[Kaufberatung] Suche leise 3,5" Festplatte ab 14 TB

thekillah

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
454
Hallo wie es der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer 14 TB 3,5" SATA Festplatte.

Mein Rechner ist ein leisetreter und Suche daher eine möglicht leise Festplatte ein HDD Silencer Rahmen ist schon vorhanden.

Preislich habe ich mir ca 250 Euro vorgestellt.

Gruß

thekillah
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welchen Silencer-Rahmen wirst du verwenden? Ist für ausreichend Belüftung gesorgt? Unter Last können Festplatten ordentlich abwärme produzieren. Dauerhaft unter 40°C zu bleiben ist bei großen Helium-Festplatten ohne ausreichende Kühlung schwierig. (Was die Hersteller empfehlen um die im Datenblatt angegebenen Zuverlässigkeiten zu erreichen)
 
Gute Frage wie sich der Silencer nennt. Den habe ich schon seit ca. 5 Jahren. Er ist 5 1/4 Zoll Groß und besteht aus Gummibändern. Aktuell ist eine 4 TB Platte (Seagate ST4000DM000) verbaut. Im Betrieb ist Sie ca 30 bis 35 C Warm.
 
Nein, moderne multi-TB HDDs gehören nicht in solche schwingenden Rahmen. Datenspuren sind so fein mittlerweile und HDDs kalibrieren eh schon permanent ihre Leseköpfe damit Zugriffe schnell und präzise erfolgen.
Bitte NICHT darin verbauen, sondern verschrauben.
 
Als Gehäuse habe ich ein bequiet pure base 600. Sollte eigentlich sehr gut gekühlt sein. Wenn ich gerade so überlege würden auch 12 TB ausreichen. Vom Budget her bis zu 300 Euro. Den silencer kann ich auch weglassen. Ein 3,5" Schacht ist noch frei und liegt direkt im Luftstrom. Was die kühlung angeht brauche ich mir bestimmt keine Gedanken machen.
 
Wenn es leise sein soll, dann nimm die Seagate IronWolf Pro 12 TB ST12000NT001 oder die Toshiba N300, 12 TB HDWG21C.

Die aktuelle WD120EFBX wird wohl auch so leise sein wie die WD120EFAX, ist aber grundlos in der Leistung gedrosselt.

Zur ST12000VN0008 kann ich nichts sagen. Die Enterprise-Festplatten sind zwar grundsätzlich nicht extrem laut, aber besitzen keine Optimierungen zu geringeren Betriebslautstärke.
 
Wenn es leise sein soll, dann nimm die Seagate IronWolf Pro 12 TB ST12000NT001 oder die Toshiba N300, 12 TB HDWG21C.

Die aktuelle WD120EFBX wird wohl auch so leise sein wie die WD120EFAX, ist aber grundlos in der Leistung gedrosselt.

Zur ST12000VN0008 kann ich nichts sagen. Die Enterprise-Festplatten sind zwar grundsätzlich nicht extrem laut, aber besitzen keine Optimierungen zu geringeren Betriebslautstärke.

Hallo, ich möchte mich für deinen Rat bedanken. Ich habe mir die Toshiba N300, 12 TB HDWG21C gekauft und bin von der Lautstärke und Leistung sehr zufrieden. Konnte mir ursprünglich nicht vorstellen das eine 7.200 rpm HDD nahezu lautlos läuft. Kann die Festplatte bedenkenlos weiterempfehlen.

Gruß

thekillah
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh