[Kaufberatung] Suche Lüfter für AiO Lösung

Morph007

Enthusiast
Ich habe mir einen CM HAF XB geholt mit einer CM Seidon 240M. Ich wollte die beiden Gehäuselüfter vorne entfernen um dort den Radi anzubringen (ohne die vorinstallierten Lüfter). Nun die Frage ob ich lieber 4 Lüfter auf den Radi schrauben sollte, davon zwei saugend und zwei blasend oder lieber nur zwei, die von innen aus dem Gehäuse blasen. Welche Lüfter sollte ich grundsätzlich nehmen? Sollten mit PWM sein. Zuluft kommt von einem 120er hinten und einem 220er im Deckel. Gekühlt werden soll ein Xeon 1230V3.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
27 mm ist das gute Stück. Dann wüsste ich noch gerne welche Lüfter Ihr empfehlen würdet.

oder Phobya, Alphacool ELoops :)
und Scthe Gentle Typhoon, sowie die neuen Grand Flex

Wollte mir jetzt zwei mal den Grand Flex PWM und fürs Gehäuse noch zwei mal den Noctua NF R8 PWM ordern. Ist das so abgesegnet?

;) Jo, meinen Segen hast du

Okay, dann habe ich noch eine Frage.
Ich möchte die beiden Scythe mit dem Y-Kabel der Seidon-Lüfter an EINEN 4-PIN Anschluss (den für den CPU-FAN) auf dem ASRock B85 Pro4 anschließen. Laut Spec verbrauchen die Lüfter je 5,4W. Meint ihr das geht? Oder sollte ich lieber mit einem an den 4-PIN CPU Anschluss und mit einem an einen 4-PIN CHA Anschluss?

Viele aktuelle Boards können 10W oder mehr an einem Anschluss vertragen. Auf blauen Dunst würde ich das aber nicht machen, sondern erstmal gucken, ob das Handbuch etwas passendes zu dem Thema hergibt und ansonsten mal den Asrock Support anschreiben !

Handbuch steht leider nichts darüber, da habe ich schon nachgesehen. Der ASRock Support ist leider im Moment irgendwie down, ich werde denen später mal schreiben.

Support hat geantwortet:

Von den 4-Pin Anschlüssen kann ein Strom von 1A entnommen werden, also 12W Leistung.
Von den 3-Pin Anschlüssen kann ein Strom von 0,5A entnommen werden, also 6W Leistung.
Das gilt übrigens für alle aktuellen ASRock Boards.

Damit kann ich (beim vernachlässigen der Leitungswiderstände :d ) dann wohl beide Lüfter an den CPU Fan Anschluss anschließen.
Gelten die Leistungsangaben der Lüfter eigentlich nur für den Betrieb oder ist da auch der Anlaufstrom schon mit berücksichtigt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh