[Kaufberatung] Suche Kopfhörer für Dell Inspirion 17R. BD 880/990 oder AKG 701?

BioFtw

Neuling
Hallo Audio Forum,

nachdem ich mich heute ein paar Stunden durch diverse FAQs und Themen hier gelesen habe, möchte ich euch meine Situation schildern. Vorweg, ich bin weit davon entfernt ein Audio Experte zu sein :)

Ich besitze zur Zeit ein altes Sennheiser PC 151 (ohrenaufliegend) und einen Dell Inspirion 17R. (soundmäßig Intel IDT, Maxxaudio 4, eine dell Adaption davon denk ich. Hab bei Dr. google nicht wirklich was genaueres davon gefunden).

Vor meinem Sennheiser hatte ich einige billig Headsets (Hama und der gleichen) bis ich mich vor gut 4-5 Jahren das Sennheiser für ~60€ zulegte (da ich die billigst Headsets nicht mehr sehn konnte). Anfangs drückte es, aber ich hab es sozusagen ausgesessen.
Nun kracht es selten bei tiefen Tönen und hat am Audio Anschluss einen leichten Wackelkontakt ( durch leichtes hin und her biegen lässt sich bis jetzt jedes mal eine Position finden, an der es normal funktioniert ;) ).

Ich entschied mich Dank diesem Forum hier, für eine KH + Mikro Version und gegen ein neues Headset, (obwohl ich mit meinem sehr zufrieden war, da es ein paar Stürze überlebt sowie einige Male vom Drehstuhl überfahren wurde.) da den meisten wie zb. Steelseries, keine lange Lebensdauer bescheinigt wird.

Nun habe ich meine Favoriten eingeschränkt, jedoch besteht für mich hier in Österreich ( Graz ) keine Möglichkeit, irgendwo Probe zu hören...
Wichtig ist für mich hoher Tragekomfort (bin Brillenträger)

Die Favoriten wären:

- Beyerdynamics 990 Pro 250 Ohm
- Beyerdynamics 880 250 Ohm
- AKG 701.

Als Mikro werde ich das König Ansteckmikro mal ausprobiern, für ~5 Euro steht da nicht viel am Spiel.

Ich habe mich für ein offenes System entschieden, da ich nicht so gern total von der Außenwelt abgeschottet bin. (bei mir im Studentenheim klopft es gerne mal an der Tür, oder es wird darauf vergessen...^^)
Einsatzgebiet wären Spiele (vorwiegend Rpgs, League of Legends, wenig Shooter) , Musik (quer durch die Bank) und Filme

Als Mikro werde ich das König Ansteckmikro mal ausprobiern, für ~5 Euro steht da nicht viel am Spiel.

Nun hab ich die Befürchtung, dass mein Laptop keinen dieser Kopfhörer ausreichend befeuern kann:( Wird ein externe KHV notwendig werden? zb. Fiio E10?

Ich bitte euch um eure Meinung und Ratschläge. Bin für alle Infos dankbar.

Lg

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du auch nen Mikrofon verwendest würde ich ne Lösung wie ne Xonar U3 oder X-Fi Go Pro nehmen.

Die Treiber würde ich aber weglassen. :fresse:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Hab gerade K601 an U3 getestet. Ist durchaus laut genug, aber wenn man mal lauter hören will muss man schon voll aufdrehen. Wenn der K701 anspruchvoller anzutreiben ist, dann könnte die U3 knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die U3 ist viel zu unterdimensioniert.

Ich würde nen Fiio E10 nehmen für diese hörer. Mikro kann ja problemlos am Onboard bleiben.
Alternativ gäbe es für knapp 20€ mehr ne Asus U7.. Aber die soll nen eher schwächlichen KHV haben (dafür mehr anschlüsse und features)

Auch mit dem integrierten khv auf max? :eek:

Der u3 stick hatte eigentlich von den Sticks die ich durch getestet hatte den stärksten und sollte für nen 250 Ohm kh locker reichen. :eek:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Laut geht, aber trotzdem fehlen bei schwachen KHV ganze Frequenzbereiche des K701. ;)

Ich würde mindestens einen E10 nehmen und als Mikro:

Samson Go Mic USB Mikrofon

Hi, danke für die Kommentare. Um einen KHV, egal bei welchem Kopfhörer werde ich wohl nicht drum rum kommen. Hierbei wird immer wieder der E10 empfohlen, und ich denke, der wirds auch werden.
Allerdings fällt die Entscheidung welcher der Kopfhörer es werden soll, schwer.

Im Vergleich zu meinem alten Sennheiser sind denk ich alle eine Verbesserung ;) Habe gelesen, dass der 990 Pro etwas basslastiger als der 880 und K701 sein soll. Hab da keine Erfahrung, da mir der Vergleich fehlt.

Wie gesagt, Anwendung wären Spiele (Rpgs, League of Legends), Musik ( wirklich quer durch die Bank, denke ist fast alles dabei) und Filme.

Wichtig wären mir eben Klang, Tragekomfort sowie Haltbarkeit.

Das Anteckmikro könnt ich ans Kopfhörer Kabel zippen, womit ich quasi wieder ein Headset habe. Bei Mikros die ich auf den Tisch stelle, hört man da mein getippe auf der Tastatur? Bin da wohl etwas von eingebauten Laptop Mikros verdorben.

Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Ort kommst du? Vielleicht können wir dir einen Händler zum Probehören empfehlen.

8010 Graz, Österreich. Hab bis jetzt keinen Shop gefunden, und im Mediamarkt / Saturn gibts nur die Beats by Dr.Dre -.-

Zuletzt bearbeitet:
auf die Beiden bin ich auch gestoßen, allerdings führen beide Beyerdynamic nicht als Marke an. :(

Kopfhörer werden selten an prominenter Stelle beworben. Ruf einfach mal an und erfrage deren Sortiment!

Werde auf Morgen warten müssen, da beide heute geschlossen haben.
Madz, habe gelesen, dass du ohne probehören, nicht direkt zu einem Kopfhörer rätst (ich hoffe, einer der beiden Shops hat welche zum Probehören, denn ich würde es gerne vermeiden 3 zu bestellen und 2 davon zurückzuschicken ).

Wäre der Fiio E10 für alle stark genug, glaub hab wo gelesen, dass es mit dem beim Akg eng werden könnte. Und Mikro würdest du das Samson über einem Anteckmikro bevorzugen?

Madz, habe gelesen, dass du ohne probehören, nicht direkt zu einem Kopfhörer rätst (ich hoffe, einer der beiden Shops hat welche zum Probehören, denn ich würde es gerne vermeiden 3 zu bestellen und 2 davon zurückzuschicken ).
Ja, sehr ungern. Zum Dt 990 pro rate ich meistens nur pauschal, weil es schon schwer genug ist, viele Headsetuser von der besseren Qualität eines Kopfhörers zu überzeugen. Wenn man die auch noch probehören schicken will, beisst man oft auf Granit.

Der Fii0 ist schon stark genug, das Samson aber dem Preis entsprechend wirklich gut, wenn auch absolut KEIN Spitzenprodukt. (die kosten locker dreistellige Beträge).

Beim Mikro überleg ich noch, werde es aber wahrscheinlich nehmen. KHV wirds ziemlich sicher der Fii0 E10 werden, da der Treiberchaos vermeidet. Sollte ich zu dem E10 Olympus greifen oder den normalen bevorzugen?

Danke auf jedenfall für die Tipps bisher.

Den neuen Olympus. Sind beide im Prinzip gleich, der Olympus hat nur kleinigkeiten verbessert/gefixt.

Danke, werd dann den Olympus bevorzugen.

Dann bin ich momentan bei: Samson Go Mic, Fii0 E10 Olympus und je nachdem DT 880 / 990 oder K 701 :) Summe wohl ca. 300 €

So wie es aussieht, werde ich kein Glück haben. Beide Shops führen weder Beyerdynamics und der Puredynamics Shop hat derzeit keine Akg lagernd, und wenn er sie bekommt, fehlt mir auch hier der Vergleich.

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Viell. sollte ich eine günstigere Lösung wählen,zb. Superlux mit nem Mikro dazu. Kann schlecht 3 Kopfhörer bestellen und wenn ich nur 1 nehme, werde ich den wohl nicht mehr zurückschicken oder?

Wenn ich also 3 KH bestelle, austeste und nach 2-3 Tagen zurückschicke, gibts da überhaupt kein Problem? Hab da Bedenken, weil ich ja die Verpackung aufmach und den ja benütze. Was machen die mit den Dingern dann? Rein zum Testen werden die wohl keine Verschicken :(

Du hast 30 Tage Rückgaberecht, ohne diese wäre Thomann nicht der größte Musikfachhandel Europas (über 350 Mio Jahresumsatz), Musikinstrumente und andere Audioprodukte MUSS man testen. Die Hörer werden dann als B-Stpck verkauft, wenn du sie zu sehr "misshandelst".

Okay, danke Madz. Habe nicht vor die Hörer zu misshandeln ;) Dann werde ich dort eine größere Bestellung aufgeben.

Hab nun die Kopfhörer bekommen. Nachdem ich mal reingehört habe, muss ich sagen, dass es ein ordentlicher Unterschied zu meinen alten Sennheiser Kopfhörern ist.

Den 990 Pro werd ich vermutlich fix zurückschicken, da er mir eindeutig zu viel Bass hat. Nach einer Weile, ermüdet mich das Hören mit diesem KH.

Zwischen dem 701 und dem 880 wirds knapp werden. Sind sich beide irgendwie ähnlich, aber irgendwie doch nicht....

Bezüglich Verarbeitung, Support und Haltbarkeit, muss ich da bei den AKG dingern bedenken haben? (Sind Made in China, haben anscheinend auch die Produktion vom 701 ausgelagert...)

Bezüglich Verarbeitung, Support und Haltbarkeit, muss ich da bei den AKG dingern bedenken haben? (Sind Made in China, haben anscheinend auch die Produktion vom 701 ausgelagert...)

AKG ist in allen drei Punkten gut, aber bei weitem nicht so gut wie Beyerdynamic. Ersatzteile kosten recht viel, man bekommt sie nicht so unproblematisch. Wenn dir einer der Beyer ähnlich gut gefällt, würde ich den AKG nicht mehr in Betracht ziehen.

Den 990 Pro werd ich vermutlich fix zurückschicken, da er mir eindeutig zu viel Bass hat. Nach einer Weile, ermüdet mich das Hören mit diesem KH.

Zwischen dem 701 und dem 880 wirds knapp werden. Sind sich beide irgendwie ähnlich, aber irgendwie doch nicht....
Wundert mich, der DT 770 ist eigentlich auch ein ziemlicher Bassbomber, während der DT 880 sehr neutral spielt. Ich würde mal eine Zeit lang mit dem DT 880 spielen und Musik hören, danach auf den Dt 770 wechseln. So erkennst du Unterschiede vermutlich leichter.

Sry, habs nicht genau spezifiziert, meinte mit dem 701 den Akg. Also zwischen dem Akg 701 und dem BT 880 Edition wirds knapp. Ich wechsel grad zwischen den beiden hin und her, aber irgendwie ists verdammt schwierig :(

Zuletzt bearbeitet:
Die sind beide auch sehr ähnlich. Der AKG etwas räumlicher, noch etwas mehr Details, dafür spielt der DT 880 einen Tick mehr Bass und punktet mit der hochwertigeren Verarbeitung und dem besseren Tragekomfort.

Hast du den Gain am Olympus ganz aufgedreht?

nein, hab den Gain auf Low bei beiden. Sollt ich den bei beiden hochgeben?

Ja, dreh den mal hoch! Der K701 braucht eine wirklich starke Quelle. ;)

Hab jetzt hochgedreht, da ist nochmal ein Unterschied ;) Das wird eine richtig harte Entscheidung...

Überstürze nichts! Du musst die Hörer ja erst in 30 Tagen zurückschicken. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh