Suche Lüftersteuerung ?? brauche Rat !!!

F

fischimnetz

Guest
Mahlzeit !

Bin auf der Suche nach ner Hardware-Lüftersteuerung und wollte mir mal ein paar Tips einholen...

Situation :
- 4 X IchBinLeise Lüfter im Gehäuse sollen geregelt werden.
- CPU/GPU Lüfter sollen geregelt werden
- CPU/GPU Temps sollen ausgelesen werden
- zusätzlich eventuell Front USB/Audio/CardReader weil ich keinen Bock mehr hab unterm Schreibtisch rumzukriechen :heul:
- das Panel sollte nach möglichkeit Schwarz sein, da der Rest meiner Hardware ebenfalls schwarz ist.

habe mir die Rheobus-Steuerung angeschaut die im Silent-PC-Guide empfolen wird, aber da fällt die Temp-Überwachung ja schonmal weg und es sind nur 4 Lüfter regelbar.
Schwer angetan bin ich von dem Sunbeam Superior Panel weil ich da alles in einem hab, aber leider sind da ja nur 2 Lüfter regelbar.
... vielleicht ist die Kombination aus den beiden für mich das passende ???

was könntet ihr mir empfehlen ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wird denn da der extra Temperatursensor für die CPU befestigt?
 
So nah wie möglich am DIE, aber ja nicht zwischen Kühler und Die!!

Kommt auch immer auf den Kühler an, welchen hast denn?
 
Zero2Cool schrieb:
Wie wird denn da der extra Temperatursensor für die CPU befestigt?

also
ich hab nur das hier gefunden :
http://www.pc-modz.de/?view=sysguard

das beschriebene Problem, das der Sensor möglichst nah am Prozessorkern liegen sollte ist ja bei allen Sensoren das gleiche denke ich ...
"wie" er befestigt wird, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht ...
:(
 
MFloX schrieb:
So nah wie möglich am DIE, aber ja nicht zwischen Kühler und Die!!

Kommt auch immer auf den Kühler an, welchen hast denn?
CPU Kühler ist immo noch boxed (standard AMD) ... das laute Ding :fresse:
 
Dann kannst du den Sensor eigentlich nur irgendwo am Kühler selber montieren.

Möglichst nahe am Kern, doch das ist natürlich beim Heatspreader schwierig. Irgendwo halt, wo der Lüfter nicht direkt draufbläst.
 
fischimnetz schrieb:
hört sich auch gut an.
dann müsste ich 2 Lüfter ungesteuert lassen... mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt...

Wieso....regle doch 2 x Eingangslüfter und 2 x Ausgangslüfter jeweils zusammen.....hierbei natürlich auf die Belastbarkeit eines Kanals achten.

So habe ich es zu Luküzeiten gemacht.

Heute regle ich an einem Kanal 2 x 120er Radilüfter mit meiner Enermax Lüftersteuerung. (10 Watt je Kanal)
 
Das ist sowieso so aufwendig jeden einzeln rauf und runter zu drehen !

Manche halten pro kanal so 5Watt aus!
Dann kommt es auf die Stromstärke an des Lüfters
und man rechnet

Spannung (4 bis 12 V) x Strom (Ampere) = Watt (Leistung)

Dann weist du wieviel Lüfter pro Kanal rankommen maximal.
(Kommt ja auf den Lüfter an)

Ich hab alle Gehäuselüfi an einem
CPU Lüfi an einem
Netzteil lüfi an einem Kanal

Dann brauch man nicht so oft an allen Nippeln kurbeln !!!

Was auch praktisch ist, wenn man nicht nur
regeln kann 5v - 12v sondern auch ausschalten kann !!!
(Himmlische Ruhe.....)



Meiner
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_524&products_id=446


Super edel und praktisch 2 Kanäle ausschaltbar ( 4V - 12V - aus)
4 kanäle stufenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch gleich gedacht, hab auch selber zwei, aber er will eine mit Temp-Sensoren
 
Aber diese Schalter und Regler sind immer so groß, das man da die Frontklappe der meisten Gehäuse nicht mehr schließen kann :-/
 
Oyko Miramisay schrieb:
Meiner
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=26_77_524&products_id=446


Super edel und praktisch 2 Kanäle ausschaltbar ( 4V - 12V - aus)
4 kanäle stufenlos

den hab ich auch schon in Betracht gezogen gerade weil er nich so teuer ist. ist das blau denn Stark leuchtend ??? ich hab keinen Bock auf so ne Kirmes-kiste... bin eher Fan von schlicht.

und wie sieht es eigentlich aus mit dem im Silent-PC-Guide angesprochenen Problem, dass viele Steuerungen nicht "richtig" regeln, sondern die Lüfter in regelmässigen Abständen nur ein und ausschalten ?? woran sehe ich, ob bestimmte LS das tun ???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh