Suche Laptop für Lightroom

StylusDark

Enthusiast
Hey Leute,

ich suche für meinen Onkel (Semiprofessioneller Fotograf) ein passendes Laptop für unterwegs.
Er möchte darauf nur kleine Anpassungen machen, und eine ordentliche Vorauswahl treffen.
Aktuell hat er das UX305F von Asus, welches nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und somit ausgetauscht werden soll.
Kosten soll das ganze maximal 1000 Euro.

Da ich absolut keine Ahnung von Laptops habe, hoffe ich hier auf gute Ratschläge.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sinnvoll ist vor allem ein guter Bildschirm, für die Bearbeitung der Fotos unerlässlich. 100% sRGB-Abdeckung ist da das Minimum, eine vollständige AdobeRGB-Abdeckung wäre schön, gelingt aber nur in deutlich höheren Preisklassen.

Das Asus hatte einen lahmen Dualcore-Prozessor und nur 8 GB Ram, immerhin aber schon eine SSD. Ist es das Modell hier: https://www.notebookcheck.com/Asus-ZenBook-UX305.126136.0.html ?

Das von Alpha11 vorgeschlagene Thinkpad E14 ist nicht verkehrt, das Modell ist schon erheblich schneller als das alte Gerät, erfordert aber einen Nachweis, dass man Student, Schüler oder sowas ist. Und die Bildschirmauflösung ist geringer, aber ein gutes 4K Display ist eben in der Preisklasse auch nicht machbar.

Es wird nur Lightroom verwendet, kein Photoshop?

Danke für eure Tips.

Ja es wird wirklich nur Lightroom verwendet.
Für die Bearbeitung hat er daheim einen ordentlichen Bildschirm + PC.

Die Anforderung damals war lange Laufzeit und ordentliches Display.
Er war auch damit lange zufrieden weshalb die Leistung wohl wirklich kaum eine Rolle spielt.

Die Frage wäre für mich nun, wie groß muss das Budget werden um ein ordentliches 4k Display zu bekommen?
Und er steht total auf den Alubody des Asus. Gibts da in die Richtung auch was?

Dell XPS
HP Elitebook 850

Wer nach Optik kauft hat sich in meinen Augen eh disqualifiziert.

Danke für das Feedback :) Werd ich mal so weiter geben.

Dell XPS
HP Elitebook 850

Wer nach Optik kauft hat sich in meinen Augen eh disqualifiziert.

Wie meinst du nach Optik kauft?
Optik spielt doch bei so etwas auch eine Rolle? Vorallem ein "Künstler" wird immer die Optik und Haptik mit einfliesen lassen.

Haptik ist eine Sache, Optik eine andere. Vor allem Optik ist das unwichtigste, gerade bei begrenztem Budget.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh