[Kaufberatung] Suche Kopfhörer um die 150 Euro

Nippl

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Kopfhörer in der Preiskategorie um die 150€. Hauptsächlich werden sie zum Spielen genutzt und auch ab und an für Musik.

Eigentlich wollte ich mir ein Gamerheadset kaufen aber nach der ein oder anderen Empfehlung hier im Forum habe ich das sehr schnell wieder verworfen. Danke dafür schon mal an euch sonst hätte ich jetzt teuren Plastikschrott am Schreibtisch.

Diese Modelle habe ich für mich schon mal herausgesucht auch aufgrund dessen das sie hier sehr Häufig empfohlen werden:

• AKG K601
• AKG K701
• Beyerdynamic Dt 770 pro
• Beyerdynamic Dt 990 pro

Natürlich könnte ich mir jetzt alle bestellen um dann den zu behalten der mir am besten zusagt nur bevorzuge ich eher die Variante in den Laden zu gehen um mir dort ein Bild von den KH zu machen und diese auch dort gleich zu kaufen.

Weswegen ich hier Frage welcher Fachhandel für gewöhnlich eine große Auswahl von KH in der Auslage hat?
Es wäre mir durchaus möglich zu Thomann zu fahren da ich Beruflich des Öfteren in dieser Gegend bin, aber das kann ein wenig dauern bis zum nächsten mal.

Der 2. Punkt wäre dann noch die Soundkarte da habe ich leider überhaupt keinen Ahnung hier werden ja sehr oft die Karten von Asus empfohlen, aber mich würde nur mal interessieren welche denn für die Oben genannten KH die beste und auch die Preis-Leistung beste Variante wäre. Ich scheue mich ein wenig davor 150€ für eine Soundkarte auszugeben (das habe ich noch nie), wäre es aber bei einem dementsprechenden Leistungsanstieg durchaus bereit das Geld in die Hand zu nehmen.

Nun aber die letzte Frage, wie sieht es denn mit einem KH-Verstärker aus wird hier einer benötigt oder kann ich mir das sparen?
Welchen Vorteil würde mir das denn bringen einen zu verbauen geht es hier nur um die Lautstärke oder kann ich dem mit dem entsprechendem Widerstand des KH vorbeugen.
Welche Variante des KH’s würde dann zu welcher Soundkarte am besten passen?

So nun aber genug der Fragen und schon mal vorab danke für die Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre mir durchaus möglich zu Thomann zu fahren da ich Beruflich des Öfteren in dieser Gegend bin, aber das kann ein wenig dauern bis zum nächsten mal.

Der 2. Punkt wäre dann noch die Soundkarte da habe ich leider überhaupt keinen Ahnung hier werden ja sehr oft die Karten von Asus empfohlen, aber mich würde nur mal interessieren welche denn für die Oben genannten KH die beste und auch die Preis-Leistung beste Variante wäre. Ich scheue mich ein wenig davor 150€ für eine Soundkarte auszugeben (das habe ich noch nie), wäre es aber bei einem dementsprechenden Leistungsanstieg durchaus bereit das Geld in die Hand zu nehmen.

Nun aber die letzte Frage, wie sieht es denn mit einem KH-Verstärker aus wird hier einer benötigt oder kann ich mir das sparen?
Welchen Vorteil würde mir das denn bringen einen zu verbauen geht es hier nur um die Lautstärke oder kann ich dem mit dem entsprechendem Widerstand des KH vorbeugen.
Welche Variante des KH’s würde dann zu welcher Soundkarte am besten passen?

So nun aber genug der Fragen und schon mal vorab danke für die Antworten.

Die Asus Essence ist schon empfehlenswert, wenn es ein hochohmiger KH wird. Die Qualität ist gut. Die hat einen KHV fest eingebaut so dass die Frage nach dem Kopfhörerverstärker damit auch abgehandelt ist. Um noch bessere technische Werte zu kriegen müsstest Du erschreckend viel Geld ausgeben...

Der Plan mit Thomann ist sehr gut und wenns ein wenig dauert, ist das halt so. Nicht nur wegen Klang, auch der Sitz eines Kopfhörers ist wichtig und sollte probiert werden vor Kauf. Achte auch darauf, welche Art von KH Du nimmst, offene Systeme klingen zwar gut (K701, 601...), dämpfen aber kaum- wenn Du Mitbewohner oder Familie hast kann das schnell lästig werden in beiden Richtungen.

Was die "Por" Versionen von Kopfhörern angeht- probieren, aber eigentlich sind Pro KH eher für's Studio gedacht. Die teurere nicht Pro Edition klingt anders und es macht evtl. Sinn auch da mal reinzuhören.

Natürlich könnte ich mir jetzt alle bestellen um dann den zu behalten der mir am besten zusagt nur bevorzuge ich eher die Variante in den Laden zu gehen um mir dort ein Bild von den KH zu machen und diese auch dort gleich zu kaufen.
Du solltest die schon zu Hause, an der Essence testen. Thomann ist da die beste Lösung. :)

Ok danke für die Antwort manikend und Madz.

Ich denke das werde ich auch so machen, das wenn ich in der Gegend bin vorher mal nachfrage ob die Gewünschten KH vorrätig sind und dann eben mal vorbei fahre um sie mir anzuhören und den hoffentlich besten mitnehmen.

@Madz das Problem ist hierbei nur wenn ich einmal wieder in die Gegend komme würde ich mir meinen KH gerne mitnehmen und auch behalten. Kann es denn sein, das ich zwischen 2 KH an einem Verstärker auswähle und dann später an der Essence betreibe der vorher schlechtere besser ist?

Gibt es denn Erfahrungen bezüglich der Qualität und Verarbeitung die wäre mir auch sehr wichtig.
Könnt ihr mir denn auch noch andere KH empfehlen die ich nicht genannt habe und ich mir unbedingt anhören sollte?

Bei MediaMarkt oder Saturn brauche ich wahrscheinlich nicht nach diesen KH suchen oder wäre das auch eine möglichkeit?

Als Soundkarte ist wohl am besten die Essence ist denn der Preis von 150€ auch gerechtfertigt? Oder tut es eine günstigere genauso?
Aber eigentlich habe ich mich schon damit abgefunden diese zu kaufen: ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 | Geizhals.at Österreich es fehlt lediglich der letzte Funke und die ein oder andere Zustimmung.

Bezüglich der nicht Pro KH ist es so, dass mein Budget für KH und Soundkarte sich so bei 300€ einpendeln sollte gerne auch weniger und ich hoffe auch das ich als Nutzer von 20 Euro Kopfhörer einen gewaltigen Unterschied hören werde der mich fürs erste einmal umhauen sollte. Aber ich werde mir wenn diese Vorrätig sind auch einmal anhören und es dann von dem WOW abhängig machen ob sich mein Budget noch erweitern lässt.

Danke auf jeden Fall nochmal für die nützlichen Tipps

Kann es denn sein, das ich zwischen 2 KH an einem Verstärker auswähle und dann später an der Essence betreibe der vorher schlechtere besser ist?
Auschliessen will ich das nicht 100%.

Gibt es denn Erfahrungen bezüglich der Qualität und Verarbeitung die wäre mir auch sehr wichtig.
Qualität ist ab 150€ kein Thema mehr. Alles auf sehr hohem Niveau.

Als Soundkarte ist wohl am besten die Essence ist denn der Preis von 150€ auch gerechtfertigt? Oder tut es eine günstigere genauso?
Aber eigentlich habe ich mich schon damit abgefunden diese zu kaufen: ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 | Geizhals.at Österreich es fehlt lediglich der letzte Funke und die ein oder andere Zustimmung.
Die 150€ lohnen sich auf jeden Fall. :) Alternativ könntest du für runde 200-250€ einen AVR oder einen Stereo Verstärker kaufen. Dies hätte den Vorteil, daß du später noch ordentliche Lautsprecher dranhängen kannst.

Die Essence ist prima, machst Du nichts falsch damit. Bei Thomann gibts die z.B. Superlux, die werden grade in nem anderen Thread besprochen und kosten etwa 20 Euro. Ich habe mir die drei Varianten bestellt aus Neugier und werde dann mal gucken was die können. Wenn Du eh dort bist, kannst Du evtl. auch die mal probehören. Sie lassen sich mit Velourpolstern für AKG K240 pimpen für 17 Euro. Durchaus möglich dass die Dir genausogut gefallen werden wie die teuren KH. Wenn Du solche niederohmigen nimmst, brauchst Du auch nicht zwingend einen KHV, die sollten leicht zu treiben sein. Würde ich mal gegenhören und dann entscheiden.

Oh sehr schnelle Antwort danke Madz und Manikend

@ Madz
Mit dem Verstärker bin ich schon recht gut bedient zumindest reicht es für meine Anforderungen. Siehe: Motiv 6 "Set 3" - Teufel und Onkyo TX-NR509 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

Außerdem fahre ich sehr gerne auf LAN’s und da wäre diese Variante mit dem Verstärker auch nicht so toll will ja auch dort guten Sound genießen.

@Manikend
Oh ja ok danke auf genau so einen Tipp habe ich gehofft wenn ich dort bin werde ich diese auch auf jeden Fall mal testen.
Wäre auch eine Option die einfach mal so zu testen.

Das war auch eher ein kauf ohne Beratung und hauptsächlich wegen der Optik die mir einfach unglaublich gut gefallen hat und perfekt in mein Wohnzimmer passt auch die Frauen reden da gerne mal mit und so wurde es dieses eben.

Und ich muss sagen das würde mich sehr freuen wenn ich dieses System mit den Kophörern sehr viel schlechter finden würde.

Da kommen sicher bald neue Lautsprecher, ich sehs schon kommen. :d

Ich klinke mich hier einfach mal ein, ich habe mir vor kurzem dir Xonar Essence STX geholt und muss sagen das die Karte echt super ist.
Getestet hab ich sie mit MBQuart QP 400.
Die räumliche Ortung in spielen Finde ich auch ohne dolby 5.1 ziemlich gut (mit 5.1 ist sie etwas besser jedoch nervt der Hall zu extreme wenn man sich auch noch im Teamspeak befindet), der Sound an meiner Anlage (250€) hat sich um ne ganze ecke verbessert obwohl hier ganz klar die Boxen meiner Anlage der Limitierunsfaktor sind.
Musik ist mit der Karte glasklar , da gibts nichts zu meckern.
Da die Kopfhörer nur geliehen waren und mein Razer HS einfach nur grottenschlecht im Vergleich zum Quart klingt ,bin ich heute mal in den Hi-Fi laden um die Ecke welcher aber leider nur Denon Kopfhörer hatte.
Im Laden probegehört habe ich den Denon AH-D2000 welcher ein sehr gutes Klangbild hatte gerade bei den akkustischen Stücken konnte er zu 100% überzeugen da er ein Ausgesprochen feines Klangbild hat , wenn es aber zu Rock/Metal ging fand ich den Bass jedoch nen Kleinen tick zu schwach, der Tragekomfort war ok jedoch könnte er bei längerem aufsetzten unangenehm werden .
Ich hab auch noch einen weitern Denon gehört (UVP Preis ca 150€ leider weis ich die Bezeichnung nicht mehr, er hatte etwas kleinere ovale Ohrmuscheln und war auch nicht so wertig von den Materialien) dort konnte der Bass voll Punkten jedoch war dieser in der Auflößung einfach viel zu grob gerade wenn man den D2000 als vergleich gehört hatte.
Mein Zimmer ist in richtung einer stark befahrenen Kreuzung was für einen geschlossenen KH sprechen würde jedoch fällt dies flach, da ich diese bei längerem Tragen unbequem werden. Ich verwende sie auch überwiegend für Spiele.

Habt ihr da ne Empfehlung dür mich welche KH ich ins Auge fassen sollte ?

@Nippl da du sie Haupsächlich fürs Spielen verwenden wirst fallen die AKG's schonmal raus, da diese einfach zu wenig bums haben (Ich habe sie nicht selber gehört, die Meinung beruht lediglich auf einigen Testberichten und Userkritiken und der Tatsache das der geschlossene D2000 mir zu wenig wumms hatte ).
Aber schlussendlich ist das wohl Geschmackssache.

da diese einfach zu wenig bums haben (Ich habe sie nicht selber gehört, die Meinung beruht lediglich auf einigen Testberichten und Userkritiken und der Tatsache das der geschlossene D2000 mir zu wenig wumms hatte ).
Bitte keine Pauschalempfehlungen! Ich selbst nutze einen AKg K601 und höre fast auschliesslich elektronische Musik. Der KH hat genau den richtigen Bass. ;)

Wieviel Geld kannst Du ausgeben? geschlossene Kopfhörer habe ich nur die B&W P5. Sie klingen gut (ich meine WIRKLICH gut) sind aber nicht aufregend. Was sie aber können: sehr bequem und sehr gute Dämpfung nach aussen. Problem ist der Preis, 300 Euro sind ne Stange Geld.

Sie eignen sich dafür auch gut für mobiles Hören und man kann am Iphone damit telefonieren. Wenn Du sie für 200 kriegst ist es ein korrekter Deal. Zu dem Preis gab es sie kürzlich kurz bei Zackzack.

Der Bass beim Denon- wenn Dir der KH sonst gefällt, versuch doch mal ihn zu leihen und zuhause an der Essence zu probieren- gibt da ja verschiedene Einstellungen (hifi, Musik, Game...) und vermutlich wird eine davon Dir mehr Bass geben. Du musst ja nicht die "reine Lehre" der Audiophilen leben.

Preislich dachte ich mir so 150-250€ , würd mir ja gern mehrer bestellen und sie vergleichen, aber das lässt mein Geldbeutel leider nicht zu -_- . vollglich kann ich mir immer nur eins Bestellen und wenns mir taugt behalten , klar ist das nicht die optimale Lösung (genau genommen ist es eine sehr schlechte) da ich denn günstigeren Denon am anfang garnicht schlecht fand bis ich den direkten vergleich mit dem D2000 hatte.
Das mit den verschiedenen Einstellungen hab ich schon mit dem Quart versucht, und ich fand den Hi-Fi mode immer noch am besten (das ist aber auch soweis ich weis der welcher nichts verändert)
Edit:
Macht es überhaupt Sinn sich jetzt noch nen nieder-ohmigen KH zu hohlen, wo ich mir die STX geholt hab ? weil sonst hätts ja auch die DX ohne KHV getan oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
einer der Gründe warum ich zuhause normalerweise keine Tanzmusik höre ist, dass sie mich einfach kaltlässt, weil die Umgebung fehlt- die Tanzfläche und die Leute. Das kann kein System ersetzen.

Hm Tanzmusik muss für mich einen griffigen beat haben, dann ist mitwippen vorprogrammiert. Ich bevorzuge u.a. elektronische Musik und da klingt nix "neutral" abgestimmt. Einen neutralen Bass halte ich auch für zu lasch, bin den Körperbass von Konzerten, Clubs und Discotheken gewöhnt. Bei Kopfhörern hingegen liebe ich straffe, präzise Bäse mit weniger Volumen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mags bei Kopfhörern auch gerne sauber, klar, strukturiert und straff. ich höre zuhause aber eindeutig andere Musik als ich zum Tanzen bevorzugen würde.

Klassik, Jazz und abgefahrene audiophile Sachen. Clubs und Discos wird langsam schwierig, ich tanze zwar nach wie vor gerne, aber die Türsteher könnten meine Kinder sein und auch die Teenager in den Läden fingen schon vor Jahren an sparsam zu gucken... schade eigentlich. Ü30 Parties sind tödlich, lauter alte Säcke wie ich und Musik die mich vor 20 Jahren schon nicht anmachte.

Das Leben ist schlecht.

Du gehts auf die falschen Partys. :d Ich bin öfters auf kleinen, unagmeldeten Psytrancefeten und da ist alterstechnisch alles von 16-60 vertreten. :d Schnitt dürfte aber bei 25-35 liegen.

Naja Psytrance finde ich schon zu abgefahren. Empfinde z.Z. den Drang in die Jazz Welt. Grund sind meine geliebten DT 880, mit denen ich letzte Zeit alles Querbeet höre von Rock, Metal, Elektro/House, Pop...da muss mal was richtig audiophiles zwischen meine Lauscher. Hat da jemand Empfehlungen aus der Jazz Ecke für den leichten Einstieg? :d

kraah: Zehnder: Amazon.de: MP3-Downloads

braucht nen Moment weil Du eigentlich mit traditionellem mongolischen Obertongesang vertraut sein müsstest UND auf Jodeln stehen müsstest um den Gesang wirklich zu würdigen. Christian Zehnder singt auch mehrstimmig (d.h. mehrere Töne geleichzeitig) und vieles was da auf den Aufnahmen wie Synthesizer klingt ist einfach nur Gesang. Die Aufnahme als solches ist m.A. nach excellent. Das Reinhören bei Amazon versagt bei hochwertigen Scheiben, der MP3 Download ist dann aber qualitativ okay, muss also nicht zwingend die CD sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal so für mich zusammen die essence wäre genau die richtige Karte für mich und würde sich lohnen bei einem KH in der Preiskategorie um die 150€.

Sollte ich zu Thomann kommen in nächster Zeit sollte ich diese KH testen:

• AKG K601
• AKG K701
• Beyerdynamic Dt 770 pro
• Beyerdynamic Dt 990 pro
• Superlux mehrere Modelle

Und mich danach zuhause an dem Sound erfreuen.

Sollte ich dann bei den Jeweiligen KH die Variante mit 250 Ω kaufen das ist schon richtig oder?

Kann sogar sein das ich schon morgen in Erlangen bin und von da aus sind es nur 30km leider hat er samstags nur bis 4 Uhr offen und das könnte verdammt knapp werden da ich mir eigentlich Zeit nehmen wollte.

Sollte ich sonst noch etwas beachten?

Danke allen für die Tipps.

Ja, die Beyer solltest du mit 250 Ohm kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh