Suche Laptop bis 500€

Shadow997

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
29
Hallo,

Ich bin, wie sollte es in diesem Forenbereich anders sein, auf der suche nach einem Laptop für ca. 500€.
Da ich mich in Sachen Laptop so überhaupt nicht auskenne schreibe ich einfach mal auf, was ich mir so vorstelle/wünsche, wohlwissend, dass das mit dem Budget nicht alles möglich sein wird.

Ich benötige es hauptsächlich für unterwegs, wenn ich mal wider auf einem Roll-Out Unterwegs bin, aber auch als Ausweichlösung, um nicht immer den Desktop anzuwerfen. Dabei wird es hauptsächlich bzw. ausschließlich zum Filme schauen (Youtube oder von der externen Festplatte), oder einfach nur zum surfen verwendet. HD Videos sollten für den (oder das?) Laptop also kein Problem sein. Daher fände ich eine Auflösung von 720p oder sogar 1080p recht gut, mit FullHD wird´s in de Preisklasse aber wohl nichts werden. Spieletauglichkeit muss nicht gegeben sein, da ich abends im Hotel meist eh keine Lust mehr zum zocken hab.
Ein entsiegeltes Display sollte dabei selbstredend sein. Bisher hatte ich mir immer den Laptop meiner Mutter ausgeliehen, welches kein entspiegeltes Display hat und wenns dann im Film dunkel wird kann ich mir beim Film schauen selber zusehen ^^. Ebenfalls ganz nett fände ich eine beleuchtete Tastatur, ist einfach angenehmer zum schreiben.
Eine SSD muss ab Werk noch nicht vorhanden sein, aber sie sollte definitive nachrüstbar sein. Ebenso wird kein Betriebssystem benötigt, da ich noch eine Lizenz für Window7 habe.

Ich habe mich selbstverständlich bereits im Forum umgesehen und auch den viel zitierten Bricht über Business vs. Consumer Notebooks gelesen. Das HP Probook 450, welches hier oftmals empfohlen wird hat bei mir auch so langsam gefallen gefunden, auch wenn es mir auf den ersten Blick (optisch) nicht so gefallen hatte. Aber vllt. gibts ja doch noch die ein oder andere Alternative zum HP. Diese Refurbished Notebooks wären vllt. auch eine alternative, aber da weiß ich nicht, worauf man achten soll.

Ich fasse dann nochmal kurz zusammen was ich so gern hätte.

Soll
  • 500€
  • flüssiges abspielen von HD Videos
  • entspiegeltes/mattes 15" Display
  • Möglichkeit zum Nachrüsten einer SSD

Kann
  • 720p oder 1080p Auflösung
  • SSD bereits Installiert
  • beleuchtete Tastatur
  • ohne Betriebssystem (Windows7 wird so oder so installiert, egal was drauf ist)
  • möglichst bei Amazon bestellbar (hab da noch Guscheine)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und danke schonmal für euer Vorschläge.

mfg
Christoph
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
halte von refurbished wenig bis garnichts, dann lieber ein ausstellungsstück

denk lieber nochmal übers 450er nach ;)
 
Hallo.

danke erstmal für eure Antworten :)

Dem Probook bin ich wie gesagt nicht abgeneigt, es tat mir nur optisch auf den ersten Blick nicht so gefallen, aber nach genauerem ansehen sieht es doch recht edel aus. Es war lediglich die Frage, ob es in der Preisklasse evtl. auch Alternativen gibt - was ja scheinbar nicht der Fall ist.
Beim Probook 450 bleibt dann nur noch die Frage, welches? Es gibt da ja zig Ausführungen davon. Zudem habe ich in einem Test zum Probook 450 gelesen, dass das Display einen Blaustich hat. Da der Laptop hauptsächlich zum anschauen von Videos verwendet wird, würde mich mal interessieren, wie stark dieser Effekt auftritt und ob es sogar störend bei der Videowiedergabe ist.

mfg
Christoph
 
Farbanpassungen kannst du im Grafiktreiber machen. Einfach den Blau-Anteil etwas reduzieren und gut ist.
Da wir ja nicht von professionellem Monitor-Druck Abgleich reden muss es ja nur gefallen, dafuer reichts.
 
In den letzten Tests auf Notebookcheck.com haben die Tester bei praktisch allen Tests von einem Blaustich geschrieben. Im aktuellen Alienware-Test fällt sogar etwas wie: typisch Notebook-Display. Mir ist das bisher bei keinem Gerät aufgefallen, bin da aber vielleicht auch nicht empfindlich genug... Denke wenn Du im Online-Handel bestellst und ein Farbstich wirklich unerträglich ist, dann hast Du ja keine Probleme innerhalb von 14 Tagen zu tauschen (eigentlich sogar ja ohne Gründe!)...
 
zudem gibt Notebook Check doch Farb Profile bei im abschnitt Display an wenn ich mich nicht Irre.

da kannst du im entsprechenden Test auch noch mal schauen und mal Google fragen wie man die nutzt.

Getippt mit der Luxx App
 
Hallo,

Ich habe jetzt die Auswahl auf diese Beiden Laptops eingegrenzt und benötige nocheinmal einen (hoffentlich letzten) Rat :)

HP ProBook 450 G2 J4S59EA mit I3 1,9 GHz und Windows 8.1 für 475€

HP ProBook 450 G2 J4S75EA mit i5 1,7 GHz und Windows 7 für 565€

Ich kenne mich wie gesagt mit Laptops nicht so sehr aus, daher noch mal zwei "dumme" Fragen.

Ist die geringe CPU Leistung bei Laptops üblich, oder liegt es einfach daran das es sich um Business-Laptops handelt und reicht die Leistung aus, um auch 1080p Videos flüssig abzuspielen? Will den evtl. zum Video kucken an den TV via HDMI anschließen, da ich bei der Wiedergabe von einer Festplatte immer mal wieder Probleme hatte. (Tonspur asynchron, Dateiformat nicht unterstützt,...)

Lohnen sich die ca. 100€ mehr für das Modell mit dem i5 Prozessor? Bei dem Laptop mit dem i5 ist außerdem schon Window 7 mit dabei, wodurch ich mir eine Neuinstallation sparen könnte, da das Modell mit dem i3 ja Windows 8.1 dabei hat.

Mein Gefühl sagt mir momentan: "nimm den mit dem i5, dieser kann sogar bis 2,7 GHz boosten, während der i3 gar kein Turbo boost hat" Aber ich bin kein Spezialist, deshalb würde ich euch gerne nochmal um eure Meinungen bitten.

mfg
Christoph
 
Also erstens ist bei beiden Win 8.1 bei... Ist auch nicht sooo schrecklich, ich habe mich in den letzten 2 Jahren an diese Version gewöhnt :) Aber Du hast recht, das Downgrade-Recht auf Win7 gibt es nur mit dem "Großen". Ob Dir die 90 Euro mehr ein bißchen mehr Rechenleistung wert sind, kannst Du Dir nur selbst beantworten. Der "kleine" reicht auf jeden Fall für das aus, was Du damit macht willst... Wenn Du aber partout Win7 haben willst, dann ist vielleicht die Kombination aus zusätzlichem Downgrade-Recht und mehr Rechenpower den Aufpreis durchaus wert.
 
Stimmt, da hast du recht, da steht was von Downgraderechte auf Win7, wie genau läuft so ein downgrade? Ich denke mal es kommt einer Neuinstallation gleich, oder?
Was Windows 8 angeht, sicherlich würde ich mich daran auch irgendwann gewöhnen, aber so lange wie ich nicht muss bleib ich bei Windows 7. Wir haben seit neustem (ca. 1,5 - 2 Monate) auf Arbeit einen Rechner mit Windows 8 in der Werkstatt und so richtig kann/will sich niemand damit anfreunden :d. Ich kann eh noch das Windows7 von meinem alten Rechner verwenden, ich müsste also kein neue kaufen.

mfg
Christoph
 
Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, ob Win7 da vorinstalliert ist oder ob man beim ersten Start entscheiden muss, welches OS letztlich aktiv drauf installiert wird. Das müsste dann einer der echten HP-Spezialisten beantworten...
 
W7 ist da vorinstalliert und W8.1 liegt als Recovery DVD bei!

Aber natürlich nur bei den Kisten, wo explizit W7 dabei steht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh