Suche Ladekabel/Netzteil für Monitor, aber Welches genau?

densch

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
31
Hallo,
ich baue mir ein kleines Setup auf mit Mini PC.
Alles zum Teil jahrelng unbenutzt oder alt, also gewiss nichts Aktuelles.

Jedenfalls habe ich soweit Alles zusammen:
Mini PC (Fujitsu Esprimo Q920)
Monitor (Xerox XL775D, uralt. ich weiß. geht nur drum überhaupt einmal oder zweimal insgesamt Bild fürs Setup zu haben, danach nur noch Remotezugriff auf den Mini PC )
Usb Maus
Usb Tastatur

Auch DVI um den Monitor und Mini PC zu verbinden.
Nun shceitert es aber am Banalsten:
Dem Stromkabel für den Monitor!
Das muss im laufe der Zeit verloren gegangen sein.

nur verzweifle ich a) wo ich das passende Kabl kriege und b) wie es aussehen muss.

Vom Monitor her weiß ich nur das was auf dem rückseitigen Aufkleber steht:
"Power: DC 12V 4.0A"

Ich weiß jetzt aber nicht ob das so ein typisches Notebook Netzteil sein müsste (also langes kabel, viereckiger Kasten, weiteres Kabel).
Oder so wie typische Handyladekabel, eben ohne den entsprechenden Quader als teil der Stromleitung.

12v 4a ist klar.

Aber sowohl bei Ebay als auch Amazon verzweifle ich.
Da werden dann irgendwelche komischen Sammeldeals angeboten a la "Netzteil 12v 3a 4a 5a infinitya", wo man nicht wieß welche Stärke man überhaupt nun bestzellt oder auch nicht.
Manche bieten auch ein 12v 5a Netzteil an und behaupten man könnte alle Geräte mit bedarf von 5a undf auch weniger (also auch 4a) damit benutzen.
Und das in miserablen Google Translate Deutsch und 200 keywords, also gar nicht überzeugend und glaubwürdig.

Oder es wird der schwarze kasten mit Stromkabel dran angeboren.
Aber es fehlt einfahc das Kabel auf der anderen Seite, was man wohl noh separat kaufen müsste (wer komt auf die idiotische Idee, sowas in 2 Teilen zu erkaufen wos doch zusammengehört?).

Kurzum, ich blicke nicht durch und habe Angst, da jetzt aus Versehen irgendeinen Msit zu bestellen wo ich Tage drauf warten muss und womöglich dann das falsche ist, der Stecker für den Monitor vll gar nicht reinpasst (gibts ja auch mit verschiedenen mm breitsn für das "Loch" des Steckers, sowie auch aussendurchmesser). Leider sthet auf der Monitorrückseite gar nix dazu wie der Teil aussehen muss der letztlich in den Monitor reingesteckt wir, welcher Stecker oder Standard das sein muss.

Optisch ist der Anshcluss dort ein rundes Loch und mittendrin ein einzelner goldener Pin, der im Loch drin hochragt.

Hoffe mir kann jemand trotz meiner laienhaften Erklärung irgendwie weitehrelfen, idealerweise direkt helfen was ich da konkret bei Amazon oder Ähnlichen kaufen muss.

Danke shcon mal an Alle und Entshuldigung für meine sehr lainehaften und vermutlich shclechten Erklärungen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch ein 12V NT mit mehr als 4A Maximalbelastbarkeit verwenden. Wichtig ist nur der passende Pfostenstecker(Loch- und Pin- Durchmesser), und die richtige Polung des Steckers. Mach mal ein Foto von der Buchse und dem Typenschild am Gerät.
 
Manche bieten auch ein 12v 5a Netzteil an und behaupten man könnte alle Geräte mit bedarf von 5a undf auch weniger (also auch 4a) damit benutzen.
Ja das ist normal und würde ich auch so erwarten. Das Netzteil Deines PCs hat wie viel Watt und kann wie viel Strom auf den einzelnen Schienen liefern? Die Stromangaben bei Netzteilen sind immer der Maximalwert bis zu dem die Spannung gehalten werden kann bzw. eben ggf. der Überlastungsschutz eingreift und es abschaltet. Eine höhere Stromangabe ist also kein Problem, nur eine zu geringe Zahl vor dem A. Was stimmen muss, ist die Spannung, also 12V und nicht mehr, sonst brennt der Monitor womöglich durch. Bzgl. Polung hat s.nase ja schon geschrieben: Foto von dem Aufkleber machen, da ist meist auch ein Symbol dieser Art drauf, welches die Polung anzeigt:

Netzteil Etikett Polungsymbol.png
 
Ja das ist normal und würde ich auch so erwarten. Das Netzteil Deines PCs hat wie viel Watt und kann wie viel Strom auf den einzelnen Schienen liefern? Die Stromangaben bei Netzteilen sind immer der Maximalwert bis zu dem die Spannung gehalten werden kann bzw. eben ggf. der Überlastungsschutz eingreift und es abschaltet. Eine höhere Stromangabe ist also kein Problem, nur eine zu geringe Zahl vor dem A. Was stimmen muss, ist die Spannung, also 12V und nicht mehr, sonst brennt der Monitor womöglich durch. Bzgl. Polung hat s.nase ja schon geschrieben: Foto von dem Aufkleber machen, da ist meist auch ein Symbol dieser Art drauf, welches die Polung anzeigt:

Anhang anzeigen 976133
ehm, keine Ahnung.

Ich habe im Prinzip nur die genannten Infos zur Verfügung, so sieht die Rückseite vom Monitor aus:
IMG_20240226_110532-min.jpg
IMG_20240226_110506-min.jpg
 
Ein universelles NB Netzteil mit mind. 48w sollte ausreichen.
12v 4A bedeutet, dass der Monitor ein 48w NT benötigt. Du kannst aber auch ein 60w (5A) oder höher anschließen.
 
Ein universelles NB Netzteil mit mind. 48w sollte ausreichen.
Vorsicht, ein normalen Notebook Netzteil hat meist mehr als 12V! Die meisten haben so 19V, ich hatte jedenfalls noch kein Notebook welches mit 12V betrieben wurde. Zu viel Spannung ist nicht gut, die kann den Monitor zerstören, die 12V sollten also unbedingt stimmen.
 
Einfach ein 12V Netzteil mit mindestens 4A.





Ist jetzt wirklich nicht soooo schwer.
Ich würd da nicht mit regelbaren Netzteilen rumtun. Die sind zwar praktisch, wenn man bastelt, aber einmal eingesteckt, nicht aufgepasst und das Netzteil war auf 24V gestellt und das Gerät macht wenns dumm läuft nur noch mal kurz *brrzzzttt*.

Die Originalangaben haben idR eh schon Reserven eingeplant. Vermutlich würde der Monitor auch mit einem 3,5A-Netzteil laufen. Wenn man die Helligkeit nicht voll aufgedreht hat, womöglich sogar mit einem 2,5A. Kann man einfach ausprobieren. Wenn das Netzteil zu wenig Ampere hat, passiert nichts, ausser das der Monitor dann halt nicht läuft. Nur die 12V müssen stimmen, bzw dürfen nicht mehr als 12V sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der hat nur 3A, das steht doch da, es müssen aber 12V, nicht mehr und nicht weniger und mindestens 4A sein. Es reicht eben nicht auf die Watt zu achten!

Das Netzteil geht also nicht und eine einstellbar Ausgangsspannung ist nicht nur unnötig (was auch der Netzteil nur unnötig teuer macht), sondern auch gefährlich, denn wenn man da eine zu hohe Spannung einstellt, dann könnte man den Monitor kaputt machen.

Sowas hier wäre passend:
Man müsste nur schauen ob der Stecker passt.

PS: Digg, was gibt es da zu lachen? Du empfiehlst ein 3A Netzteil, obwohl klar 4A gefordert sind und dazu noch eines, wo die Spannung bis 24V und damit doppelt so hoch wie vorgesehen eingestellt werden kann. Das ist total daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der hat nur 3A, das steht doch da, es müssen aber 12V, nicht mehr und nicht weniger und mindestens 4A sein. Es reicht eben nicht auf die Watt zu achten!

Das Netzteil geht also nicht und eine einstellbar Ausgangsspannung ist nicht nur unnötig (was auch der Netzteil nur unnötig teuer macht), sondern auch gefährlich, denn wenn man da eine zu hohe Spannung einstellt, dann könnte man den Monitor kaputt machen.
Dann such du doch mal ein passendes Netzteil raus, statt andere einfach nur zu kritisieren. Das 3A war ein Beispiel, hast sogar zitiert, dass ich 4A schrieb. :ROFLMAO: ......

Ein regelbares Netzteil + zig Adapter ist nicht nur für den Monitor, sondern auch für weiteres Basteln sinnvoll. DAU-sicher ist es wohl nicht. Aber nee, es ist sicher günstiger für ein Bastler, jedes Mal ein passendes zu kaufen...

Aber was solls... Mir ist meine Zeit zu wertvoll, um mit dir oder sonst wem einen Abend lang (darauf würde es wohl mit dir hinauslaufen..) über so etwas zu diskutieren. Du machst das offensichtlich sehr gerne, ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann such du doch mal ein passendes Netzteil raus, statt andere einfach nur zu kritisieren.
Habe ich doch.
DAU-sicher ist es wohl nicht.
Eben.
Aber nee, es ist sicher günstiger für ein Bastler, jedes Mal ein passendes zu kaufen...
Wäre der TE ein Bastler der sowas brauchen würde und damit umgehen könnte, gäbe es diesen Thread hier sicher nicht. Also sollte man sowas auch nicht vorschlagen, sondern lieber das DAU sicherer Modell. Außer man hat es nötig sich hier als besonders schlau profilieren zu müssen, auch wenn das wohl klar nach hinten losgegangen ist, wenn man dann am Ende eines verschlägt, welches nicht mal genug Strom liefern kann.

Dunning-Kruger Effect.png
 
Moin!

Ich habe hier noch einen alten Xerox XL755i im Einsatz.

Model No.: 568 // Power: DC 12V 3.0A

Dein Monitor hat 17 Zoll - meiner 15 Zoll.

Vielleicht hilft es ja weiter - dieses Netzteil war bei meinem Monitor dabei

1709365055301.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh