[Kaufberatung] Suche Lösung fürs Wohnzimmer

Fishburn

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich weiss nicht genau was ich machen soll. Ich ziehe demnächst aus und wollte meine Datenbestände gleich cool an das neue Wohnzimmer anbinden. Zur Zeit habe ich 4 interne Platten a 640 GB und 3 externe zusammen mit 2,5 TB. Alles voll leider da muss ehh bald was her.

Jetzt suche ich suche ich folgendes. Ein Gerät das alle meine Daten aufnimmt und im Netzwerk zur Verfügung stellt am besten mit 1Gbit und alles was an Formaten so da ist abspielt, natürlich auch FullHD mit allen möglichen Sounds.

Ich kenn mich leider null aus was dieses ganze Fernsehzeugs angeht weil ich nie einen hatte. Welchen Ausgang braucht dieser "Wohnzimmer PC" dann für das Bild? Welchen für den Ton, würde gerne für so 400-500 Euro nee 5.1 Anlage incl Reciever oder wie das Ding heisst kaufen.

Muss ich beim Fernseh bzw kann ich da auf was achten das er besser angeschlossen werden kann? Dachte an so 1500 Euro für nen Fernseher ... keine Ahnung ob es da schon was gutes gibt.

Hab mir die Popcorn Hour C-200 angeschaut, würde preislich auch passen nur hab ich das Problem das ich nur 1x 2,5er und eine 3,5er Platte verbauen kann und dann ja wieder mit nem NAS rumscheissen muss.

Kann mir bitte wer sagen wie ich das Problem am besten löse und mir vielleicht auch gleich konkrette Vorschlägen machen was die Hardware angeht. Wäre euch sehr dankbar ... hab ihn diesen Forum schon oft sehr gute Hilfe bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Fernseher
€1500 ist eine Stange Geld. Für weniger als die Hälfte bekommt man schon einen guten 42 Zöller.
Bekommst Du Kabel oder Sat Fernsehen.

2.PC
Erst mußt Du entscheiden ob Du eine 1 (HT)PC oder eine 1 HTPC im Wohnzimmer plus einen Server sonstwo haben willst.

Am Besten macht man sich Listen für 2-3 Lösungsmöglichkeiten. Nur so kann man Aufwand & Kosten genau überblicken. (Von einem geilen Gerät zum Nöchsten zu surfen ist natürlich spassiger, aber verleitet sehr schnell zu Fehlkäufen.)
Nicht vergessen auf Systemupgrades, wie BluRay oder TV zu achten.

Popcorn ist natürlich ein cooles Teil, aber mit sehr beschränkter Funktionalität und nicht ausbaufähig.

Wenn NMT dann sowas wie den Dune oder den ganz neuen Poppy. Der alte wird doch von syabas schon links liegengelassen wenn man sich die enntäuschten User aus den Foren anguckt ;)

Ich würde erstmal auflisten was die Geräte können sollen und dann entscheiden, für veile ist ein HTPC overkill. Die meisten wollen sofort durchstarten und das ist mit nem HTPC eben nicht möglich, man braucht Geduld und sollte vorher genau wissen was man tut ;)

Hallo Leute,

erstmal danke für die Hilfe.

Also ich bekomm SAT und wollte schon noch einen eigenen Sat Reciever haben weil ich ehrlich gesagt nichts aufnehmen oder sonst was grossartig machen will.

Ich will wirklich nur ein Gerät das alles was es an Media Datei gibt auf dem Fernseher abspielt das ganze bequem mit Fernbedinung usw und als NAS im Netzwerk Daten speichert.

Wie gesagt wo ich am meisten Hilfe brauche sind die Anschlüsse, brauch ich extra Soundkarte oder andere Karten? Wie kommt das Signal den an den Fernseher?

Wichtig ist auch noch genug Platz, so 3-5 TB sollte das Ding schon haben damit es erstmal bischen herhält. Später kann man dann immer noch aufstocken bis so 10TB wenn grössere Platten billiger werden.

Eine NAS für mehrere Platten die auch TV kann, kenne ich nicht.
Es gibt ein paar Festplatten basierte Mediaplayer die über WiFi Dateien aus dem Netzwerk abspielen können. Das sollte für Deine Zwecke reichen.

Anschluß an den Fernseher ist entweder HDMI, oder SCART meist auch mit YUV.

Jap mru ich weiss das es keine NAS gibt die sowas kann sonst wäre es ja auch zu einfach ;) Deswegen will ich mir ja so einen HTPC fürs Wohnzimmer bauen, den ich notfalls auch mal mitnehmen kann zum Videoabend bei Kumpels. So schwer ist der ja nicht, 4 Interne platten a 1,5 TB reichen ja fürn anfang.

Dann versteh ich nicht was dein Problem ist:
Hol Dir einen NZXT Rogue Super Cube, oder ähnliches Gehäuse; klopp die Hardware rein die Du Dir leisten kannst (oder verwende vorhandene Teile).

Jeder neuer Fernseher hat heutzutage HDMI; jede KraKa und mainboard mit IGP auch.
Mehr brauchste nicht.