Suche Laptop, der auch zur Bildbearbeitung genutzt werden kann

vatooo

Neuling
Hallo Forum,

aktuell besitze ich einen iMac, von 2011 müsste er sein, der mich bei den meisten Dinge halbwegs zufrieden stellt. Leider bin ich aktuell im Urlaub und kann nicht genau nachgucken welche Leistung er hat, definitiv wissen tue ich es nur von 4GB Ram. Bei der Nutzung von Lightroom wird er manchmal etwas langsam, nutze ich dazu noch Photoshop, wird es ne sehr träge Angelegenheit. Auch die NIK Filter bringen ihn manchmal in Schwierigkeiten. Bearbeitet werden dabei Canon RAW Dateien, falls das wichtig ist. Soweit komme ich damit klar, und nur aus diesen Gründen würde ich mir keinen neuen kaufen.

Jetzt steht allerdings ein Auslandssemester an, zusätzliche brauche ich für mein Studium öfter mal Programme welche auf OS X nicht laufen, und außerdem stört es mich schon öfter mal, keinen Laptop zu besitzen. Daher jetzt also der Wunsch nach einem Laptop mit Windows. Auch wenn ich mit der Leistung meines Macs halbwegs klarkomme, würde ich ihn mir natürlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr kaufen. Es sollte also schon eine (eher deutliche) Steigerung sein. Ist das bei einem Budget von maximal 1000€ möglich (bei 1000€ sollte dann aber auch eigentlich schon 3 Jahre Garantie enthalten sein)? Ich bin wirklich relativ genügsam, er müsste nicht bei gleichzeitiger Nutung von Lightroom, Photoshop mit 27 Ebenen noch wahnsinnig flüssig laufen denn wie gesagt, ich kam sogar mit dem iMac von 2011 klar. Als Größe hatte ich mir mindestens 13 bis maximal 15 Zoll vorgestellt. Gibt es da Unterschiede wie "Für 15 Zoll zahlt man "grundsätzlich" bei gleicher Leistung mehr/weniger"? Da ich durch die Jahre des iMacs an einen großen Bildschirm gewohnt bin, werde ich wohl sowieso für zuhause noch ein externen Bildschirm kaufen.

Jetzt würde hier bei einer "normalen" Suche beim genannten Budget wohl z.B. das HP ProBook 430-450 vorgeschlagen werden. Also 8GB Ram, 256GB SSD, vermutlich irgendein 7200u Prozessor. Allerdings ist da der größte Kritikpunkt immer das Display, was natürlich bei Bildbearbeitung eher suboptimal ist. Ist es wirklich so schlimm? Bestimmt 80% der Bildbearbeitung könnte ja zuhause stattfinden. Nur im Urlaub oder mal generell auf Reisen würde ich das interne Display nutzen. Wäre außerdem der Prozessor schnell genug? In einem vergleichbaren Kaufberatungsthread, aber für 17 Zoll, habe ich gelesen, dass man besser die "HQ" Prozessoren nehmen sollte?
Ansonsten bekommt man für das Budget bekommt ja auch möglicherweise noch das Elitebook 840 G4 (oder hab ich das gerade falsch in Erinnerung?) oder ein ThinkPad T470 (ohne Betriebssystem bei ok1). Wäre ich damit so viel besser beraten?

Achja: Aussehen und Gewicht ist erstmal zweitrangig, auch wenn es nicht unbedingt ein 3kg Klotz werden muss :cool: Die Akkulaufzeit... Naja, Leistung wäre mir wichtiger.

Würde mich über eure Hilfe freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh