Suche Laptop bis 1200€

`sterbi`

Neuling
Moin Leude, ich plane ne Anschaffung eines Laptops, und suche mal paar Erfahrungen, Tips, Anregungen etc.

Also wichtig sind mir :

- 17" Monitor
- 120 GB HDD oder mehr
- möglichst lange Akkulaufzeit
- möglichst LEISE !

Ich will 's nicht wirklich zum Zocken benutzen, sondern eher für Grafikdesign/Webdesign, Bürosachen.. die Richtung. Das heißt es muss nicht die Knallergrafikkarte innehaben, aber der Bildschirm sollte schon Farben und Kontraste gut darstellen, ich weiß nicht ob es bei Laptops da große Unterschiede gibt!?

Zumdem ist mir eine lange Akkulaufzeit wichtig, ich will da auch mal eine DVD drauf gucken ohne das Teil ans Netz anschliessen zu müssen.

Windows Vista fähig sollte es auch sein, man weiß ja nie was die Zukunft bringt.

Arbeitsspeicher mindestens(!) 1024MB, da ich gerne mal viele Anwendungen gleichzeitig offen habe von Dreamweaver bis Photoshop oder 3D Programmen die dann doch einiges fressen. Zudem soll ja Windows Vista sehr viel Arbeitsspeicher fressen.

Die Verarbeitung und das Design sind evtl. auch zu berücksichtigen.

Ob es einen Intel C2D oder AMD Prozessor hat ist mir ziemlich egal, hauptsache das Laptop macht nicht viel Lärm. Am besten man kann es neberm Kopfkissen laufen lassen und dabei einschlafen :xmas:

Ach un wenn das Laptop n Hunni mehr oder weniger kostet, brech ich mir sicher auch kein Bein mehr dabei.

Ich weiß, das sind viele Ansprüche, aber ich hoffe dass jemand unter euch ist, der sich ein Laptop mit ähnlichen Ansprüchen gekauft hat und mir eins empfehlen kann!

Vielen Dank vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir jetzt mal bei Dell den Inspiron 9400 zusammengestellt mit folgenden Daten:

Intel C2D 1,83GHz
2x 512 DDR2 SDRAM (553Mhz)
ATI Mobility Radeon X1400 (256MB DDR)
160GB (5400 U/Min)

17" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife®
Windows Vista Home Premium

Bleibt die Frage ob ich eventuell 2GB Arbeitsspeicher nehmen soll? Oder denkt ihr dass für die genannten Anwendungen bei Windows Vista ebenfalls 1 GB ausreicht? Also auf meinem Desktop PC mit Windows XP reichen mir 1 GB für die Sachen sehr gut aus.

Mit der 1GB Version hab ich mir einen Preis von ca. 1400€ errechnet (inklusive Versand)
Hab allerdings nur 1Jahr Garantie genommen, sonst sinds ca. 200 € mehr.
Entweder is das Notebook gleich kaputt, oder in 2-3 Jahren gibts eh wieder bessere neue denk ich mir. Und technische Fragen brauch ich keine Hotline oder son Kram.

Bleibt die Arbeitsspeicherfrage offen, und wer will mir die beantworten ;) ?

Ich glaube du wirst es schwer haben, eine Laptop zu finden der 17' Bildschirm hat und dann noch ne lange Akkulaufzeit.
Aber ich lass mich gerne etwas besseren belehren. Andererseits ist ja auch ne "lange Akkulaufzeit" is ja auch relative.

2GB sind besser, sofern Du viel Grafikkram damit machen möchtest...
Das "Problem" sehe ich in dem Wunsch ein 17"-Notebook zu finden, denn das schränkt deine Möglichkeiten doch enorm ein. Da Du aber keine Gamer-Grafikkarte benötigst, empfehle ich, Dich einmal dort umzuschauen...:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb17&sort=p

Denn bei Dell bezahlt man auch für Design und Garantie/Support, welchen Du lt. obiger Aussage nicht benötigst.

Bei Geizhals bekommst Du vergleichbare Notebooks bereits für 1300.- (all inklusive)

Persönlich würde ich zu einem Asus Core2Duo tendieren und das 2te GB nachträglich aufrüsten, oder ein 15,4"-Gerät besorgen (ASUS ;) :d ) natürlich mit Dualcore und 2GB Ram und dazu einen vernünftigen 19"TFT. Externe TFTs haben einfach ein besseres Bild als Notebooks (Helligkeit, Kontrast, Winkel usw.)

LG

Toco :wink:

Ja da hast du wohl recht, hab das auch gemerkt als ich mich umgeguckt hab, dass kaum ein Laptop über 2,5 stunden läuft. Aber darüber guck ich jetzt einfach mal hinweg. Man kann sich ja sicher noch nen Akku bei Bedarf dazukaufen.

Im Moment stell ich mir hauptsächlich die Frage mit den Speichermodulen.

// edit: @ Tocolotl: Sicher zahlt man bei Dell für den Service, aber ich hab ja extra ausgewählt dass ich keine Telefonhotline bzw. Installationshilfe oder so 'n Kram benötige. Wenn ich dann mit anderen Laptops vergleiche sind die dann auch nicht mehr so viel billiger ;). Externe TFTs mögen besser sein, allerdings möchte ich es in diesem Fall nicht.

Das mit dem Ram aufrüsten hab ich mir auch grad überlegt, Problem dabei dass Dell nur immer mit 2fach Belegung liefert, das heißt entweder 2x512 oder 2x1024, das heißt wenn dann müsste ich komplett wechseln wenn ich nachrüsten will. Muss ich mir noch durch den Kopf gehn lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du mit einem Dualcore-Turion zufrieden wärst, dann bekommst Du für 1050 Euro bspw. schon ein Acer-17"-NB mit DVD-Brenner, Vista (?!) und 2048MB RAM (!!)... schau mal dort:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_9303wsmi_vista_2048mb

Bei Dell ist das nachträgliche Aufrüsten nicht so komfortabel, allerdings kann man ja die bestehenden Riegel verkaufen. Ist halt mehr Stress...

*Edit*

Also fürs Webdesign ist der Imho dicke genug!

Zuletzt bearbeitet:
wenn das Notebook ein wirklich gutes Display haben soll kommst du wohl kaum an einem Sony vorbei. Die Qosimos von Toshiba sind aber auch sehr gut.
bei Dell wirst du bestimmt nicht so ein gutes Display finden.
Allerdings hat das exzellente Display der Sonys auch einen Nachteil.
Und zwar ist die Akkulaufzeit nicht so immens hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh