[Kaufberatung] Suche Kopfhörer, primär zum Zocken, vielen Dank!

m4sterP

Neuling
Guten Abend,
ich suche einen Kopfhörer, nachdem meine Creative Aurvana Live! kaputt gegangen sind. Leider kenne ich mich was Audiotechnik und Geräte angeht sogut wie garnicht aus und benötige eure Hilfe. Viele Dank dafür!
Meine Kriterien wären:
Preis wären mir max. 130€ am liebsten, meine absolute Schmerzgrenze liegt bei ca. 200€ (wenn es sein muss kann es auch +20 sein, aber das wäre wirklich schmerzhaft für meinen Geldbeutel).
Ob offen oder geschlossen ist mir egal, jedoch möchte ich während des Zocken auch im TS reden und da wäre meine Frage, ob ein offener Kopfhörer nicht so laut ist, dass das Mikrofon die Geräusche des Kopfhörer überträgt.
Schön wäre auch ein abnehmbares Kabel, ist aber kein muss.
Ein dickes Kabel wäre auch wünschenswert (Hab ein Zalman ZM-MIC1, wer das Mikro hat, weiß wieso ein dickes Kabel günstig wäre).
Erhöhter Tragekomfort wäre ebenfalls gut, da es mal vorkommen kann, dass ich die Kopfhörer 10 Stunden am Stück trage (das Tragesystem von AKG gefällt mir).
Die Hörverteilung wäre circa 45% Zocken, 35% Musik (primär Rockmusik) und 20% Filme.

Meine Soundkarte ist eine Asus Xonar DG, die ich auch gerne behalten würde.
Der Kopfhörer würde auch zu 95 Prozent an meinem PC über diese Soundkarte angeschlossen sein.
Ich dachte bisher an den AKG K-272 HD oder villeicht den AKG K-701 oder den bald erscheinenden AKG K-612.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen anzugeben, wenn schon, dann gebt mir bitte bescheid.
Vielen Dank für das Durchlesen! Ich bin auf eure Beratung gespannt, vielen Dank!
-masterP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der K612 wäre sicherlich ne zielmich gute Wahl, wenn du es neutral willst. Der wird vermutlich sehr ausgewogen spielen, und noch ein tick "wärmer" als der K701.

Solltest du es generell eher bassbetont mögen, würde ich mal den Beyerdynamic DT 990 Pro ausprobieren (Betonte bässe und höhen)

Ich habe mir eher spontan als überlegt einen AKG K272 HD gekauft und bin begeistert (ich hatte vorher nie einen solch guten Kopfhörer auf) und frage mich jetzt, ob es wirklich nötig ist einen teureren Kopfhörer zu kaufen. Ist der Unterschied wirklich so stark, dass es sich lohnt 45€ oder mehr für einen Kopfhörer wie den DT 990 oder den K612 auszugeben?

Je weiter das Budget steigt, desto teuerer werden Steigerungen. Bis etwa zum 880 hält das ganze recht gut die Waage, darüber werden die Schritte dann gross (230 -> 500 -> 1000 -> xx000).

Also der K612/K701. Ist natürlich viel Geld (vorallem für einen Schüler wie ich es einer bin), aber andererseits ist es eine Anschaffung für viele Jahre, von daher lohnt es sich, denk ich. Da wäre aber noch die Frage: ob ein offener Kopfhörer nicht so laut ist, dass das Mikrofon die Geräusche des Kopfhörer überträgt, während ich gerade VoIP betreibe.

Da wäre aber noch die Frage: ob ein offener Kopfhörer nicht so laut ist, dass das Mikrofon die Geräusche des Kopfhörer überträgt, während ich gerade VoIP betreibe.
Wenn du ihn so laut drehst, wirst du dir innerhalb kürzester Zeit dein Gehör irreversibel zerstören.

Ich habe mir eher spontan als überlegt einen AKG K272 HD gekauft und bin begeistert (ich hatte vorher nie einen solch guten Kopfhörer auf) und frage mich jetzt, ob es wirklich nötig ist einen teureren Kopfhörer zu kaufen. Ist der Unterschied wirklich so stark, dass es sich lohnt 45€ oder mehr für einen Kopfhörer wie den DT 990 oder den K612 auszugeben?
Der DT990 wäre keine deutliche Steigerung. Erst der DT880.
Gerade als Schüler ist für dich eventuell ein gebrauchter K601 eine Überlegung wert. Madz, ich und ein paar andere hier haben den.

Der dt 990 klingt aber vollkommen anders:
graphCompare.php

Mehr höhen, mehr bass, klingt "weniger Langweilig", wie es viele ausdrücken würden.

Ich denke, ich schicke den 272er zurück und hole mir dann den K612, wenn er rauskommt (sofern dieser die Qualität des K601 erreicht) (es verkauft gerade nicht zufällig jemand seinen K601?).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh