Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was soll das bringen? Das Geräusch ist kein Lagerkratzen oder sonstiges. Es ist vom Motor. Alle Lüfter sind genau identisch 1zu1 vom Geräusch und Vergleichbar mit den Lüfterproblemen bei aktuellen Bequiet Netzteilen die alle reklamieren.
aber nur fürs Hokus Pokus, ich kann gern einen Lüfter am Netzteil bis heute Nachmittag laufen lassen auf 12V bezweifel aber das sich an dem Geräusch irgendwas verändert. Das ein Lager sich einläuft ist ok, aber das Geräusch was die P12 abgeben wird sich dadruch nicht verändern
@Blackpitty
Kannst du das Modell mal genau nennen? Ich nehme aber an, innerlich sind die Lüfter gleich.
kannst du mal das Video von Igorslab zum P12 schauen und dazu deine Meinung abgeben? Dort sind die Lüfter recht gut weggekommen.
ich werde demnächst auch noch Lüfter brauchen. Ich nutze 9 QL120 und 6 eloop RGB. Die QL120 haben fast alle fleckige LED (nicht durchgängig eine Farbe) und fallen schon aufgrund des Preises raus. Die eloop brummen im pul-Betrieb. Deswegen wollte ich ein paar P12 bestellen.
Edit: diese hier habe ich im Blick: Arctic P12 PWM PST ARGB
Ich rede die Lüfter auch nicht schlecht(hab ich ja nichts davon...), ich habe mich auf den Test verlassen und auf die Usermeinungen und war der Überzeugung das neue Lüfter nach heutigem sStand nicht schlechter sein können als meine alten ausgeleierten Yate Loons besonders wenn die P12 so gelobt werden und für 2 Meter Entfernung auf meinem Radiator bei 2.5 bis 3V auch der gammligste Lüfter keine Geräusche machen sollte.
In den Tests ist aber auch immer das PWM Modell. Es kann natürlich möglich sein das hier das Problem liegt, wobei ich es bezweifel da lediglich die Motoransteuerung anders gestaltet ist(statt konstanter Spannung eben PWM). Bei Bequiet habe ich ein PWM und ein normales Modell vom selben Lüfter und beide verhalten sich Geräuschmäßig genau identisch.
Das Geräusch hat sich jetzt nach 2 Stunden 12V Betrieb nicht verändert.
Habt ihr als Kind mal am Fahrrad irgendwas an die Speichen gehalten wenn sich das Rad gedreht hat? Genau diese Geräuschart ist es was alle Lüfter komplett gleichmäßig von sich geben. Lagerschleifgeräusche klingen ganz anders, denn dies tun die Lüfter wenn man den Rotor nach unten Richtung Boden zeigend hält. Dann entstehen schabende Geräusche die vom Lager kommen.
Das völlig gleichmäßige Tackergeräusch bleibt identisch egal in welcher Einbauposition.
Und da dieses Geräusch auf 2.5V lauter ist als die ausgenudelten 15 Jahre alten Yate Loons, welche sobald man deren Lage verändert(Radiator etwas ankippt) stark anfangen Schleifgeräusche zu produzieren und ein Paar der 9 Lüfter langsamer drehen als die anderen(bei gleicher Spannung) macht es 0 Sinn die P12 zu verbauen da sie auf 2 Meter Entfernung einfach lauter sind wegen dem tackern und ich die Yate Loon nicht höre.
Da alle 10 Lüfter komplett identisch sind ist das auch kein Produktionsfehler eines einzelnen.
Zudem können die sich die Klinke mit Bequiets Netzteillüfter in die Hand geben, denn die haben genau das gleiche bzw. noch ein schlimmeres Klackerproblem der selben Art wie ich im Netzteilbereich ausführlich beschrieben habe bei 2 aktuellen Modellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
hab hier jetzt mal das ganze per Handy aufgenommen
Damit ist logischerweise keine Lautstärke definiert(geht ja gar nicht) aber damit ihr mal hört um was es geht.... da ist nichts mit... Lüfter einlaufen(nett gemeint) oder da wäre kein Geräusch.... das ist abartig lästig. Nichtmal meine damaligen blauen Revoltec Lüfter mit billigem Gleitlager hatten solche Geräusche
Der Lüfter lief auf 5V, bei 2.5V ist es identisch, das Knattergeräusch ist immer da was sehr gut zu hören ist. Das Luftrauschen kommt weil das Micro genau im Luftstom war, um das Geräusch geht es auch garnicht sondern um das tackern
@Blackpitty
Kannst du das Modell mal genau nennen? Ich nehme aber an, innerlich sind die Lüfter gleich.
kannst du mal das Video von Igorslab zum P12 schauen und dazu deine Meinung abgeben? Dort sind die Lüfter recht gut weggekommen.
ich werde demnächst auch noch Lüfter brauchen. Ich nutze 9 QL120 und 6 eloop RGB. Die QL120 haben fast alle fleckige LED (nicht durchgängig eine Farbe) und fallen schon aufgrund des Preises raus. Die eloop brummen im pul-Betrieb. Deswegen wollte ich ein paar P12 bestellen.
Edit: diese hier habe ich im Blick: Arctic P12 PWM PST ARGB
Man muss allerdings sagen, dass diese Lüfter (bestimmte Modelle) das Maß der Dinge waren. Wir sind jetzt 15-20 Jahre weiter, aber Lüfter haben sich nicht so schnell weiterentwickelt wie CPU und GPU. Es gibt sie jetzt mit viel mehr ansteuernden LED. Die Revoltecs hatten damals vier LED und waren revolutionär durchsichtig. Selbst da ist der Unterschied nicht weltbewegend. Übrigens hielten die Gleitlager auch sehr lange.
In den Tests ist aber auch immer das PWM Modell. Es kann natürlich möglich sein das hier das Problem liegt, wobei ich es bezweifel da lediglich die Motoransteuerung anders gestaltet ist(statt konstanter Spannung eben PWM).
Ich denke trotzdem, dass PWM und spannungsgesteuert ein großer Unterschied sein kann. Insbesondere hinsichtlich klackern. Ich denke, hier liegt der Grund.
Du kaufst dir die non-PWM Lüfter und nimmst dann Bezug auf einen Test des PWM Modells.
Ich hoffe du merkst selbst, dass du hier nicht alles richtig machst. Kauf die einen (oder auch mehrere) PWM Ausführungen des Lüfters und vergleiche dann nochmals.
Sollte bei den PWM Lüftern das Gleiche auftreten, sehen wir weiter.
was sagt ihr denn zum Geräusch das ich aufgenommen habe?
Ja ich Vergleiche non PWM mit PWM, es gibt zu den Non PWM keinen brauchbaren Test.
Ich kann aber auch keine PWM Lüfter verbauen da ich ein Aquaero 4 VFD benutze(und nein, das Gerät wird nicht getauscht..... )
Die Lüfter sind per Netzwerkkabel am Gehäuse absteckbar, da kann ich nicht auf PWM umbauen, das geben die Kabeladern auch nicht her und viel zu viel Aufwand für Paar Lüfter.
Ich hab nun aus Lust und Laune mal noch 2Lüfter bestellt zum Test. Da ich eh noch was für meinen Retro zweit PC brauche baue ich sie wenn sie auch nix taugen dort ein(Luküsystem mit Serien Lukügrafikkarten)
Einmal den preislich nach dem Arctic P12 kommenden Bequiet Pure Wings 3Pin und einen Noctua NF P12 redux 3Pin
Habe noch mein Reserve Aquaero rausgekramt um die Lüfter auf gleicher Drehzahl vergleichen zu können
Auf Platz 1 sehe ich den Noctua da er im direkten Vergleich am leisesten ist. Allerdings dauert es nach dem Lüfterstart oder wackeln am Lüfter teils eine ganze Weile bis das Lagerschaben aufhört und der Rotor sich eingependelt hat....
Auf Platz 2 ist der Pure Wing von Bequiet.
Bis 500 Umdrehungen ist er gleich auf bzw. mit einem Geräuschabstand von 5 bis 10cm lauter wenn ich meinen Kopf zwischen beide Lüfter halte und sie so platziere das sie sich gleich anhören.
Der Pure Wing hat wenn man näher(10cm) kommt ein minimales Motorgeräusch wie der Arctic P12. Nur das der Arctic P12 locker ohne zu übertreiben 4x so laut brummte vom Motor her(und das bei allen 10) bis 50cm Abstand zu hören
Zieht man den Preis mit rein ist der Bequiet für knapp 8€ definitiv eine gute Wahl. Der Arctic P12 für 3.XX€ taugt überhaupt nix wenn man es leise will
Bei Noctua stören mich 2 Dinge. 1. die Sinnfreie Müllverpackung. Extra Plastikmülleinleger damit um den Lüfter drum rum 3cm Luft sind plus teuer bedruckte Schachtel. Die 2€ hätte man lieber den Lüfter billiger machen können. Die dicke Kabelummantelung finde ich auch unbrauchbar, total sperriges Ding.
Ansonsten ist der Lüfter ganz gut.
Nachteil am Noctua... die Minimaldrehzahl beträgt 500upm, weniger geht nicht. Bei 4.4V schaltet der Lüfter ein und bei 4.3V ab.
Bequiet schafft da viel weniger, Anlaufspannung 2.7V und 310 Umdrehungen.
Vom Noctua gibt es noch ein 900upm Modell(statt dem 1300upm) Da würde ich mal gern wissen was der als Minimumdrehzahl hat, ob der auch unter 500 Umdrehungen läuft
Ich habe im Laufe der Zeit schon einige "leise" Lüfter durchprobiert und mit den Artic P12 - aber als PWM-Version - solche Probleme nicht gehabt.
Grundsätzlich gibt es - wenn man Lagergeräusche, Motorgeräusche und Unwucht ignoriert, die bei guten Lüftern eh nicht vorkommen sollten - eigentlich keine Überraschungen: Lautstärke skaliert mit Luftdurchsatz.
Da gibt es auch wenig Ausreisser in meinen Augen: Ein NF-S12B redux-1200 ist auf Volllast deutlich hörbar (ohne Lager- oder Motorgeräusche) durch das Luftrauschen. Ein Shadow Wings Low-Speed hingegen nicht, da kommt im Vergleich aber auch nur ein Lufthauch.
Falls du noch einen Kandidaten suchst: Die alte 3pin-Version des Enermax T.B.Silence mit Twister-Lager macht für seine Lautstärke ganz gut Wind bzw. bei dem Luftdurchsatz ist er erstaunlich leise. Wäre die PWM-Version nicht deutlich teurer, hätte ich dir anstelle der Arctic genommen.
Ja das ist mir klar, es gibt 2 Geräuschquellen bei Lüftern. Einmal die Lagerung/Motor und das reine Luftgeräusch was durch die Bewegung entsteht.
Letzteres kann sich je nach Schaufeldesign und Einbaulage(Gehäusebelüftung ohne und Radiator/Kühler mit Widerstand) verändern bzw. unterschiedlich sein.
Das Hauptproblem aber sind Lager/Motor Geräusche bei Lüftern.
Und dann eben was bei welcher Drehzahl an Luft raus kommt und welches Geräusch entsteht.
Deshalb macht es nur Sinn bei gleichen Drehzahlen zu vergleichen.
Im auf der ersten Seite verlinkten Video sieht man gut wie nah bei 500/1000 upm alle Lüfter zusammen liegen. Da sind die DB und Luftwerte so minimal unterschiedlich... das merkt Zuhause keiner.
Nur wird halt nirgends das reine Laufgeräusch bezüglich Motor/Lager bewertet oder getestet und sowas lässt sich icht in DB Werten angeben weshalb jeglicher Test hinfällig ist diesbezüglich.
Für mich wäre der getestete Noctua bis 600Umdrehungen brauchbar, der Bequiet bis 500/550upm
Der Arctic wäre nichtmal auf Minimalst möglicher Drehzahl für mich brauchbar durch das Rattern.
Wenn ich mal bei einer Bestellung günstig einen Arctic PWM mit kaufe werde ich den noch testen.
Wenn der auch rattern sollte dann bin ich entweder zu empfindlich(glaube ich kaum zumal ich den Vergleich zu anderen Lüftern habe) oder alle anderen sind taub(glaube ich auch nicht)
Was ich jetzt mit Hausmitteln so getestet habe sind die 2(NF P12 und Pure Wing) was den Luftdurchsatz betrifft recht gleich(bis 800upm)
So, ich hab nun alles verbaut und fertig eingestellt im Aquaero 4
Im Vergleich, die Yate Loon liefen auf 450upm vorher und waren Abends in Ruhe aus meiner Sitzposition minimalst hörbar wenn man es unbedingt hören wollte
Die Noctua jetzt habe ich auch langsam immer höher gedreht und dann wieder einen Hauch zurück und bin nun bei 650 Umdrehungen
Sprich 200 Umdrehungen mehr als vorher und lautlos.
Mir gefällt das Luftgeräusch(wenn man näher kommt) der Noctua richtig gut. Es ist einfach ein beruhigendes/angenehmes kraftvolles Rauschen ohne Nebengeräusche