Suche Laptop für Bildbearbeitung & Videoschnitt

ktn1

Neuling
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte bitte dringend Eure Hilfe. Nachdem mein bereits ein bisschen in die Jahre gekommener Laptop von Acer mit dem neueren Adobe PS/LR schon ziemlich "müde" geworden ist, habe ich beschlossen, dass es an der Zeit für einen neueren ist.

Preislich ist 1600 EUR so Obergrenze - wenn's drunter geht, ist's für mich natürlich auch ok.

Ich möchte darauf die Programme Adobe Photoshop CC, Lightroom CC, Indesign CC, Bridge und Premiere CC laufen haben. Im Idealfall flüssig.

Nun habe ich wochenlang herumgesucht, aber irgendwas haben die Dinger immer, wenn man die Bewertungen liest.

Grundanforderungen (soweit ich diese bei Adobe herauslesen konnte):
16 GB RAM
512 GB SSD
Intel i7-Prozessor

Bildschirm sollte möglichst eine gute Qualität/Wiedergabe der Farben und Details haben- wenn ich auf Reisen bin, werde ich meinen EIZO-Bildschirm in 24" nicht mitnehmen. Es wäre aber gut, wenn ich dennoch auch "nur" mit dem Laptop halbwegs brauchbare Bilder bearbeiten oder das eine oder andere Video schneiden könnte
Bildschirmgröße: 13,3-17 Zoll (17 ist aber kein Muss, weil daheim eh der große Bildschirm steht)

Eine gute Grafikkarte - damit kenn ich mich leider nicht aus, ich hab irgendwas gelesen von Nvidia... aber da gibt es ja auch so viele verschiedene... *ratlosigkeitmachtsichbreit*

Akkulaufzeit: 2 Stunden wären super - wenn mehr geht, ist's toll; wenn nicht auch ok.

USB 3.0 Anschlüsse wären fein
Kartenslot für Speicherkarten wäre super

DVD-Laufwerke sind wohl schon abgeschafft oder? Mir fällt auf, dass die neuen Laptops die nicht mehr haben

Gibt's hier jemanden, der ein Gerät empfehlen kann? Spiele spiele ich nicht - die Windows-Programme sollten noch drauf laufen - als word, excel, ppt

Ich wär Euch unheimlich dankbar für eine Empfehlung!!!

Danke!

Liebe Grüße, Julia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du das Videioschneiden nur im geringen Maße betreibst, dann benötigst Du normalerweise KEINE Grafikkarte, schon gar keine "gute" (was immer gut in dem Zusammenhang heißt). Für die reine Bildbearbeitung sind die zwar nicht "schädlich", aber ich würde es bei einem Notebook nicht zum Ausschlusskriterium machen. Wenn Du schon etwas mehr Videobearbeitung betreibst, sollte von der aktuellen NVIDIA Generation eine MX150 reichen.
Auch ein Intel i7 muss nicht sein, es sei denn, Du legst besonderen Wert auf das letzte Quentchen Leistung, dann aber bitte keinen ULV-Prozessor (erkennbar am U hinter der Prozessor-Beschreibung), denn bei denen ist der i7 gegenüber dem i5 nur minimal im Vorteil. Anders sieht es bei den "normalen" Mobil-CPUs aus, die aber deutlich mehr Strom verbrauchen und mehr Abwärme erzeugen und so letztlich die Mobilität (durch mehr Stromverbrauch und der Notwendigkeit größerer Gehäuse) einschränken. Wenn Dir wirklich aber 2 Stunden Akkulaufzeit reichen, solltest Du dort schauen. Aktuell ist allerdings der CPU-Markt im Umbruch. Von den U-Prozessoren bietet Intel gerade sehr leistungfähige Updates an, die sind aber noch nicht allen aktuellen Geräten vertreten und die leistungsfähigeren "Normal"-Prozessoren sind noch nicht im Markt. Hier wäre vielleicht noch abwarten angesagt.
Bevor ich groß weiterschreibe: was hast Du aktuell für ein Gerät?

Zuletzt bearbeitet:
Kernfrage: Wie hoch ist dein Budget?

Würde nicht auch ein Clevo in Frage kommen ? Die haben immerhin auch alle IPS Panels und für 1600€ bekommst da schon recht gutes Angebot.
xx.PNG

Ist nur ein beispiel, kann man auch von XMG/Schenker nehmen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh