[Kaufberatung] Suche komptaktes Mini ITX Gehäuse für Grafikkarte und evtl. Wakü.

Chaser84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2005
Beiträge
2.785
Ich suche ein möglichst kompaktes Mini ITX Gehäuse indem ich noch gerade so eine Mittelklasse Grafikkarte verbauen kann.
Die einzige weitere Anforderung die ich noch hätte, wäre die Möglichkeit je ein 120mm in front und Rückseite montieren zu können.
Optional eine Wakü einbauen zu können wäre natürlich genial, aber kein Muss, nur wenn das Gehäuse dann nicht wieder so groß wird.

An sich gefallen mir folgende Gehäuse gut, sind aber leider nicht wirklich Mini:

Obsidian-250D

Cooltek W1


Dieser hier ist zwar klein, es können aber keine 120mm Lüfter verbaut werden, ausserdem ist man in der CPU-Kühler wahl beschrenkt:

Cooltek Coolcube
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind aber beides keine "kompakten" Mini-ITX Gehäuse. Das Obsidian wie auch das W1 sind für Mini-ITX Gehäuse ziemlich groß.

Deutlich kompakter wären z.B. das Silverstone Sugo 5 und das Cooler Master Elite 130. Beide wären grob halb so groß wie die von dir genannten.
 
Guten morgen, deswegen hab ich ja auch geschrieben "nicht wirklich Mini"

Die beiden Gehäuse sind ganz nett, aber da passt nur ein kleiner CPU-Kühler sowie ein 120mm rein.
Kleinen Tick größer darfs dann schon sein.

Momentan gefällt mir dieses noch am besten:
Cooltek U2
 
Dann nimm das doch einfach. Hardware die so warm wird, dass es zu thermischen Problemen kommt, wirst du da so oder so nicht rein bekommen ;-) Ansonsten ist es ein rundum gutes Gehäuse. Das ist auch deutlich kleiner als das W1 ;-)
 
aehm doch, leider schon

das u2 soll probleme mit der kuehlung haben.

und sowohl gtx760 als auch amd 270x gibts in passender groesse.

wie waers mit nem fractal node 304?
 
Das Node 304 hat auch eine miese Kühlung. Das macht es nicht wirklich besser ;-)
 
Muss er wissen. Ich hab im U2 schon eien Konstelaton aus Xenon und GTX 760 gesehen und es gab keine Temp Probleme. Wenn man noch OC möchte, dann geb ich dir recht. Dann wird es langsam eng. Ansonsten machen sich zu viel zu verrückt wegen den Temperaturen.
 
Warum soll das U2 Probleme mit der Kühlung haben? 2x 120mm scheint mir eigentlich ausreichend.

Beim Node 304 finde ich den Aufbau nicht so gut. Sehr viel Platz für sinnlose Sachen (6x 3,5").
Die Position des Netzteils ist auch nicht so toll gelöst.
Wüsste nicht wo ich da noch ne Wakü rein bekomme?
 
Weil das U2 für den einen Lüfter keinen Ansaugbereich hat. Der hängt quasi Sinnlos am Vorderteil und zirkuliert nur die Luft im Gehäuse und saugt keine Frischluft an.
 
na denn kann man ja nen 12mm 120er unter rein setzen und die hdd vorn :)

dann werd ich mir das cooltec auch mal ansehen :)
itx-bord und gtx750 mab ich ja schon ;)
 
Achso er saugt die warme Luft aus dem Gehäuse an.
Das ist in der Tat kagge. Wollte da eigentlich einen Radi verbauen, aber das wird so nichts.
Ein Loch in die Front schneiden kommt auch nicht so geil.


@ [W2k]Shadow

Bitte wo jetzt?
 
@Shadow
Das würde wenig Sinn machen. Ein Lüfter der ohne echten Abstand zur Grafikkarte Luft auf diese knallt..... ist auch recht Sinnbefreit. Dann würde ich den Lüfter ganz weg lassen und die Grafikkarte kann von unten direkt selbst Frischluft ansaugen.

@Chaser
Schau dir doch mal die Produktseite des Gehäuses genau an. Da ich mal für Cooltek tätig war.... weiß ich, dass man dort genug Bilder hat die alles zeigen ;-)
 
Auf der Seite gibt es nicht soviel gute Fotos.
Hab aber schon genug Bilder gesehen, in verschiedenen Tests.

Hilft mir aber noch nicht weiter, man müsste da irgendwie eine Art Trichter einbauen, damit frische Luft direkt zum Lüfter gelangt.


Als Netzteil hab ich eventuell an sowas gedacht? SFX Power
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibt es nur1 die top ist :) BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse
es gibt es in vielen Farben sehr gute Qualität und auch wenn es klein ist passt alles rein und der Preis ist auch gut
 
da gibt es nur1 die top ist :) BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse
es gibt es in vielen Farben sehr gute Qualität und auch wenn es klein ist passt alles rein und der Preis ist auch gut

Schönes Gehäuse aber größer als mein mATX Midi-Tower. Also klein würde ich das daher nicht bezeichnen.

Ich sehe auch gerade das die Micro ATX Versionen genau gleich groß sind. Wo liegt denn da der Witz?
 
Zuletzt bearbeitet:
such mal nach wakue und dem bitfenix :)

in dem ding geht highend zu kuehlen :)
 
Das glaube ich, hat ordentlich viele Lüfter das Ding.
Die Sache ist nur das wir hier wieder vom "Mini" Gehäuse weg sind.
Dann könnte ich auch gleich das Corsair nehmen.

Meine Nummer 1 ist momentan das Cooltek U2. Mal sehen ob sich noch was besseres findet, ansonsten wird es das wohl werden.
 
Stechpalme, das ist abhängig vom Lüfter der graka.
ne 0815-750ti kannst dann natürlich ohne lüfter auf dem kühler laufen lassen ;)

meien braucht schon a weng mehr, aber ok, die läuft ja auch mit erhöhter spannung, mehr power-target und bei taktraten, die man nicht kaufen kann ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh