Suche Lüftersteuerung 3.5 Zoll ähnlich Rheobus !

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmmm,
vergleichbares in 3.5" gibbet glaube ich nicht

Schau mal bei www.reichelt.de nach, da gibts eine mit 3,5". Ich weiß aber nicht, ob die das richtige is

Bestellnummer: REVOLTEC RL018

Genau nach dem suche ich auch! Die Revoltec hat bloß nicht viel mit einer Rheobus gemeinsam, zumindestens nicht in der Hinsicht was eine Rheobus ausmacht! :( Würde mich auch freuen wenn da einer ne Idee hat!

Wäre auch sehr für eine Mod-Lösung offen, da ich wirklich nur auf ein 3,5" Fach zurückgreifen kann! Die kleine Klappe rechts unten:

GESV_042_1g.jpg

Wenn einer ne Idee hat wie ich ne normale Rheobus da voll reinbekomme ohne einen der 5,25" Schächte zu verwenden, nur her damit! Muss halt bischen gewerkelt werden! ;)

thx, mfG D4rkl1ght

potis auslöten, die inne 3,5"-blende einbauen, platine irgendwo montieren.

tbird_2005 schrieb:
potis auslöten, die inne 3,5"-blende einbauen, platine irgendwo montieren.

Hm das hab ich mir auch gedacht! Wegen der Blende hab ich hier im Forum sogar schon was gefunden klick! Müsste dann nur wissen welchen Umfang die Potis von der Rheobus haben! :d UNd jemanden zum Löten brauch ich auch noch, ich mach immer nur so schwarze Klumpen! :fresse:

Alternative für ne 3,5" sind sehr erwünscht! :)

mfG D4rkl1ght

EDIT: Frage ist dann auch wie ich die Potis wieder hinter dem neuen Panel befestige (z.B. bei dem genannten "Panel nach Maß" was wirklich nur ein falches stück Aluminium mit Löchern ist! Wenn noch Platz wäre hät ich auch nix gegen nen USB bzw. Firewire Anschluss, müsste ich bloß auch wissen wie ich sowas dann da fest mache!

Zuletzt bearbeitet:
Besitzt hier vielleicht wer die Rheobus, der vielleicht sogar Bastelerfahrung hat und da weiterhelfen kann? :)
Hier mal paar Bilder, vielleicht kann anhand derer jemand sagen wie gut das realisierbar wäre:

14414Rheobus_1.jpg

14414Rheobus_2.jpg

14414Rheobus_3.jpg

14414Rheobus_4.jpg

14414Rheobus_5.jpg

thx, mfG D4rkl1ght

Zuletzt bearbeitet:
Kann da echt keiner helfen? Hier sind doch bestimmt einige erfahrene Bastler unterwegs oder? :wink:

thx, mfG D4rkl1ght

Falls jemand ne gute 5,25" sucht , die AKASA is net schlecht mit haufenweise Farben also da sind viele Oberschalen dabei allein Alu/x(z.b Schwarz). Die originale Plexiglasabdeckung kann man auch weglassen, dann hat man nicht diese ganzen Werbeschriftzüge u.s.w drauf !

3,5" is die Revoltec sehr gut , finde ich !
mfg

Die Revoltec soll pulsen von daher ist das nix für mich.

so langsam zweifle ich doch an eurer kompetenz? die potis haben doch ein gewinde mit einer mutter drauf, um sie in einer FRONTBLENDE zu befestigen!!!

also-> auslöten, kabel dran, löcher in ne 3,5" frontblende bohren, potis rein, platine irgendwo verbauen -> FERTIG

ich seh da nicht, wo das problem ist?!?

tbird_2005 schrieb:
so langsam zweifle ich doch an eurer kompetenz? die potis haben doch ein gewinde mit einer mutter drauf, um sie in einer FRONTBLENDE zu befestigen!!!

also-> auslöten, kabel dran, löcher in ne 3,5" frontblende bohren, potis rein, platine irgendwo verbauen -> FERTIG

ich seh da nicht, wo das problem ist?!?

Du hast eine Rheobus oder kannst anhand der Bilder ganz klar feststellen, dass sich die Potis ganz easy ablöten lassen?

Eine Frontblende habe ich nicht wirklich, rechts unten befindet sich nur eine Klappe zum öffnen des 3,5" Schachtes und es sollte auch diese bleiben! D.h. ich müsste mir erstmal eine Blende beschaffen! Mein Vorschlag war ja schon dieser hier!

GESV_042_1g.jpg

Und das Befestigen der Blende offenbart sich mir auch nicht so wie dir!

Und zum Schluss, was hat das mit Kompetenz zu tun? :hmm: Ich habe mich in diesem Thread gemeldet weil ich das selbe Problem wie der Ersteller habe, bloß für eine Mod-Lösung offen bin! Leider habe ich hinsichtlich dieser Art von Lösung keinerlei Erfahrung!

Darum werd' ich mir jetzt nicht einfach für 20€ ne Lüftersteuerung kaufen um hinterher festzustellen, dass das alles gar nicht funzt! ;) Und bitte darum erfahrenere User um Hilfe! :)

thx, mfG D4rkl1ght

Zuletzt bearbeitet:
also hehe...

ja, ich hab so ne lüsteu und ja, man kann die potis einfach ablöten und mittels der mutter in bohrungen einer frontplatte / abdeckplatte setzen. unter der klappe sollte ja das 3.5"-LW sitzen, da kannste einfach vom LianLi eine 3,5"-Blende nehmen und da 4 bzw mit LEDs 8 Löcher reinbohren.

und sry, das war ned so gemeint, konnte einfach ned verstehn wie du das meinst....man sieht auf den bildern deutlich die befestigungsmutter und du fragt wie man das befestigt :fresse:

Ne LianLi Bleden habe ich hier zufällig leider nicht rumliegen! Wobei das echt ne geile Lösung wär! Hat hier einer eine für mich? *ganzliebguck* :wink:

Und was die "Befestigung" angeht, ich meine damit, wie ich die Blende von dem von mir vorgeschlagenem Hersteller am Gehäuse festmachen kann, und wie die Potis ander Blende?! Weiterhin wie verbinde ich die von der Platine gelösten Potis und LEDs mit der Platine? *vollkeinplanhab* ^^ :fresse: ;) :p

hehe, also, ich zerpflück deinen post mal :fresse:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wie ich die Blende von dem von mir vorgeschlagenem Hersteller am Gehäuse festmachen kann,
ich denke einfach kleben, nieten oder schrauben, da das ja eh unsichtbar innerhalb des gehäuses vor sich geht, isses kein problem. die LianLi Blenden kannste jedenfalls schrauben, die haben ne lange befestigungs-fahne :d

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

, und wie die Potis ander Blende?!
das is jetzt nicht dein ernst oder? liest du meine posts nicht?!?
die potis haben doch ein gewinde mit einer mutter drauf, um sie in einer FRONTBLENDE zu befestigen!!!
mehr sage ich DAZU nicht mehr.

Weiterhin wie verbinde ich die von der Platine gelösten Potis und LEDs mit der Platine?
dazu gibts ne nette erfindung, die sich "KABEL" nennt. ein ende verbindet man per löten leitend an einem Anschluss des Potentiometers, während man das andere ende auf die platine zum zugehörigen anschluss führt und dort ebenfalls leitend festlötet :fresse:

*vollkeinplanhab*
ich merks, aber is ja kein problem. du kannst mich gerne auch per ICQ anschreiben, dann geb ich dir hilfe wo ich kann.. :)

Grüsse,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Also ich entnehme, den Bildern, dass ledigliche der "Drehpin" druch die vorgesehene Borung im Panel gesteckt wird und auf diesen "Drehpin" dann der "Drehknopf" draufgesteckt wird! Dass sich an dem Poti eine Mutter befindet sehe ich auch, bloß so offenstichtlich finde ich es nicht, dass diese zur Befestigung der Potis an dem Panel dient!?

Meine Sorge war deshalb, da der Poti insgesamt doch schon ein ganz schöner Klotz ist, und als "Fixierung" unter sich eben keine Platine mehr hat, der dann mehr oder weniger nur am Panel hängt ohne so 100% fest zu sein, wie er es wäre, wenn er an der Platine befestigt wäre! Und ich somit nicht so sauber verstellen kann wie es eigentlich möglich sein sollte! =)

So, dass ich "Kabel" ;) ^^ nehme war schon irgendwie klar, bloß schneid ich jetzt wohl kaum ein Stück aus ne alten Mehrachsteckdose raus und löte das dazwischen! ;) Also was für Kabel (Name/Bezeichnung) wären dafür geeignet?

Vieeeelen Danke für deine Hilfe! :)

mfG D4rkl1ght

PS.: Wenns soweit ist werd ich mich auf jedenfall mal direkt bei dir melden! Spätestens wenns fertig ist und die Lüftersteuerung net geht! :fresse: ;)

löl...also den poti, da kannste mir vertrauen, schraubt man mit der mutter fest und DAS IS dann auch FEST :d

kabel...nimmste einfach was du da hast. halt ned gerade 16mm². 0,5 oder 1mm² kabel tun´s aber gut...

Hm ok vielen Danke! :) Also bin ich jetzt auf der Suche nach eine LianLi 3,5" Slotblende! Wer eine abgeben kann bitte melden! :)

thx, mfG D4rkl1ght

EDIT: Schwarz sollte sie sein! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh