[Kaufberatung] Suche Kopfhörer vorrangig für Filme

r4pFTW

Urgestein
Hi,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach Kopfhörern vorrangig für den Filmgenuss.

Geschaut werden die Filme über eine Nvidia Shield Pro und dann per Netflix, Amazon, Disney, Plex etc.

Aktuell habe ich mir eine Klinkeverlängerung gekauft und schließe Philips SHP9500 (welches ich sonst am PC nutze) oder Superlux 681HD EVO an meinen TV an. Final habe ich noch nicht für einen der beiden KH entschieden, der Superlux liefert mehr Bass, der Philips klingt klarer und ist etwas komfortabler und qualitativ hochwertiger.

Nun suche ich nach KH speziell für den Filmgenuss und habe angefangen mich zu informieren.

Es gibt also drei Möglichkeiten:
1. Ich bleibe bei dem jetzigen Setup
2. Ich kaufe neue kabelgebundene KH
3. Ich kaufe neue kabellose KH

Thema Surround, in einem KH virtuell ist klar - wie ist da der Mehrwert?

Mein Budget hierfür liegt bei so um 200€

Nun zu Modellen, von denen ich zumindest schonmal gehört habe...

Kabelgebunden:
Philips Fidelio X2HR

Kabellos mit Station und "Surround":
Sennheiser RS175
Sony WH-L 600

Kabellos BT:
Bose QC 35
Sony Wh 1000XM3/XM4

Hat sich hier schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt bzw. nutzt selbst KH zum Filme schauen?

Bin für Tipps und Hilfe zur Entscheidungsfindung dankbar 😉

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du denn einen geschlossenen oder einen offenen KH? Beim offenen KH würde die Menschen in deinem Raum halt alles mithören können.

Da ich wenn, alleine im Raum sitzen würde, ist das erstmal egal. Der Klang sollte stimmen.

Die SHP9500 sind (halb) offen und die Superlux geschlossenen. Wenn ich durch die Öffnung einen besseren Klang erziele, bevorzuge ich diese Variante...

Mit einem offenen (oder halboffenen) KH bekommt man i.d.R. eine deutlich bessere sog. Bühne. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich daher immer einen Offenen bevorzugen. Auch im Sommer bei warmen Temperaturen ist das angenehmer.

Ob du den Komfort von wireless einem besseren Klang vorziehst ist aber für uns schwierig zu beantworten. Du hast halt, gerade beim TV, mit Bluetooth mit hohen Latenzen zu tun. Ich kenne jetzt die Nvidia Shield nicht, gehe aber nicht davon aus, dass die alle neuen Bluetoothstandards mit an Board hat? Und wenn doch, dann passt das. Aptx LL ist schon recht gut.

Interessant ist Wireless schon, aber wie oben geschrieben kein muss. Kann mir auch ein Kabel legen.

Die Wireless haben halt diese Empfangsstationen, die dann auch Mehrkanaltöne übertragen. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das nicht über Bluetooth sondern irgendwas anderes. Kabelgebunden ist dagegen "immer" Stereo.

Gut zumindest weiß ich schonmal dass die KH (halb) offen sein sollten. Danke.

Also nun bin ich ein Stück weiter. Ich bleibe bei (halb) offenen kabelgebundenen KH.

Ausgang ist somit der Philips SHP9500.
Der aktuell am KH Ausgang meines Fernsehers steckt.

Bringt ein USB DAC an der Shield ein großen Mehrwert? Sowas in Richtung Soundblaster X-Fi, Sound BlasterX G5/6. Gerne auch andere Modelle (da seid ihr sicherlich auf dem laufenden).

Dazu dann entweder die SHP9500 weiter nutzen oder auf so etwas wie die Fidelio X2HR oder Sennheiser 58x (aktuell bestellbar).

In einem Video empfiehlt auch jemand die Sennheiser 558, wenn man sie günstig gebraucht bekommt.

Die SHP9500 behalte ich jedenfalls mindestens für den PC in Verbindung mit einem V-Moda Boom Mic.

Was sagt ihr dazu?

Schaue ich mir Mal an, danke

Wäre auch noch auf der Suche, aptx LL ist bei BT overears noch nicht überall Standard. Kann das der Bose QC35II? Die Frage ist auch, ob die auch mit Ladekabel funktionieren? Nichts schlimmer, als wenn einem beim Schauen der Saft ausgeht.

Update: Der Bose kann das natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh