Suche Lan-kabel

Timo112

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2020
Beiträge
54
Hallo,
eine Frage wer kann mir ein gutes LAN Kabel empfehlen.
Da ich den Amazon rezensionen nicht mehr traue. Sollte sich gut Aufwickeln lässt in Kreisbögen/kreis, Grund ich lege das beim Zocken durch die Wohnung und möchte nicht dauerhaft dort was liegen haben. Verlegung eines Flachband nicht möglich dort bräuchte ich noch mehr Meter und mehr wie 15 will ich nicht.
Soll Zukunftsicher sein also darf ruhig auch etwas mehr kosten.

Komponenten hab ich eine 500Mbit Leitung (Sobald 1 Gbit verfügbar ist, erfolgt ein Umstieg)
Fritzbox 6660 Cable
Asus Rog Strix B-550 Wifi mit Intel 2,5 Gbit/s
Playstation 5 Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T))

Was wird gemacht, joa Gaming mit Tunieren etc. deswegen brauch ich ein zuverlässiges Kabel.

Danke für eure Tipps.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt keine Kaufempfehlung für dich, denn ich setze mich nicht tagtäglich mit den verschiednen Herstellern ausseinander zumal da vieles umgelabelt dann doch aus den selben Produktionsstraßen kommt. Die Erfahrungen hab ich aber:

- Flachkabel sind m.E. nur dafür geeignet um sie hinter ner Leiste verschwinden zu lassen ohne dass sie regelmäßig mechanisch beansprucht werden.
- wie du dir denken kannst: das Aufwickeln bzw. Verlegen mit kleinen Radien sorgt auf Dauer zu Verwindungen und dadurch zum Kabelbruch. Daher sind diese Netzwerkkabeltrommeln für den Dauerbetrieb nichts. Lieber wickel ich das auf 50cm und mehr an Durchmesser auf. Je länger das Kabel ist, desto mehr Probleme gibts in dem Punkt auf Dauer...
- entscheidend wären für mich die Stecker: mir sind fast ausschließlich Kabel wegen ner abgebrochenen Rastnase herausgeflogen. Die Qualität des Plastiks macht dabei einen riesen Unterschied. Ambesten sind die, die vom Material her in die Richtung von Silikon gehen. Vergoldetes Gedöns wie von Audiokabeln bekannt, bringt keinen Vorteil.

Wie weit musst du das Kabel direkt verlegen? Wenns länger ist als - ich sag mal 5m - könntest du doch ne Strecke festverlegen (in diesem Fall doch per Flachkabel hinter der Sockelleiste) und dann ne Kupplung verwenden.

CAT6 würde ich maximal vom Standard her nehmen weil die CAT7 eigentlich nicht mehr mit dem RJ45-Stecker kompatibel sind. Es gibt sie, aber da die Kontakte zu nah angeordnet sind ist der Vorteil, soweit ich das richtig verstanden habe, dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Cat7 macht das Kabel selber, der RJ45 Stecker aber nicht mehr. Dafür gibts dann z.B. GG45.
Ich würde einfach irgendein gut bewertetes (viele Bewertungen) Cat6 sftp kaufen. sftp deshalb, weils relativ starr ist und nicht so schnell knickt. In deinem Fall dann noch irgendwas mit Schutz für den Clip.
Und ganz wichtig: Niemals unter Spannung oder gegen den Drall aufwickeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh