Suche langlebige Wassersensoren mit tauschbarer Batterie offenen Schnittstellen, wenn möglich ohne extra Gateway

zumselziege

Experte
Damit bei einem möglichen Wasseraustritt der Schaden schnell begrenzt werden kann möchte ich im EG 2 Sensoren, und in Küche und Bad je einen Wassersensor installieren.

Habe mir verschiedene Produkte angesehen aber bin mir recht unsicher welchen ich nehmen sollte.

Homematic sieht erstmal interessant aus, aber ich brauche eine extra Bridge und extra App. Und wenn ich das richtig verstanden habe wird seitens der App nicht per auffälligem Audioalarm gewarnt sondern nur per Push Notification die man vielleicht im Trubel garnicht mitbekommt oder wegswiped. Wenn dem wirklich so ist -> unbrauchbar.

Abus braucht AFAIK auch ein extra Gateway. Würde ich gern vermeiden und die Geräte direkt in's WLAN hängen.
Da ich die Dinger nicht alle 2-3 Jahre neu kaufen will brauche ich welche mit tauschbarer Batterie.

Wie sind eure Erfahrung mit der langlebigkeit der Kontaktstifte bei verschiedenen Produkten? Rosten die nach dem ersten Wasserkontakt weg?

Oder sollte man einfach nen 10€ Billo-Standalone Wassermelder kaufen und mit nem ESP erweitern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Wlan oder LAN gibts z.B. Shelly oder HWg. Falls du einen aktuelleren Echo hast, kannst du ggf Zigbee Wassermelder (zb von Aquara) einbinden und darüber die Alarmierung fahren.

Homematic => du kannst je nach Alarmart auch unterschliedliche Töne hinterlegen

Grundsätzlich würde sich Homematic auch anbieten um weitere Aktoren zu schalten, z.B. um die Wasserversorung abzustellen oder ein externes SMS Modul anzusteuern. Gateways sind dazu nicht notwendig, die HM Geräte können untereinander verbunden werden => z.B. bei Internet oder Stromausfall.

Mit "Rost" hätte ich bei den Messingkontakten noch keine Probleme gehabt.

Aquare klingt interessant, da wollte ich schon seit einiger Zeit mal schauen was die so machen :)

Oder sollte man einfach nen 10€ Billo-Standalone Wassermelder kaufen und mit nem ESP erweitern?
Würde ich so machen.
Die Frage ist, wie die Installation aussehen soll.
Was willst du genau messen? Wirklich Wasser, also wie bei einer Überschwemmung? Oder nur Feuchtigkeit?
Recht punktuell oder eher flächig?
Der Sensor muss halt ja schonmal irgendwo sitzen, wo das Wasser auch hinkommt, die eigenliche Elektronik sollte dabei aber eher möglichst trocken bleiben.

Wie sind eure Erfahrung mit der langlebigkeit der Kontaktstifte bei verschiedenen Produkten? Rosten die nach dem ersten Wasserkontakt weg?
Ich spiele zZ (immernoch) mit Wasser/Feuchtigkeitssensoren rum, aber in einem ganz anderen Anwendungsfall.
Wenn du davon ausgehst, das die Sensoren idR trocken bleiben, dann halten die schon.
Wenn die Sensoren permanent hoher Feuchtigkeit (oder besser gesagt wirklich "nass" sind) ausgesetzt sind, dann können die schon ziemlich schnell weggammeln.

Um Wasser zu erkennen, kannst du im simpelsten Fall einfach den Widerstand zwischen 2 Kontakten messen. Da braucht man also nichtmal einen fertigen "Sensor".

Abus braucht AFAIK auch ein extra Gateway. Würde ich gern vermeiden und die Geräte direkt in's WLAN hängen.
Da ich die Dinger nicht alle 2-3 Jahre neu kaufen will brauche ich welche mit tauschbarer Batterie.
Also WLAN und Akkubetrieb ist so eine Sache. Meine Selbstbaulösung habe ich mit einem 2000mAh Akku auf ca. 8 Wochen Laufzeit gebracht, wobei bei mir alle 5 Minuten gemessen und gesendet wird. Für deinen Anwendungsfall reicht ggf. alle 30 oder gar 60 Minuten, natürlich kann man auch noch größere oder mehr Akkus nehmen.
Mit 30 Minuten-Intervallen und 4000mAh käme man dann theoretisch auf 2 Jahre Laufzeit, wobei da dann je nach Akku schon wieder die Selbstentladung relevant wird.

Ich will nur messen wenn irgendwo wirklich Wasser hochsteigt (natürlich so früh gewarnt werden wie möglich)
Teils punktuell (nahe Waschmaschine, Spülmaschine, Gästetoilette), aber auch flächig (tiefergelegener Raum)

Akkubetrieb ist für mich kein muss, aber die meisten Fertigprodukte die ich gesehen habe laufen mit Batterie oder Akku. Mir war nur wichtig dass man das Produkt nicht ständig neu kaufen muss nur weil die (u.U. fest eingebaute) Batterie leer ist

Ich will nur messen wenn irgendwo wirklich Wasser hochsteigt (natürlich so früh gewarnt werden wie möglich)
Also wenn es reicht wenn das Wasser schon steigt, dann würde ich einen simplen Schwimmerschalter nehmen.
Je nach Position steht da dann aber das Wasser halt... 5mm oder so hoch.
Wenn in einem ganzen Raum aber das Wasser schon 5mm hoch steht, ist das schon verdammt viel.
Wenn du natürlich irgendwie eine kleine Senke oder so hast, wo das Wasser eh hinfließt, kann das doch wieder sinnvoll sein.

Prinzipiell muss z.B. auch eine Widerstandsmessung ja erstmal Kontakt mit Wasser haben, die dürfte dann aber schneller reagieren. Muss aber auch wohlbedacht platziert werden.

Teils punktuell (nahe Waschmaschine, Spülmaschine, Gästetoilette), aber auch flächig (tiefergelegener Raum)
Naja, WO an der Waschmaschine willst du denn messen? Vorne, hinten, am Boden an der Gehäuseunterseite....

Es gibt auch "Regensensoren". Das ist eine Platte mit "verzahnten" Leiterschleifen. Wenn da irgendwo Wasser so draufkommt, so das der Kontakt nur irgendwo zwischen den beiden Schleifen geschlossen wird, löst die halt aus. Mit sowas könnte man praktisch auch schon Spritzwasser, bzw. einzelne Tropfen erkennen, aber die Platte muss halt dann trotzdem da sein, wo Wasser tropft oder hinspritzt. Ausser du willst dir eine ganze Matte bauen die du dann unter die Waschmaschine legst. ;)
Das ganze trifft halt auch für gekaufte Fertigsensoren zu. Man muss sich schon überlegen, was man wo misst.

Hab übrigens auch mit Selbstbau angefangen, weil die ganzen Fertiglösungen doch irgendwie sehr teuer sind und vorallem weil jeglicher Scheiß nur noch über irgendwelche Hersteller-Clouds funktioniert. Und a) sehe ich nicht ein, was die meine Daten angehen und b) funktioniert das ganze nichtmehr, wenn die Internetverbindung mal weg ist.

Würde dir das System von Aqara empfehlen.
Ja, du brauchst zwar eine Bridge (43€), aber diese dient auch gleichzeitig als Alarmanlage, sofern gewünscht.
System ist Homekit-kompatibel, Sensoren sind günstig und gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh