Suche Laptop mit bestimmten Kriterien ! Media Markt ???

Castle

Enthusiast
Hi,

ich suche ein Laptop für Multimedia Anwendungen und Spiele.

Der Preis sollte sich am besten auf 500 Euro belaufen. Maximal wenn es ein wirklich richtig gutes Angebot gibt welches unschlagbar ist dann auch 700 Euro aber wie gesagt nur im Extremfall.

Ich will aber kein Crysis drauf spielen sondern nur so Dinge wie BF2 oder Dead Space, vielleicht auch mal Call of Duty Black Ops (Kein Muß)oder ähnliches aber keine High End Grafik und es soll auch nur XP laufen und kein W7 mit Direct X10. Wenn es aber BF3 auf eben absoluten Low Settings schön flüssig schaffen würde wäre auch nicht verkehrt ;)

Es sollte folgende Kriterien erfüllen:

- 4GB Ram (DDR2 oder DDR3 ist dabei egal)

- Dopperlkernprozessor mit minidestens 2,0 Ghz am besten 2,6 (Hab keine Ahnung von LapTop Prozzis, was bedeutet 2,5 Ghz 3Mb Cache ? )

- Grafikkarte sollte genug Ram haben für große 64er Maps aus BF2 mit Weitsicht und vielen Texturen.

- DVD Brenner (Wenn machbar sollte es Blu Rays wenigstens abspielen können)

- Relativ gute Akkulaufzeit (oder eins wo man günstig nen Akku nachkaufen kann)

- Kein spiegelnden Bildschirm wenns geht

- gutes Wlan

- guten und harmonischen Chipsatz

- Panel ist mir ziemlich egal aber ich brauche keins mit Full HD Auflösung. Am besten nur 1680 oder weniger.

- Wichtig: Guter und lauter Sound mit den integrierten Boxen (mir ist klar das man die niemals mit einem richtigen Boxenset vergleichen kann)

- am wichtigsten überhaupt : STEREO Sound und nicht nur ein einzelner Speaker

- mindestens 500GB Festplatte

- Geringe Lautstärke und Hitzeentwicklung beim Surfen, Film gucken und im Idle. Beim Zocken spielt die Lautstärke keine Rolle.

- eventuell 2 Jahre Garantie

Und jetzt das wichtigste:

Es soll kein Dell Gerät oder so sein wo man nirgends Teile austauschen kann. Ich suche ein Laptop wo ich mir selber mal den Ram oder Prozessor nachrüsten kann oder das Laufwerk tauschen kann. Kann man bei Lap Tops auch ne Grafikkarte nachrüsten wenn sie mal zu alt ist ?

Ich habe hier ein ACER Aspire 5742-384G50Mnkk in der Media Mark Werbung gesehen für 499.-

Ist das OK oder sind Media Markt Laptops generell nur Versatzstücke mit völlig abgespeckten Grafikkarten und Prozessoren mit zwar viel Ghz aber wenig Cache ?

Ich würd mich am meisten freuen wenn das oben genannte LapTop alle meine Wünsche erfüllt bis auf eben das BluRay Laufwerk.

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche ein Laptop wo ich mir selber mal den Ram oder Prozessor nachrüsten kann oder das Laufwerk tauschen kann. Kann man bei Lap Tops auch ne Grafikkarte nachrüsten wenn sie mal zu alt ist ?
Das ist ein frommer Wunsch. Allerdings sind Laptops üblicherweise so konstruiert, dass sie auf die Komponenten abgestimmt sind, die verbaut sind. Aufrüsten ist zwar bei vielen Modellen möglich aber nur sehr eingeschränkt.

Zu deinen sonstigen Anforderungen:
DualCore, 4GB RAM, 500GB HDD, DVD-Brenner sind gängige Features und wird man sicher in der Preisklasse finden. Also kein Ding.

Was meinst du mit "harmonischem" Chipsatz? Kann mir da nichts sinniges drunter vorstellen.

- Spiegelndes Display: Ist leider sehr verbreitet und wenn ich es richtig sehe auch bei dem von dir genannten Acer Notebook verbaut

- Guter/Lauter Sound/Audioqualität: Kannst du bei den meisten Notebooks wirklich knicken. Ohne ein externes Soundsystem wird da nicht viel gehen, evtl. wäre sogar eine externe Soundkarte sinnvoll.

Das ACER Aspire 5742-384G50Mnkk sieht für den Preis schon recht vernünftig aus. Wie leistungsfähig die Grafik für aktuelle Games ist kann ich nicht wirklich beurteilen - CPU und RAM Ausstattung ist aber sehr ordentlich.

es soll auch nur XP laufen und kein W7 mit Direct X10
Win7 ist aber das gängige System für aktuelle Notebooks, einige bieten gar keinen Treibersupport mehr für XP. Bei aktueller Hardware würde ich in jedem Fall auch Win7 x64 empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit Windows XP wirst du bei aktuellen Modellen schon Probleme bekommen da die meissten Hersteller kaum noch Treiber dafür anbieten.
Auch Acer nicht soweit ich weiss ...

...Du kannst auch unter Win7 aus Performancegründen immernoch auf Dx9 gehen.

Was das Aufrüsten angeht: Das schlägst du dir besser aus dem Kopf. Ram und Festplatte mag für einen Laien noch machbar sein, bei Grafikkarten oder CPUs hört der Spaß dann aber auf, da du ausser der kompartibilität auch noch auf die Abwärme achten musst. Zudem bist du bei den Grafikkarten immer auf eine Grafikkarte der gleichen Leistungsklasse angewiesen. z.B. wäre es evtl möglich eine GT540 gegen eine Radeon 6550 zu tauschen, Performance wirst du aber definitiv niemals gewinnen.

Am besten gehst du einfach davon aus dass du einen Laptop kaufst, ihn nutzt bis er kaputt ist und dann wegwirfst um einen neuen zu kaufen.

PS:http://geizhals.at/deutschland/a543594.html
Den würde ich wählen. Ist qualitativ auch keine Offenbarung, hat aber den Vorteil dass du selber ans Kühlsystem herankommst.

Zuletzt bearbeitet:
Für 500€ wirst du aber kein gutes, geschweige denn mattes Diaplay v.a. gepaart mit ner halbwegs spieletauglichen Grafikkarte finden.
Großartig aufrüsten kannst du bei Laptops generell nur kaum (wobei bspw. Thinkpads durch die große Community und Auswahl an Teilen ne gewisse Ausnahme darstellen).

Im Endeffekt wirds auf sowas in der Art hinauslaufen:
Samsung R540 Aura P6100 (NP-R540-JS07DE/SEG) | Geizhals.at Deutschland
In der Preisklasse nehmen die sich alle nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir was zu dem Prozessor von dem Media Markt Lap Top sagen sagen ?
Was interessiert dich denn konkret? Es ist nicht die ganz neueste Generation, aber durchaus aktuell. Die Core i CPUs sind alle recht leistungsfähig und im idle relativ sparsam. Ob i3, i5 oder i7 ist letztlich nicht entscheidend, besonders da du eine dedizierte Grafikkarte möchtest/brauchst und nicht den integrierten Grafikkern.

soll nur mono Sound haben und das wäre ein Grund es nicht zu kaufen
Wie schon erwähnt wirst du beim Sound Abstriche machen müssen - bei nahezu jedem Laptop, insbesondere in einer niedrigeren Preisklasse.

Jo, also die Qualität der verbauten Lautsprecher sollte IMHO wirklich kein Kriterium beim Laptopkauf sein. Zumal es du da doch schon rein physikalisch keine Anforderungen stellen kannst.
Da lieber noch Geld für eine externe Soundlösung einplanen.

besonders da du eine dedizierte Grafikkarte möchtest/brauchst und nicht den integrierten Grafikkern.

Völlig verwirrt ?? Was hat jetzt mit dem Prozzi zu tun ? Grafikkern ?

In dem LapTop ist doch eine echte richtige GT540 drin.

UNd wegen dem Sound nochmal ne Frage: Klar klingen integrierte Speaker völlig Banane. Aber ich will doch nur wissen ob wenigstens Stereo Sound verbaut ist. Und wenn nicht, wie wird denn der Sound ausgesendet ? Höre ich mit LapTop Sound dann nur eine Seite oder werden beide Kanäle auf den einen Speaker geleitet ?

Denn wenn ich in Stereo abgemischte mp3´s zb. höre würde ich einige Instrumente nicht hören bei Mono Sound.

Das ist mir eben sehr wichtig. Also ist es richtig schlechter mono Sound oder sind beide Kanäle nur auf einen Speaker gelegt ?

in der Regel gibts schon stereosound. Mono steht dabei.
Das Problem ist einfach, dass du in Notebooks keinen Platz hast halbwegs leistungsfähige Membranen unterzubringen.

Und Dezidiert vs integriert:
bei den i5 ist eine Grafikeinheit in der CPU eingebaut, bei den i3 nicht.
Es ist möglich die Grafikeinheit im i5 abzuschalten und eine stärkere dezidierte Karte zu verwenden. z.B. eine GT540.

i3 und i5 haben eine integrierte GPU, die alten i7 nicht.
Das Notebook muss diese Funktionalität aber auch speziell unterstützen!

Guten Sound kann man in Notebooks finden, jedoch nicht in dieser Preisklasse.

Ups. sorry wegen der IGP. Dann wars wirklich nur der Turbo den der i5 mehr hatte (bei 2 Kernen recht sinnfrei)

Hab jetzt das Lap Top von Media Markt gekauft.

Jetzt will ich das System neu aufsetzen und find nirgends einen W7 Home Premium 64bit OE download um eine DVD zu brennen mit der ich ein "normales" W7 installieren kann.

Das böse vor allem wenn man schon die alten Partitionen auf der Platte formatiert hat und somit auch nix wiederherstellen kann :fresse:

Da kannste dich eigentlich direkt an den Acer Support wenden und schauen ob du Datenträger per Post bekommen kannst. Andere Hersteller machen sowas gegen eine Post/Bearbeitungsgebühr von 5-10€

Ich installiere mein altes w7 vom anderen PC nochmal und es geht. Wird das gesperrt oder kann man das W7 auch auf einem zweit PC installieren ohne Probleme ?

Du müsstest den Regkey vom Laptop nehmen, sonst gibts mecker mit M$

Dann würd ich morgen oder Mo den Support in Anspruch nehmen, versuchen ne Scheibe zu bekommen und so lang (30 Tage) die andere Version nutzen.

Wenn das nix wird würd ich die Kiste innerhalb der 14 Tage zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ne das geht nicht weil der zu einer anderen W7 Version gehört.
Bei Windows 7 spielt das keine große Rolle. Je nachdem welchen Product Key du eingibst wird eben die jeweilige Funktionalität der zugehörigen Version aktiviert. Unterschiede gibts bei den OEM Varianten allenfalls bei 32/64bit.

Zwei Beiträge entfernt. Illegale Dinge haben in diesem Forum nichts verloren.

Bei Windows 7 spielt das keine große Rolle. Je nachdem welchen Product Key du eingibst wird eben die jeweilige Funktionalität der zugehörigen Version aktiviert. Unterschiede gibts bei den OEM Varianten allenfalls bei 32/64bit.

Das kann ich verneinen. Habe zwei verschiedene 64 Bit Versionen von W7 und es geht nicht. Er sagt ich hätte nich die passende Version.

Andere Frage, ist es normal das Dead Space 2 schon im Menü ruckelt wie die Sau?

Vsync ist schon aus und Grafik auf Gering. BF2 läuft zb bei 64 Spielern mit AA absolut Top und laut Systemanfordung sollte ich Dead Space auf low Setting sauber spielen können.

Ist das ein Dx oder Kompatibilitätsproblem ? Oder muß ich warten bis ein paar neue Treiberversionen raus sind ?

ist es normal das Dead Space 2 schon im Menü ruckelt wie die Sau?

Vsync ist schon aus und Grafik auf Gering. BF2 läuft zb bei 64 Spielern mit AA absolut Top und laut Systemanfordung sollte ich Dead Space auf low Setting sauber spielen können.

Ist das ein Dx oder Kompatibilitätsproblem ? Oder muß ich warten bis ein paar neue Treiberversionen raus sind ?

Jemand einen Tipp ? Selbst Nev Vegas läuft wie ne 1.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh