Suche leichtesten und dünnsten Laptop mit ordentlich Leistung

Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2015
Beiträge
490
Hi,

Ich muss meinen Laptop bald mehrmals die Woche den ganzen Tag mit mir rumschleppen da ich meinen Aktenkoffer gerne loswerden möchte.
(Habe bislang immer noch Analog alles aufgeschrieben, Unterlagen dabeigehabt etc.) nur leider ist mir dieses Teil auf dauer zu schwer zu tragen und die fragenden Blicke der anderen gehen mir auch auf die nerven.

Im Prinzip kann ich alles mit einem Laptop erledigen, sogar besser und deswegen soll nun auch einer her der möglichst kompakt, dünn und vorallem leicht ist und den man entspannt mitnehmen kann
ohne das er zu stark auffällt (d.h. nicht klobig) etc. oder belasted (bzgl. Gewicht).

Bislang ja eigentlich noch nichts wirklich anspruchsvolles, aber ich möchte den Laptop Privat auch für anspruchsvollere Dinge (Grafikkarte ist aber nicht wichtig) benutzen.
Daher möchte ich aufjedenfall einen i7 und möglichst eine große SSD und viel RAM.

Ich habe nun schon geschaut und das beste was ich gefunden habe ist dieser hier von HP:
https://www.cyberport.de/hp-spectre...0u-ssd-fhd-windows-10-pro-1C23-A6H_11155.html

1,1kg und 1,4cm Höhe ist finde ich durchaus gut und vorallem auch das beste was ich bislang gefunden habe.
Es ist ein 13" Gerät und daher auch nicht klobig.

Alternativ bin ich noch auf dieses hier gestoßen:
Acer: Extrem dünnes Notebook auf der IFA 2016

Das ist 4mm dünner, allerdings ist es derzeit noch nicht verfügbar und ob es eine Variante mit i7 Prozessor geben wird darüber habe ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden.
Derzeit kann man nur einen i5 vorbestellen. Auch ansonsten hat der Laptop dem HP gegenüber eigentlich keine Vorteile, oder? Das Gewicht ist jedenfalls gleich.

Letztendlich ist meine Frage was ihr vom HP haltet und ob es noch etwas besseres (dünner / leichter / kompakter etc.) gibt oder bald geben wird auf das man ausweichen/warten könnte.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Preis egal.

lg
Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geizhals.de - Lenovo ThinkPad X1 Carbon G4, Core i7-6600U, 16GB RAM, 512GB SSD NVMe

Edit: Leicht und dünn sind halt zwei Punkte... Die Bundeswehr wollte auch ein leichtes Sturmgewehr, was sie auch bekommen hat. Ein Laptop ist halt kein Halskettchen sondern ein Arbeitsgerät. Ein Robustes Gehäuse, gute Ergonomie und klares Display sind da von großer Wichtigkeit, auf die man trotz kompakter Größe nicht verzichten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Der ist auch ganz nett.
Mir gefällt das er 16GB RAM hat und die CPU ist ja auch etwas stärker: PassMark - CPU Performance Comparison

Aber ist das 100g mehr und auch deutlich mehr dicke Wert?
Gibt es sonst noch Sachen die er besser kann? Generell passt der natürlich auch nur wenn sich die Vorteile (technisch) nicht zu stark abheben dann möchte ich ungern etwas schwereres und doch weniger kompaktes als das Spectre durch die gegend tragen.
 
Er ist nach einem Militärstandard zertifiziert, hat glaube ich auch eine spritzwassergeschützte Tastatur(Bin mir unsicher, ob das nur bei den dickeren Modellen war, glaube aber da auch), hat alle relevanten Anschlüsse, die man in der Praxis braucht(Das von Dir genannte hat nur Thunderbold und USB Typ-C Anschlüsse, also da würdest Du erst mal eine betroffene Miene machen, wenn Du eine Maus anstöpseln oder einen Beamer anschließen willst ;)).
Ich habe selbst das Vorgängermodell. Da passen schön ein bis zwei A4- Blätter dazwischen und wenn man den Kugelschreiber in die Brusttasche packt, kann man den Koffer auch mal weglassen.

Es gibt allerdings auch noch günstigere Varianten mit i5, 8GiB RAM, SATA- SSD und 1080p- Auflösung. Von der Auflösung her wäre es auf dem kleinen Display vielleicht sogar etwas besser, denn ich musste die Skalierung in 1440p auch etwas höher stellen und dann ist nicht immer alles Pixelgetreu. Der i5 macht für Office etc. eigentlich auch keinen Unterschied und die SATA- SSD ist auch in der Praxis kaum spürbar langsamer. Das Problem ist nur der RAM: Der ist bei so kleinen Notebooks aufgelötet und deshalb nicht wechselbar. Und leider "stirbt" ein PC meist daran, dass der RAM zuende geht, und man ihn nicht weiter aufrüsten kann. Ich sehe deshalb auch eine Logik dahinter, dass man keines der günstigeren Modelle mit 16GiB RAM bekommt... Lenovo macht es einem halt recht schwer... Ich habe selbst die 8GiB- Version, vorallem da mein Budget eher möglichst gering war und da ich auf Linux setze, bin ich auch ein bisschen vom steigenden Ressourcenverbrauch abgekoppelt, habe selbst mit lauter Firefox- Tabs nur 2 GiB Verbrauch auf dem Gerät ;). Bis die 8 GiB mal voll werden, kann es also dauern...
 
Ich denke ich werde morgen mal zum Mediamarkt fahren der einen Spectre und auch das Surface Book von Microsoft da hat.
Letzteres interessiert mich irgendwie auch, wird mir wohl aber doch schon zu klobig sein da deutlich schwerer und auch nicht so schlank etc.

Dann bekomme ich ein gefühl dafür ob es noch etwas größer werden darf als das Spectre oder nicht.
Jenachdem halt dann geht es für den Lenovo in die engere Auswahl oder nicht.

Edit:

USB C ist tatsächlich bisschen dumm aber dafür gibt es ja Adapter.
Ansonsten habe ich auch schon an ein Tablet gedacht aber ich will lieber ne Tastatur und damit nen ganz normalen Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser kann das Thinkpad vor allem Stabilität und Langlebigkeit. Desto dünner heißt auch immer desto anfälliger für mechanische Belastung.

Das Thinkpad hat auch diverse Schnittstellen, das Spectre nur solche mit USB-C Formfaktor - heißt du brauchst für praktisch alles Adapter.

Um das Budget etwas zu schonen solltest du übrigens einen i5-U nehmen, die i7-U sind den Aufpreis für ~10% Mehrleistung praktisch nie wert. Was heißt denn für "private anspruchsvolle Angelegenheiten"?
 
(und die Adapter wiegen nichts und tragen nichts auf :shot:)
 
Ansonsten habe ich auch schon an ein Tablet gedacht aber ich will lieber ne Tastatur und damit nen ganz normalen Laptop.

In Tablets hast Du in der Regel dann auch tatsächlich CPUs, die Deinen Anforderungen wahrscheinlich nicht genügen. Mit der Leistung der 6000U- Serie haben die dann nichts mehr zu tun.
 
Ja aber unterwegs bräuchte ich eigentlich keinen Adapter da ich nichts anstecken muss.
Gut okay einen vllt. falls man mal nen USB Stick/HDD oder so anstecken will aber den kann man ja in die Hosentasche oder wo auch immer stecken.

Wie gesagt ich werde mir wohl im Mediamarkt das zeug mal in echt ansehen und wenn ich dann zu dem entschluss komme das
es auch etwas größer geht dann mir das Lenovo mal genauer ansehen. :)

i7 muss einfach sein, ich will immer Vollausstattung. :d
Abgesehen davon kann ich nen i7 auch wirklich gebrauchen und tendiere eigentlich auch zu 16gb RAM, 8 ist schon ok aber mehr ist halt besser.

Edit:

Wichtig ist halt vorallem das ich nicht viel schleppen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Produktvergleich HP EliteBook 820 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 500GB HDD (T9X40ET#ABD), Dell Latitude 12 E7270, Core i5-6300U, 4GB RAM, 128GB SSD (8G2R2), Lenovo ThinkPad X260, Core i5-6200U, 8GB RAM, 192GB SSD (20F600A0GE), Lenovo ThinkPad T460s, Cor

Mehr Ausstattung geht immer, aber die Grundqualitäten bleiben immer gleich. Allein weil das Omen bei HP in der Consumersparte eingeordnet ist und diese gelinde gesagt nicht den besten Ruf hat würd ich die nicht kaufen. Wär mir zu viel finanzielles Risiko.


Ultraflach ist übrigens kein Selbstzweck. Wenn du dafür dann wieder ne extra stabile Hülle brauchst haste nix gewonnen - nichtmal Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal würde ich nie einen Consumer Laptop oder PC kaufen sondern eine Workstation oder halt eine Mobile.
Das heißt in dem Fall nen Dell oder HP aus der Enterprise Ecke aber das Problem ist halt das es schön leicht, kompakt und ästhetisch sein soll.

Wer mal länger nen Aktenkoffer mit sich rumgetragen hat der voll mit Unterlagen etc. war der weiß das es nicht unbedingt das geilste überhaupt ist so ein schweres Ding jeden Tag durch die gegend zu tragen.
Deswegen will ich den jetzt nicht durch einen schweren Laptop ersetzen, dann könnte ich mir das nämlich gleich sparen ^^ Deswegen halt sogar/auch der Entschluss Consumer Produkte mit in die Auswahl zu nehmen. :)

Aber wie gesagt ich schau mir den Spectre jetzt dann mal in echt an und dann wird sich zeigen wie es weiter geht. :)
Technisch gesehen finde ich den Lenovo natürlich besser. :d

lg
Michael
 
Ich war heute in 2 Mediamärkten.

Ich habe daher 2x das Microsoft Surface Book mit dem i5 angetestet und auch hochgehoben etc. bezüglich Gewicht und das HP Spectre.

Im ersten Mediamarkt bin ich eigentlich direkt zu diesem Spectre hier gegangen:
https://www.cyberport.de/hp-spectre...0u-ssd-fhd-windows-10-pro-1C23-A6H_11155.html

Ich war hier direkt enttäuscht, das Teil war recht langsam und träge, also wirklich, das dort eine SSD, noch dazu M.2 drin steckt sowie ein i7 davon habe ich nichts gemerkt.
Ich dachte eher an HDD und Pentium oder so ^^ Die CPU lief wärend dessen auf 3.0 GHZ takt schon.

Anschließend habe ich mir erstmals das Microsoft Surface Book angeschaut.
Die hatten zwar nur die i5 Variante mit 8gb RAM und 256gb SSD hier aber wow das ding läuft richtig flink und das bei 1,7ghz Prozessor takt des i5 ^^
https://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/productID.332719100

Auch ist das Teil vom Gewicht her für mich noch vertretbar.
Und was ich auch toll finde ist das man ein Tablet draus machen kann, dann ist es noch leichter, was besser wäre für unterwegs.

JA es ist größer und JA auch schwerer (400g sogar) aber mit 1500g irgendwie für mich immernoch vertretbar.
Vorallem hat es mich auf den ersten Blick her überzeugt da es verdammt performant ist und gut verarbeitet ist es auch!

>

Gut okay nun war ich noch in einem anderen Mediamarkt die hatten den hier da:
HP Spectre x360 13-4230ng Notebooks - Media Markt

Dieser hingegen ist absolut nicht träge, ebenfalls ein Spectre und kostet nur 100€ mehr.
Nun frage ich mich ob an dem anderen vllt. irgendwas nicht ok war? den ich glaube irgendwie nicht das zwischen 100€ so viel Performance liegt? Allerdings ist der schnelle auch 300g schwerer und 2mm höher.

Außerdem hat der Spectre nur 256gb M.2 SSD anstatt 512gb sowie der andere.

>

Nun ist die Frage was soll ich machen?
Der Sieger des heutigen Tages ist für mich aufjedenfall das Microsoft Surface Book, den wenn der mit nem i5 schon so performant ist dann ist der mit nem i7 sicher richtig geil.
Allerdings wäre das Spectre das heute so gewesen ist falls es normal nicht so träge ist immernoch das handlichste Gerät ^^ Das Microsoft Surface Book hat allerdings den Vorteil das es auch als Tablet nutzbar ist und dann wäre es noch leichter.

vllt. sollte ich auch nochmal zu Saturn fahren und das Spectre dort nochmal testen.

lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
#10 oder einfach irgendwas kaufen.
 
Im Prinzip schwanke ich eigentlich zwischen HP Spectre - allerdings wenn dann nur das leichte - und Microsoft Surface Book mit i7.
Insofern das Spectre wirklich so langsam ist dann wird es eh das Surface Book.

Daher denke ich fast wird mich der Weg wohl erstmal zu Saturn führen.
Und dann werde ich mich entscheiden.

- - - Updated - - -

Der Lenovo https://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-49K&APID=14 wäre natürlich auch noch eine Option.
Allerdings kann ich den wohl nirgends ausprobieren ohne ihn gleich zu kaufen.
 
Hey :)
wenn für dich das x1 infrage kommt, dann schau am besten hier mal vorbei - kannst du´s dementsprechend noch anpassen und evtl sparst du sogar was:
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/x-series/x1-carbon/

Ich kenn´s Einsatzgebiet nicht, nichtsdestotrotz werfe ich den hier gleich mit in den rennen:
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/t460s/

- - - Updated - - -

Hier sind noch ausführliche Berichte über die vorgeschlagenen Laptops, siehe hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-6300U-FHD-Notebook.165332.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i7-WQHD-Ultrabook.160719.0.html
 
Bislang ja eigentlich noch nichts wirklich anspruchsvolles, aber ich möchte den Laptop Privat auch für anspruchsvollere Dinge (Grafikkarte ist aber nicht wichtig) benutzen.
Daher möchte ich aufjedenfall einen i7 und möglichst eine große SSD und viel RAM.

Nachdem hier ja schon einiges beraten wurde, ist die eigentliche Ausgangsfrage aber irgendwie noch nicht geklärt.
Was sind denn "anspruchsvollere Dinge" überhaupt?

Um einen i7 zu rechtfertigen müsstest du schon HD Videos transcodieren, MatLab, CFD oder ähnliche Simulationen fahren.
Für Facebookspiele, Office und so gedönse braucht man das ganz klar nicht.
 
Ich habe mein Asus ROG G501JW CN217H schon eine ganze Weile und bin absolut zufrieden damit.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen i7 zu rechtfertigen müsstest du schon HD Videos transcodieren, MatLab, CFD oder ähnliche Simulationen fahren.
Für Facebookspiele, Office und so gedönse braucht man das ganz klar nicht.

Nur bringt da spezifisch der i7-U, der einfach nur 300MHz mehr Takt gegenüber dem i5 hat auch nicht wirklich mehr, ggü. dem besagten i5...

An sich ist der Thread halt sinnlos wie immer, immer das gleiche Gelaber über Business vs. Consumer und ein TE, der einfach nur lächerliche Wünsche hat (aber, aber, das Teil ist 2mm höher und 300g schwerer, mimimi...). Bin übrigens voll dafür, dass du dir das Spectre x360 für 1700 holst! (das gab's mit i5 auch mal für ~850€ (und dafür ist das m.M. nach mehr als i.O...))
 
Ich brauch die Leistung da ich ich unterwegs Musik machen möchte.
Ich weiß ein Quad Core wäre besser aber ich will einfach nicht so schwer schleppen.

lg
Michael
 
"Musik machen"
Kannst du bitte etwas genauer spezifizieren was du wirklich machst.
Woher weißt du das ein Quadcore besser wäre. Aktuell schätze ich es eher so ein das du denkst viel zu viel Leistung zu brauchen.
 
Eigene Tracks Produzieren mit ner DAW halt ^^
Dazu kann man einen 4 Kerner und 16gb RAM ganz gut gebrauchen. :)

Der i7 aller meiner bislang ausgewählten Geräte hat ja nur 2 Kerne und halt noch 2 Threads.
Das denke ich sollte mir mobil reichen aber weniger will ich nicht.

Nen richtiger Quad wäre halt wieder größer und schwerer, z.b. Dell XPS 15 der aktuelle mit Vollausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 aller meiner bislang ausgewählten Geräte hat ja nur 2 Kerne und halt noch 2 Threads.
Das denke ich sollte mir mobil reichen aber weniger will ich nicht.

Nen richtiger Quad wäre halt wieder größer und schwerer, z.b. Dell XPS 15 der aktuelle mit Vollausstattung.
Ja, das hast du gut erkannt.

Lastet diese "Digital audio workstation" wirklich mehrere Threads aus?
Takte doch mal deinen Desktop soweit runter oder schau ob du kerne deaktivieren kannst und versuche dann mal mitd er Software zu arbeiten. Dann bekommst du ein gefühl dafür ob es wirklich lansgamer geht.
Davon abgesehen, erzeugt diese Software Dauerlast, oder nur Lastspitzen?
Wenn Dauerlast, kannst du dir den Aufpreis zum i7u spaaren, denn alle Ultrabooks <2kg laufen dann ins thermale Limit und selbst ein i5 kann dann nicht seine Leistung dauerhaft abrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne DAWs können soviele Kerne nutzen wie da sind.
In den meisten Fällen sind jedoch 4 Kerne ausreichend, 6 oder 8 sind Perfekt.

Mehr als 8 Kerne wirklich auszunutzen dürfte schwer werden.
Aber ich überlege ja momentan ob 4 oder 8 Threads. :)

Natürlich erzeugt so eine DAW dauerhaft viel Last.
Kann aber natürlich auch mal zu spitzen kommen, abhängig vom aktuellen Projekt halt.

Microsoft bewirbt sein Surface Book jedoch damit das es auch dafür tauglich ist.
Kann ich das eigentlich irgendwo kaufen und falls es doch nicht reicht zurückgeben? Würde mir vllt. dann doch nochmal das Spectre und das Surface Book halt holen und einfach ausprobieren vllt. auch noch den XPS 15 von Dell dazu und dann halt in Ruhe entscheiden was am besten geeignet ist.

Oder ich beschränke mich weiterhin darauf Musik nur in meinem Studio mit meiner DAW Workstation zu machen und auf MOBIL zu verzichten.
Dann tuts auch garantiert das Spectre welches nachwievor das leichteste und übersichtlichste Gerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Biosen kannst du Kerne deaktivieren und auch den Takt einstellen.
Schalte 4 der 6 kerne deiner Workstation CPU aus und reduzier den Takt auf 2.6Ghz.
Dann hast du ziemlich genau das leistungsniveau eines bereits aufgewärmten Ultrabooks.
 
an, die Notebooks haben HT. Dass man einen Quadcore brauchen kann, mag sein. Dass man aber die 10% Mehrleistung eines i7-U ggü. einem i5-U wirklich bemerkt, wage ich anzuzweifeln
 
an, die Notebooks haben HT. Dass man einen Quadcore brauchen kann, mag sein. Dass man aber die 10% Mehrleistung eines i7-U ggü. einem i5-U wirklich bemerkt, wage ich anzuzweifeln

Richtig. Wie viel CPU- Power Du brauchst, hängt von den Tonspuren ab, und evtl. ist auch ein Thread alleine für Input zuständig, damit die Latenz niedrig bleibt. Der i7 drosselt in der Regel bei Dauerlast auch fast auf i5- Niveau runter. Wobei man auch sagen muss, dass die Tonspuren keine Dauerlast erzeugen.

Edit: Wenn Du das Gerät im Handel vor Ort kaufst, kannst Du es zwar meistens aus Kulanz noch 14 Tage umtauschen, aber ein gesetzliches Recht hast Du gegenüber dem Internet-/Telefonkauf etc. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Internet bei Dell, HP und/oder Microsoft bestelle - kann ich die Geräte dann ausprobieren und bei nichtgefallen immernoch zurückschicken?
Soll heißen ich will es auspacken und sogar benutzen und auch diverse Software ausprobieren. z.b. Benchmark und Latency Mon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh