[Suche]kostenlose Software für RAM-Caching von Schreibzugriffen à la FancyCache

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 63700

Guest
Ich möchte im Netzwerk zu hause auf meinen Homeserver mit voller Geschwindigkeit (2 Gb/s) schreiben. Da die Platten alle zu lahm sind, soll es ein RAM-Cache richten.

Das funktioniert auch, aber die von mir getestete Software PrimoCache (ehemals FancyCache) kostet pro Rechner und die Lizenz ist wie es scheint erst mal hardwaregebunden. Kennt jemand aus eigener Erfahrung kostenlose Alternativen? Es geht hier nicht um eine RAM-Disk sondern wirklich nur darum die Schreibvorgänge zu cachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Arbeitsspeicher hat denn dein Home-Server?
Nicht vom OS, Diensten oder Programmen genutzter Arbeitsspeicher wird nämlich automatisch als Cache genutzt.
Wenn dein Server nur 4GB RAM hat, nützt dir eine Software rein gar nix, die kann nämlich auch nur den nicht genutzten Teil des RAMS nutzen, und der wird entsprechend kleiner, denn das Programm braucht ja auch RAM.
Schlimmer: Ein entsprechendes Programm reserviert eine bestimmte Menge RAM und dieser steht dann Anwendungen nicht zur Verfügung, was zur Folge hat, daß das OS u.U. massiv swappen muß, dadurch hat das System wiederum nicht genügend Ressourcen, um deine Schreibanforderungen adäquat zu behandeln. Damit beißt sich die Katze dann in den Schwanz.

Fazit: Bau genug RAM für's Cachen ein, dann fluppt das auch!
Im Gerätemanager muss bei den Datenträgern (HDD/SSD) der Schreibcache aktiviert sein, damit das auch beim Schreiben funzt!
 
******* das ist voelliger Hummbuck. Win nutzt den kompletten zur Verfügung stehenden RAM als Cache.

Vor dem Kopieren AUF diese Maschine:
1.JPG

Nach dem Kopieren von 24GB AUF diese Maschine (Uebers Netzwerk):
2.JPG

Das Betriebssystem erledigt diese Aufgabe besser als jede 3. Software.
 
Ich habe mal eine Frage. Wie groß sind eigentlich die Datenmengen, die du so kopieren willst und wieviel RAM hast du? Der Cache müsste sich doch ziemlich schnell füllen, wenn 220MB/s hereinkommen und nur 110MB/s rausgehen.
 
Computer >> Eigenschaften
Erweiterte Systemeinstellungen
Leistung >> Einstellungen

Karteikarte Erweitert
Hintergrunddienste auswählen (das Filecaching ist nämlich einer)


Ansonsten bitte nicht beschweren, wenn das mit deinen 16 GB Ram und dem Zustazprogramm doch nicht so toll ist.
Magie ist Nichts als Illusion - auch auf dem Softwaresektor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh