecht.
Bei Headsets hab ich eine Meinung: ich kauf nixmehr was MAX 50 EUR kostet, bei jedem Headset was teurer war, war ein extremer Fehler immer aufzufinden, ob jetzt eine Seite knackt, übersteuert, das Headset auf die Ohren gedrückt hat, dass man nach 2h tragen, 2 Wochen Kopfschmerzen hatte. Komischerweise hab ich ein Philips SHP 1900 (für 5 EUR) und ein Genius AP880-5.1 (20 EUR) und die sind meilenweit besser als das Sennheiser/Plantronics Glump dass ich vorher hatte (ja flamed mich, aber bei mir hat eine Firma, die überteuerte Hardware auf den Markt schmeißt, nur eine Chance verdient, und wenn diese Firma für den Preis der Hardware keine ordentliche Qualitätssicherung zustande kriegt, haben sie bei mir abgedankt!)

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Tastatur: Beid er Illuminated sind die Medientasten auf den Fx-Tasten (F1, F2,...) und über ne Fn-Taste erreichbar. Funktioniert eigentlich ganz gut. Nur sind die Tasten auch ziemlich flach, was aber, erstaunlicherweise überhaupt kein Problem ist. Bin auch erst vor kurzem von ner alten Logitech, deren Tasten doppelt so hoch waren wie die ganze neue Illuminated, umgestiegen. Nach ein bissl Eingewöhnungszeit will man die neue nicht mehr missen.

Und wenn du nen großes Mauspad willst gibts immer noch das Razer Goliathus, mit dem ich auch ganz zufrieden bin.

Headset werde ich wohl erst mal bei meinem jetzigen bleiben, da mir wenn dann die richtig teuren Qpad, AKGs und Beyerdynamik gefallen würden und Mauspad hab ich von nem Kumpel ein neueres QCK bekommen, das reicht auch erstmal wieder.

G15 Refresh kommt nicht in Frage, nicht nochmal ein Display ohne Farbe, wenn dann die G19. Die Sidewinder X6 gefällt mir allerdings richtig gut. Mal Tests dazu suchen!

Die Sidewinder Maus gefällt mir allerdings gar nicht, was spricht denn gegen die Roccat? Die liegt meiner Meinung nach sehr gut in der Hand!

Zuletzt bearbeitet:
Wofür Farbe im Display bei einer Tastatur? Ist total nutzlos. Headset kommt immer drauf an wofür das benötigt wird. Naja. Bei der Kone ist das Problem halt mir der Qualität.

Naja, ich hab ja auch ein Display für die G15, aber wirklich benutzen tue ich es nicht.
Wenn es farbig wäre würd das vlt schon anders aussehn ;)

Headset werde ich auf ein Beyerdynamik sparen, da kann ma ja nichts falsch machen?

Was gibts für Qualitätsprobleme bei der Kone?

Und welche anderen Multimedia Tastaturen sind noch zu empfehlen?
Bei der Illuminated fehlen mir die dedizierten Tasten.

Naja. Von Displays an Tastaturen halt ich eh nicht viel. Hatte zwei mal die G15 und hab das Display nie gebraucht. Beyerdynamic für 300 Euro ist auch sinnlos. Dann eher das MMX 300 oder frag mal Bullveyr. Der kann dir da was besseres empfehlen. Kone sind halt die Treiber Müll und halt die Qualität allgemein. Wenn du Glück hast bekommst ne gute Maus, wenn du Pech hast dann hast den letzten Schrott zu Hause liegen. Dann lieber ne G500.
Wenn es ne reine Gaming Tastatur sein soll dann guck dir lieber die X6 an. Hat zwar kein Display aber der Support von Microsoft soll der Hammer sein wenn was dran ist.

Ich selber benutz ne Déck Tastatur. Hab nie Macrotasten oder ähnliches gebraucht. Aber liegt halt daran das ich nur Shooter spiele und keine Online RPG´s.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Displays stimme ich dir zu, hatte ich ja auch geschrieben.
Möchte ja auch eigtl keine G19!

Das MMX300 ist doch von Beyerdynamic? An das hatte ich ja gedacht!

Kone hab ich zusammen mit der X6 bestellt. Wenns nicht gefällt gehts zurück und ich bestell die Illuminated und die G500.

Naja an der X6 würden mir halt die Multimedia Tasten gefallen, mal sehen ob sie mir aber vom Design her auf meinem Schreibtisch passt. Die Kone gefällt mir halt so sehr gut, werd sie mal ausgiebig par Tage lang testen!

Ja. Hättest eher die Illuminated und die G500 bestellen sollen. Weil die G500 ne ganze Ecke besser als die Kone ist. Dachte du willst dir das Beyerdynamic holen was die zusammen mit QPAD gebastelt haben. Weil das lohnt sich nicht wirklich.

Hmmm, ich denke ich bestelle mir das auch noch gleich mit, dann kann ichs besser entscheiden!

MIX war schnell und X6 und Kone sind bereits in Benutzung.

Hier ein kleiner Eindruck:

Hab die Kone jetzt auf rot gestellt und jetzt das zusammen doch sehr gut aus!
Die Kone verhält sich eigentlich genauso wie meine G5, nur dass sie besser aussieht, etwas besser in der Hand liegt und eine zweite Daumentaste besitzt.

Die x6 gefällt mir so ganz gut, hab aber schon 3 Kritikpunkte gefunden:
- nicht querstellbar, dh man kann hinten keine Füße hochklappen
- die Leertaste/ Returntaste/ rechte Hochstelltaste sind beim betätigen äußerst laut und machen keinen guten Eindruck (klappern bei leichtem anstupsen)
- an der Seite an der der Nummernblock nicht angeschlossen ist steht der Anschluss hervor, was nicht wirklich gut aussieht
- Die Medientasten dagegen sind hervorragend!

Klingt doch prima !

Mix ist eh ein guter Laden - und vor allen Dingen ist das Formular für die Rücksendung gleich dabei !:fresse:

Die Illuminated hat natürlich 2 kleine Stellfüße für die Neigung !:wink:

Und bei der Kone macht halt jeder selbst so seine Erfahrungen.:d

Gruß,
Skull

Die X6 an sich ist eigentlich schon sehr gut, aber das die großen Tasten so wackelig und laut sind stört mich doch sehr! Alles andere wäre schon okay!
So gefallen mir zB die Beleuchtung und die F-Tasten sehr gut und auch die 1 Räder sind prima!

Hast du schon welche mit der Kone gemacht? Dann erzähl doch mal davon!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh